Hallo, hatte ja schon mal die Krankengeschichte von unserem Murphy erzählt.
Er hat jetzt 10 Tage lang AB bekommen, wegen seinem Niesen und der Nase die dann zu war.
Während der Einnahme hat er aber immer noch geniest, nur nicht so oft und die Nase war auch nicht mehr zu. Jetzt nachdem er wieder kein AB nimmt, wird das Niesen (meiner Ansicht nach) wieder mehr.
Hatte schon von Anfang an überlegt, ob es mit dem Einstreu oder dem Heu zu tun haben könnte.
Ganz auf Einstreu möchte ich ungerne verzichten. Jetzt meine Frage, würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich das Einstreu etwas dünner mache und darauf noch eine dünne lage Stroh verteilen würde.
Würde das Stroh den Staub vom Einstreu etwas mildern oder würde es nichts bringen.(Nur um testen zu können ob es vielleicht eine Allergie ist)
Habe auch schon 3 mal die Streusorte gewechselt (ohne erfolg) und das Heu auch.
Was könnte es sonst sein, was das Niesen immer wieder auslöst. Möchte ihm ja nicht unbedingt wieder AB geben müssen, er ist ja noch so klein (13 Wochen).
Sie stehen auch nicht im Zug, wir haben keine Schimmelpilze hier und ich weiß mir keinen rat mehr.
Vielleicht sehe ich das auch zu ernst, aber irgend etwas muss ja das Niesen verursachen. Das andere Schweinchen Niest nicht. Und auch Murphy ist ansonsten top fit. Frisst super, nimmt nicht ab und topt durchs Gehege.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Niest immer noch Stroh als einstreu?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo!
Wenn du wirklich testen willst, ob er eine Streuallergie hat, dann musst du Streu weg lassen. Dann steig doch mal zwei Monate auf Handtücher uä um, dann kannst du es sicher sagen. Wenn das Niesen dann weggeht, dann ist es das Streu.
Wobei ich irgendwie immer sehr skeptisch bin mit der Streuallergie, ob es das so gibt. Ich weiß es nicht...
Wie oft niest dein Tier?
Wie stark niest er?
Ist das Gewicht stabil?
Wurde das Niesen unter AB besser, wenn ja wie schnell und welches hat er wieviel bekommen?Stroh riecht schnell; das empfinde ich immer als unschön und meide es daher. Glaube auch nicht, dass es den Staub groß mildert.
Liebe Grüße
Rieke -
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
Also Niesen tut er mal so, mal so. Mal hört man in nur 1 - 2 mal am Tag niesen und ein anderes mal (wie eben) hat er wieder eine richtige Niesattacke (lauter und öfter hintereinander mit Schnäutzchen putzen).
AB hat er das Baytril bekommen, 1 mal täglich 0,2ml. über 10 tage.
Es wurde ein bischen besser, in form von: das die Nase nicht mehr verstopft war und die Niesattacken deutlich weniger waren. Aber das Einzelniesen war die ganze Zeit über.
Vom Gewicht her ist er ok.
Beim letzten wiegen am 30.12. wog er 551 gramm. Davor das wiegen der 16.12. 490gr.
Hat bisher immer stetig zugenommen (ist aber leichter wie unser Idefix) aber ich denke das Gewicht ist für 13 Wochen ok.Ich bekomme nicht so viele alte Handtücher zusammen, das ich alles damit stänig auslegen kann. Deswegen war ja die überlegung mit dem Stroh. Um erst mal zu schauen ob es sich bessert.
Gibt es für Tiere nicht vielleicht auch so etwas wie einen allergiesaft (so wie für Kinder und Erwachsene). Mit so etwas könnte man doch sehr schnell eine Allergie ausschliesen, oder? (Nur so eine Idee)
Oder soll ich mit ihm wieder zum TA?
Waren jetzt in den 2 Monaten wo wir sie haben schon 3 mal da. Und ich weiß einfach nicht ob es überhaupt etwas bringt. Er ist ja fit, nur das olle Niesen.
Anderer seits gehe ich immer lieber einmal zu viel wie zu wenig zum TA. -
Hallo,
aaaalso - einen Saft oder so gibts nicht, auch keinen Allergietest für Meeris Das musst du schon selber machen
Handtücher müssen es ja nicht sein - Bettlaken, Bettbezüge, Handtücher, Waschlappen, alte Decken usw. Kann man alles nutzen und eigentlich hat jeder (Eltern, Großeltern, Freunde) so was im Schrank, was keiner mehr braucht oder nutzt. Habe mal rumgefragt und nun Mengen hier. Ansonsten gibts günstige Decken immer wieder im Angebot, 2 Euro pro Fleecedecke zB.
In welchen Situationen niest er?
Wenn du frisch Heu gibst? Nach dem Misten? Da wird ja immer viel aufgewirbelt.
Wenn er frisst? Manche Meeris essen zu schnell und niesen deswegen.
Wenn er sich putzt? Da niesen sie ja "absichtlich", um alles sauber zu bekommen.Habe auch Tiere, die immer mal niesen - mehr als andere. Alle waren mal beim TA, es ist nichts feststellbar - nun bleibt es einfach so, niesen sie eben. Ich habe es im Auge, dass nichts schlimmer wird.
Man kann mit Meeris auch inhalieren. Habt ihr das schon mal probiert?
Gewicht finde ich in Ordnung. Was fütterst du?
Liebe Grüße
RiekePs.: Sorry, tausend Fragen
-
Unsere Rosalie verträgt keinen Staub, sie niest dann, an den Augen merkt mans usw.
Wir kommen hier mit dem Tierwohl Super gut klar. Heu und Trockenkräuter werden ausgeschüttelt bzw. gesiebt. Wir haben sowohl Streu als auch Fleecedecken.
LG -
Zu den Fleecedecken: ich habe hier 2 hübsche Fleecedecken für gerade mal 2,50 bei Woolworth erstanden. Man braucht ja auch jede Menge zum wechseln. Ich würde es vielleicht auch mal damit versuchen...
Ich wollte eigentlich auch, wenn ich meinen EB bastele auf Fleece umsteigen. -
Riekes Rasselbande
Das mit dem Saft habe ich mir schon fast gedacht, echt Schade, Da es ja doch viele Tiere mit Allergien gibt.Zu deinen Fragen:
In welchen Situationen niest er?
Das kann ich nicht so ganz ausmachen. Mal beim Heufressen, mal nach dem rennen, mal beim sitzen. Immer unterschiedlich. Deswegen kann ich es ja nicht aus machen.
Man kann mit Meeris auch inhalieren. Habt ihr das schon mal probiert?
Ja haben wir schon gemacht. Hat meiner meinung nach aber nicht wirklich etwas gebracht.
Gewicht finde ich in Ordnung. Was fütterst du?
Ich fütter eigentlich recht viel. Heu natürlich immer. Dann verschiedene Kräuter (momentan meistens Dill, Basilikum, Pettersilie, Minze und ab und zu Melisse), dann natürlich Gemüse (Möhren, Paprika, Gurke, Fenchel...), Romana, Endivien (ab und zu).
Und ganz selten mal getrocknete Kräuter (Spitzwegerich und Bärenblättermischung) oder getreidefreies Trockenfutter (aber nur selten, So alle 2-3 Wochen mal)Ps.: Sorry, tausend Fragen
Bin doch froh drüber, wenn ich Tipps bekomme wink: -
Hmmmmm.... Schade, dass du nicht einfach was Falsches fütterst
So langsam fällt mir auch nichts mehr ein. Ist bisschen wie bei meinen, die mal niesen - es finden sich nicht so recht Regelmäßigkeiten, bei denen das Niesen auftritt, die man vermeiden könnte.
Du kannst also nochmal probieren, ganz ohne Streu eine Weile zu halten, damit du das ausschließen kannst.
Ansonsten einfach so lassen und ihn beobachten, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße
Rieke, die nun auch ratlos ist -
Vielen Dank, ich denke ich werde es mal probieren Und hoffen das es was bringt.
Finde es nur mit den Decken eigentlich eklig, da sie immer über die Nassen Pipiecken laufen werden, deswegen wollte ich das eigentlich vermeiden.
Vielleicht brobiere ich auch erst mal noch Staubarmen Einstreu (Hanf oder so aus).
Aber trotzdem Danke für eure Tipps.
PS. Gibt es auch Staubarmes Heu?
Nehme da momentan entweder das von unseren Pferden oder gekauftes (was ich aber immer von den Plastiktüten umfülle in Jutesäcke). -
Staubarmes Streu nutze ich auch - Tierwohl super. Bin sehr zufrieden. Ist eben teurer als "einfaches".
Du kannst unter die Decken Wickelunterlagen legen. Die bekommst du im Babybedarf in Drogerien. Die saugen schön auf. Habe ich bei meinen beiden kranken Damen, die ich auch Tüchern halte, auch so gemacht und damit riecht es viel weniger und ist nicht nass.
Liebe Grüße
Rieke -
Hm das Tierwohl super hatte ich auch schon. Vielleicht sollte ich das noch mal ausprobieren.
Danke für die Tipps, gebe dann mal bescheid wenn sich irgend etwas ändert.
Noch vielleicht einen Tipp fürs Heu? -
Hallöle,
manche User mit Allergieschweinchen frosten das Heu kurz in der Tiefkühltruhe, damit es nicht so staubt. Natürlich vorm Füttern wieder aufwärmen
Misa ist unser Nies-Schweinchen. Meistens geht, wenn wir staubarmes Eibstreu nehmen, wenn sie wieder anfängt zu niesen halten wir sie auf Tüchern bis es sich wiedr beruhigt und dann suchen wir ein neues Staubarmes Einstreu.
Grüßle
Chibi -
Frosten geht leider nicht, haben nur 2 Frostfächer (kein Platz fürs Heu). Kann man das Heu nicht wie bei Pferden vor dem Füttern leicht anfeuchten, oder ist das nicht so gut. Was ist mit dem sogenannten Sensitiv Heu?
-
Anfeuchten würde ich es nicht wg Gärung/ Verträglichkeit, aber vllt. kommt da noch eine andere Meinung dazu :). Hm... Sensitiv Heu - ist das quasi Allergie-Heu?
-
Du hast aber noch kein Hanfstreu probiert?
Meine Mapu hat ja auch ständig Infekte(sie hat aber auch was am Herzen) und Hanfstreu habe ich für gut befunden...
Es staubt viiiiiel weniger!!!