Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was ist besser für mein verbliebenes Meeri?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    heute morgen ist mein ca. 3 1/2 Jahre altes Meerschwein verstorben. Nun sitzt meine kleine Meeridame ganz allein da. Es schein sehr an dem alten gehangen zu haben, da es schon in der Nacht vor seinem Tod und am Morgen, als es dann starb die ganze Zeit dicht an der Seite des Verstobenen gesessen hatte. (den Tod des einen hatte ich erst am Morgen gemerkt und beide dann getrennt)
    Ich weiß das meine Kleine jetzt einen neuen Partner braucht. Sie ist noch recht jung (ca. 1 1/2 bis 2 jahre), noch recht 'verspielt' und aufgeweckt. Ist es da besser ein Meeri im gleichen alter zu finden oder kann man es auch mit einem ganz jungen versuchen? Damals war meine Kleine ein Zukauf von einem Züchter für mein jetziges totes Schweichen (vor. ca. 1- 1 1/2 jahren) Es gab Probleme, weil die Alte immer ihre Stellung behaupten musste und das Kleine war recht eingeschüchtert. nach einiger Zeit hat sich die Lage aber beruhigt.
    Ich danke schon mal für eure Ratschlähe.
    glg


    ps.: falls jemand einen guten Züchter (bestenfalls für Rosetten oder Glatthaar) im Landkreis GRZ (Thüringen) kennt, gebt bescheid ;)

  • Vielleicht gibts eine Notstation in deiner Nähe?
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
    Hier wirst du beraten, für gewöhnlich kennen die Notstationen ihre Schützlinge sehr gut!


    Hier nochmal etwas zum Gruppenaufbau:
    https://www.diebrain.de/I-gruppen.html


    Ich persönlich würde mich nach einem Kastraten umschaun, der im ähnlichen Alter ist und auch eher aufgeweckt.
    Auch ein jüngeres Meeri dürfte kein Problem sein.

  • Hallo,


    erstmal mein herzliches Beileid, dass dein Meerschweinchen gestorben ist. Kein guter Start in das Jahr :(


    Und als Partnertier würde ich dir auch einen Kastraten im gleichen Alter empfehlen. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht :)

  • Huhu
    Das tut mir Leid, dass dein Meerschweinchen gestorben ist :cry:
    Ich würde dir auch einen Kastraten im selben alter wie dein anderes Meerschweinchen empfehlen :wink:
    Ich hatte nämlich 2 Mädels und die haben sich immer gezofft und dann habe ich noch einen Kastraten geholt. Weibchen streiten sich oft ohne ein böckchen und das mit dem Alter würde ich nur so sagen, weil kleine ja oft sehr scheu sind aber ich denke ein kleines würde auch klappen :D

  • Mittlerweile wohn schon länger ein kleines Weibchen bei uns. Leider sehr temperamentvoll und manchmal auch nervenaufreibend xD Da gibts manchmal schon Zoff mit der mittlerweile Großen, aber das hält sich in Grenzen und das Gehege ist ja groß genug, das die sich verkrümeln können. Bin schon am überlegen, noch nen kleinen Kastraten dazuzusetzten.
    lg

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es immer und auf alle Gruppen übertragbar ist:


    Wir hatten zuerst einen etwas zurückhaltenden Kastraten, bis er vor einigen Wochen gestorben ist. Eigentlich hatten wir zwischen unseren dominanten Mädels immer Zoff gehabt.
    Als wir uns dann einen neuen Kastraten aus der Notstation dazugeholt haben, hatte ich Wert darauf gelegt, dass er dominant ist, ein Kastrat mit: "behaarter Brust und Goldkette".
    Wir haben uns also einen zweijährigen, gestandenen Macho in die Gruppe geholt. Seither leben wir ohne Zickenterror. Der kleine Streuner ist ein echter Glücksgriff, die Vergesellschaftung war ratz fatz vorüber und es gibt seitdem keinen Zoff im Stall. Und das häufige, sonore Bromselgeräusch in unserer Wohnung, ist auch klasse.


    Was ich sagen möchte, denk doch mal über einen älteren Kastraten nach. Bestimmt haben die Notstationen in Deiner Nähe auch einen älteren Kerl, der auf einen kleinen Harem wartet. Gerade mit unseren Zicken, habe ich so sehr gute Erfahrung gemacht.

Ähnliche Themen wie Was ist besser für mein verbliebenes Meeri?