Hallo,
heute morgen ist mein ca. 3 1/2 Jahre altes Meerschwein verstorben. Nun sitzt meine kleine Meeridame ganz allein da. Es schein sehr an dem alten gehangen zu haben, da es schon in der Nacht vor seinem Tod und am Morgen, als es dann starb die ganze Zeit dicht an der Seite des Verstobenen gesessen hatte. (den Tod des einen hatte ich erst am Morgen gemerkt und beide dann getrennt)
Ich weiß das meine Kleine jetzt einen neuen Partner braucht. Sie ist noch recht jung (ca. 1 1/2 bis 2 jahre), noch recht 'verspielt' und aufgeweckt. Ist es da besser ein Meeri im gleichen alter zu finden oder kann man es auch mit einem ganz jungen versuchen? Damals war meine Kleine ein Zukauf von einem Züchter für mein jetziges totes Schweichen (vor. ca. 1- 1 1/2 jahren) Es gab Probleme, weil die Alte immer ihre Stellung behaupten musste und das Kleine war recht eingeschüchtert. nach einiger Zeit hat sich die Lage aber beruhigt.
Ich danke schon mal für eure Ratschlähe.
glg
ps.: falls jemand einen guten Züchter (bestenfalls für Rosetten oder Glatthaar) im Landkreis GRZ (Thüringen) kennt, gebt bescheid