Hallo zusammen,
bin neu und habe direkt eine frage wo wohl schon mehrmals gestellt wurde. Dafür sorry.
Wir haben ein Weibchen seit 5 Wochen, als wir es bekamen war es 6-8. Jetzt also 11-13 Wochen. Das Böckchen wollten wir vorgestern auf drängen der Tierärztin kastrieren lassen, leider hat er es nicht geschafft. Ruhe in frieden Speedy.
Das Weibchen hat nun Gesellschaft in Form eines anderen Weibchens bekommen, ihm geht es gott sei dank auch gut. Beiden.
Purzel ist nun ca 12 Wochen. Sie hat gut zugenommen und lässt sich beim rausnehmen unter dem Bauch auch ungern anfassen. Sie strampelt wild mit den beinen. Sie wiegt jetzt 500 gramm. Rechts am Bauch ist eine Verdickung zu sehen, noch nicht Birnenförmig.
Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Wenn ja ist dies gefährlich da Sie noch sehr jung ist.
Mache mir sorgen um sie, Fressen und trinken tut Sie ganz normal. Auf der anderen Seite würde ich mich sehr freuen über Nachwuchs, wären dann je die Kinder von unserem geliebten Speedy.
Danke für Eure Hilfe.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchen evtl. Schwanger
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
war der Bock mit dem Weibchen zusammen?
Ja, eine Schweangerschaft ist bei Meerschweinchen immer mit Risiken verbunden, aber in dem jungen Alter ist das Risiko noch mal viel höher.Wichtig ist, dass du sie jede Woche (was man sowieso immer machen sollte)wiegst, so kannst du sehen ob sie zu nimmt und vor allem ob etwas nicht stimmt.
Hast du einen guten Tierarzt, der auch nachts zur Verfügunmg steht und im Notfall einen Kaiserschnitt (kann teuer werden) macht? Und auch frühkastrateionen durchführt, fals ein Bock gebohremn wird (sind mit ca 250g Geschlechtsreif)
Lies dich hier mal durch: https://www.diebrain.de/I-nachw.html -
Ja der Bock war mit Ihr zusammen.
Ich habe nun eine Tierärztin empfohlen bekommen, wiegen tue ich sie ca. alle 5 Tage. Die Tierklinik wo der Bock hätte sollen kastriert werden suche ich nie wieder auf.
-
Dann ist es warscheinlich dass sie schwanger ist, auch wenn ich feste die Daumen drücke dassie es nicht ist!
Lebt sie nur noch mit dem einen Weibchen zusammen oder auch nochmit anderen? Woher ist das neue Weibchen? -
Das andere Weibchen ist knapp 5 wochen alt, von einer züchterin haben wir es bekommen, Sie vertragen sich sehr gut.
Du hast bedenken mit der schwangerschaft da es noch sehr jung ist?
-
Ja sie ist noch viel zu jung, wenn ihr sie aus einem Zooladen habt, dann wird sie noch mal etwas jünger als angenommen sein.
Und weil man nichts über die Genetik der Tiere weiß, deshalb sollte man Meerschweinchen niemals vermehren.
Gute Züchter kennen sich mit der Genetik ihrer Tiere aus und wissen welche Tiere mit welchen verpaart werden dürfen und welche nicht.
Es kann sein dass eins der beiden Elterntiere einen Gendefekt hat, den man nicht von aussen sieht aber die Babys dann behindert oder auch tot zur Welt kommen, bzw. nicht durch den Geburtskanal passen, wovon Mutter und Kinder sterben.Eine andere Sache ist, dass es so viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen gibt, die auf ein neues Zuhause wartenm, da muss man nicht noch mehr Tiere in die Welt setzen.
Babys - nein danke!Ändern kann man es jetzt nicht mehr, aber ich hoffe du bist dir deiner Fehler bewusst und weißt, dass du das Weibchen in ein sehr hohes Risiko gebracht hast und es nicht mehr machen wirst.
Wie leben sie bei Dir und was bekommen sie zu futtern?
Damit der Mama an nichts fehlt sollten sie eine ausegwogene Ernährung haben. Bei Fragen nur her damit. -
Also das ich einen Fehler gemacht habe, ist so nicht ganz richtig. Ich habe den falschen Tierarzt gewählt.
Wir haben beide bekommen mit ca. 6-8 wochen. Nach 2 Tagen waren wir in der tierklinik bei eine Nagerexpertin. Seitdem sind auf Ihre empfehlung so vorgegangen. Leider ist der Bock nicht mehr da und nun ist es so. Beim nächsten mal weiss ich es eben besser.
-
Hallo,
allerdings sind auch 2 Tage zusammen schon zu lang. Schon da kann eine Schwangerschaft entstehen. Man darf Mädels und Buben gar nicht zusammen setzen, wenn einer nicht kastriert ist.
Aber es ist nun nicht zu ändern und nun kannst du nur das beste daraus machen.
Weißt du eigentlich, warum der Bock gestorben ist? War er krank? Wirklich schade
Was fütterst du denn so? Bei werdenden Müttern muss man ein wenig auf die Ernährung achten - die Babys entziehen ihr ja Nährstoffe usw.
Liebe Grüße und ich hoffe, dass sie doch nicht tragend ist
Rieke -
Laut der Klinik hat er die Narkose nicht vertragen. während der OP hätte er schon 2 mal Atemaussetzer.
Ich füttere viel Heu, und abwechselnd, Gurken, Tomaten, Karotten, eisbergsalat, getrockneter Löwenzahn. Äpfel. Jeden Tag ein wenig frisches aber eben abwechselnd.
-
Guck mal hier ist eine Futterliste: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Da kannst du den Schweinchen auch noch weiteres füttern.
Wichtig ist langsam anfüttern.
Fals sie Trockenfutter bekommen, dann bitte langsam (nach der Geburt) absetzen. -
Oh je, das ist aber traurig Vielleicht hatte er einen Herzfehler oä. Aber leider kann das passieren - jede OP ist ein Risiko. Aber es ist traurig, wenn es grade das eigene Tier trifft
Was heißt "ein wenig frisches"? Hast du es mal gewogen? Jedes Meeri benötigt als Minimum 10% des Körpergewichtes an Frischfutter pro Tag plus Heu.
Du kannst noch ein paar Dinge mehr frisch füttern. Alles sehr langsam angewöhnen, aber die Liste ist noch lang. Kennst du die Liste vom Ratgeber oder von diebrain? (falls nicht: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html)
Liebe Grüße
Rieke -
Ja ich kenne die Liste vom ratgeber.
Gurken, Karotten und Eisbergsalat bekommt Sie.
im Moment mische ich ab und an Tomaten und Äpfel darunter um Sie daran zu gewöhnen.Füttere morgens und Mittags frisch wenn ich dabei bin, das eine hat 500 gramm das andere 200 gramm. Passe immer auf wer wieviel frisst.
Ja es ist sehr traurig, er war sehr lebendig und vor allem sehr zutraulich geworden.
Auf der einen Seite habe ich gedacht dass es schön wäre wenn Sie von Ihm Babys bekäme. aber das risiko ist zu hoch. wie gesagt die Beratung war leider sehr schlecht.
-
Einfach beobachten und regelmäßig wiegen. Ich hab auch eins, welches beim Vater saß, ich hab die Zeit abgewartet und zum Glück kam nichts. Es stimmt also nicht, dass sie zu 100% schwanger sind.
-
Wo hast du das neue Weibchen denn her? Meerschweinchen werden normalerweise erst mit einem Gewicht von 250-300 g abgegeben. Mit 200 g ist es eigentlich zu leicht, um schon von der Mutter getrennt zu werden.
Wenn deine Schweinchen kaum Frischfutter kennen, würde ich mit verträglicheren Sorten anfangen. Gurke, Salat und Äpfel können auch leicht mal Bauchschmerzen verursachen. Verträglich wäre z.B. Fenchel. Sehr vitaminreich wären auch Paprika und frische Kräuter wie Dill, Basilikum oder Petersilie. Auch das grüne Möhrenkraut mögen viele gerne.
Mit 500 g hat das ältere Weibchen übrigens schon ein recht hohes Gewicht, was für eine Trächtigkeit sprechen würde.
-