• Hallo und frohes neues Jahr,


    ich habe da mal ne Frage an die Experten...


    unsere Maggi (3 1/2 Jahre) trinkt von Geburt auf an kein Wasser selbstständig, weder aus Napf noch von der Flasche. Da sie ab und an mal beim Urinieren Quicklaute von sich gibt, hatten wir sie mal letztes Jahr untersuchen lassen. Festgestellt wurden zum einen Calziumkristalle in der Blase und zum anderen hatte sie auch schon einen Blasenstein gehabt. Seit letztes Jahr April bekommt sie deshalb immer 3 mal täglich von uns Wasser über ne Spritze damit die Nieren und die Blase immer gespühlt werden. Es ist auch sehr viel besser geworden und die Quicklaute kommen nur noch selten vor.


    Gibt es ne Möglichkeit sie trotzdem irgendwie an das selbstständige trinken zu gewöhnen, die anderen Meeris tun das ja auch wenn sie Durst haben.



    Gruß Toschi

  • Hallo,


    gut, dass ihr sie bei einem TA habt versorgen lassen und ihr mit dem Wasser per Spritze helft.


    Es gibt immer Meerschweinchen, die nicht trinken. Ich kann bei meinen 11 genau sagen, welche trinken und welche nicht, nie. Warum kann ich nicht sagen.


    Aber eigentlich trinken nur die nicht, die genug Flüssigkeit über das Gemüse aufnehmen. Mangelerscheinungen sind hier bisher nicht aufgetreten.


    Ich denke nicht, dass man ein Tier nach Jahren noch an das Trinken gewöhnen kann. Bei Babys kann man ihnen immer wieder zeigen, wo die Flasche oder der Napf ist, aber mehr auch nicht.


    Wieviel Gemüse fütterst du deinen Tieren denn? Trinken die anderen/das andere denn selber? Hast du schon Flasche und Napf versucht?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    morgens bekommen die 3 Meeris Saftfutter, spät Nachmittags noch ein Stück Gurke und abends auch Saftfutter.


    Mit Saftfutter meine ich...Salatblatt, Apfel, Paprika, Karotte, Tomate, Gurke.


    Nachmittags gibt es noch das gute Mischfutter "Gourmet Spezial Calziumarm" von Cavialand.


    Die anderen 2 trinken gut und regelmäßig. Wenn man ihr mal die Flasche hin hält, oder sie geht selbst an die Flasche, dann nur mal kurz zum schnuppern.



    Gruss Toschi

  • Hallo,


    klingt genug - aber weiß du auch wieviel das in Gramm ist? Hab mich am Anfang sehr verschätzt mit dem Bedarf in Gramm, den Meeris an Gemüse haben.


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass du einfach nicht siehst, dass sie trinkt. Ich "erwische" meine Damen auch selten beim Trinken. Machen sie scheinbar auch nicht so oft. Einige lecken auch gerne den Napf von außen ab :)


    Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo ihr,


    ich fasse mal zusammen...


    - Flasche... die ohne Kugel, die mit Kugel hatten wir auch schon.
    - Aus dem Napf trinkt sie auch nicht.
    - Ja, aus dem Napf frisst sie ganz normal.
    - Wenn die anderen trinken hört man das...macht richtig lärm weil die an dem Rohr beissen.
    - Trofu...außer natürlich Heu, bekommen sie am Nachmittag das gute Mischfutter "Gourmet Spezial Calziumarm" von Cavialand.


    - Wieviel Gramm Saftfutter die am Tag bekommen wiegen wir morgen mal ab.


    Wenn wir ihr nichts zu trinken geben über die Spritze dauert es ca. 2-3 Tage und sie fängt dann wieder an zu quicken beim urinieren. Also gehen wir mal davon aus das sie zu wenig trinkt, bzw. selbst gar nicht.
    Nach dem es am Nachmittag immer das Trofu von Cavialand gibt, trinken die beiden anderen ja immer hinterher, nur Maggi nicht.


    Also weiterhin 3x täglich mit Spritze Wasser geben.


    Wegen der Grammzahl an Saftfutter melde ich mich morgen Abend noch mal.



    Gruß Toschi

  • Hallo,


    tja dann muss ich wohl auch sagen, dass mir nichts mehr einfällt, was es sein könnte.


    Finde es halt komisch, dass ein Meeri nicht das natürlich Verhalten hat trinken zu wollen, wenn es mehr Wasser braucht. Aber gibt bestimmt auch solche!


    Hast du mal versucht, kein Trockenfutter mehr zu geben bzw. nur noch wenig? Ich gebe nur mal welches als Leckerli zwischendurch, aber nicht täglich.


    Auf die Grammzahl bin ich jetzt nochmal gespannt. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass es nur daran liegt...


    Also weiter 3x Wasser per Spritze ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    Maggi ist sowieso etwas komisch. Es waren damals fünfinge beim Wurf und Maggi war die schwächste von allen. Sie musste auch bei einer anderen Meeri-Mutter damals mit an die Zitze weil die eigene mit fünflingen überfordert war bzw. keine Milch mehr da war.


    Wir haben ja auch noch eine ihrer Schwestern und die ist ganz anders und trinkt auch ganz normal an der Flasche. Aber man merkt den Unterschied zwischen den beiden.


    Gruss Toschi

  • Hallo Rieke,


    hier jetzt mal die Grammzahlen vom Saftfutter von Heute. Sind jeweils immer 3 Stück in der Schale...wir haben ja auch 3 Meeris. Die Grammzahl ist aber Gesamt gesehen. Natürlich wechselt täglich das Saftfutter. Wieviel jeder jetzt frisst kann ich nicht sagen, nur soviel...es ist kein Futterneid festzustellen, jeder wird satt...hoffe ich.


    Morgens 8 Uhr:


    Apfel = 65g, Romana Herzsalat = 43g


    Mittags 14 Uhr:


    Romana Herzsalat = 23g


    Abends 19 Uhr:


    Gurke = 44g, Tomate = 56g, Romana Herzsalat = 31g


    Spätabends als Nachthupferle 22 Uhr:


    Möhre = 26g


    Außer dem Heu bekommen die Meeris am Nachmittag noch ein bissel vom Gourmet Spezial Calziumarm (Trofu).



    Gruß Toschi

  • Hallo,


    und was wiegen deine Tiere einzeln?


    So gerechnet (ich rechne den Salat nicht mit als Gewicht) bekommt jedes Tier etwa 64g Frischfutter + Salat am Tag. Dann dürfte jedes etwa 640g wiegen - wenn ich grade nicht ganz durcheinander bin im Kopf :D


    Viele Grüße
    Rieke

  • Wie sollen sie auch?


    Man verschätzt sich sehr leicht, daher ist Wiegen immer gut. Ich habe eine bestimmte Schüssel, in die ich täglich Frischfutter fülle und bei der ich weiß, dass es dann ausreichend für alle ist.


    Wenn du mehr Futter gibst, bekommt dein eines Meeri auch mehr Flüssigkeit.


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Meeri trinkt nicht selbstständig