Hi,
ich habe im Moment drei Weibchen (5,3 und 2 Jahre alt) und wollte sie mit einem Kastraten vergesellschaften, den ich gestern aus dem TH geholt habe (ca. 2 jahre alt).
Also habe ich heute Morgen ein neues Gehege aufgebaut (ca 4 quadratmeter) ganz viel Heu reingetan und die vier gleichzeitig reingesetzt.
So die erste halbe Stunde war auch alles gut, dann haben Sunny (3) und er sich angefangen anzuklappern und als sie sich ein paar Minuten später wieder begegnet sind, sind sie sich geradezu an die Kehle gesprungen.
Ich habe die beiden dann sofort getrennt und Sunny rausgenommen.
Aber dann ist das selbe mit lulu (2) und ihm passiert, woraufhin ich alle wieder getrennt habe -.-
Was soll ich denn jetzt machen? Bzw wie kann ich vorgehen?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Hilfe :(
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Trennen ist da keine gute Idee gewesen. Sie müssen ja auch ihre Rangordnung klären. So lange kein Blut fließt lass sie machen. Meist sieht es schlimmer aus als es ist.
-
Ok und wie lange darf das dann so gehen?
-
Edit: Sorry hab falsch gelesen, das ist ja das neue Gehege. Da es dann für alle neu ist einfach drin sitzen lassen und warten. Die erste Phase kann schon mehrere Stunden dauern und danach wird es einige Tage oder Wochen immer mal wieder zu kurzen Rangeleien um die Rangordnung kommen.
-
Hallo,
so eine VG kann mal unschön sein. Wenn sich die Tiere anspringen, klappern und böse sind, dann blutet uns Haltern das Herz - grade wenn man ihnen was Gutes tun will und ein neues Rudeltier dazu holt.
Trotzdem brauchst du ein bisschen Geduld. Wenn du kannst, dann vergrößere den Auslauf noch ein bisschen mehr. Stell viele Versteckmöglichkeiten rein und Heu + Futter.
Und dann lass sie einfach - erst wenn ein Tier Wunden am Rücken oder Po davon trägt, wenn eines blutet oder massiv in einer Ecke "festgehalten" und bedrängt wird, dann erst eingreifen.
Sie müssen regeln, wer was zu sagen hat und wer in welche Position gehört. Dazu gehört auch das Anschnattern und auch mal ein bisschen "prügeln".Ich lasse meine Tiere bei einer VG immer etwa 24 Stunden im Auslauf, bevor sie in ihr "richtiges" Zuhause ziehen.
Drücke euch die Daumen
Rieke -
Ja ok ich versuch es heute Abend nochmal, aber bis jetzt sind die VGs bei mir immer ziemlich friedlich gelaufen, zumindest dagegen. Die beiden haben sich gedroht, also die Köpfe hochgeworfen & geklappert und sind dann aneinander gesprungen...
-
Hallo,
ich hatte zum Großteil auch ruhige VG, hat meist gut geklappt.
Es kann sein, dass der Kastrat oder eins deiner Mädels nicht gut sozialisiert ist. Bisher ist es vielleicht nicht aufgefallen, weil die anderen Damen sich unterworfen haben.
Es könnte auch sein, dass eine der Damen die Kastratenrolle übernommen hat und nun den richtigen Kastraten nicht akzeptieren will. War bei einer Bekannten zB so.
Ich an deiner Stelle würde das Gehege schön frisch machen, eventuell vergrößern und mit viiiiel Futter ausstatten, an vielen Orten. Und dann ein neuer Versuch. Beobachte sie, aber gib ihnen Zeit.
Drücke die Daumen!
Rieke -
Zitat von Riekes Rasselbande
Es könnte auch sein, dass eine der Damen die Kastratenrolle übernommen hat und nun den richtigen Kastraten nicht akzeptieren will. War bei einer Bekannten zB so.
Ja das ist gut möglich mein vorheriger Kastrat war nämlich auch eher naja zurückhaltend ist noch etwas milde ausgedrückt
Zitat von Riekes RasselbandeIch an deiner Stelle würde das Gehege schön frisch machen, eventuell vergrößern und mit viiiiel Futter ausstatten, an vielen Orten. Und dann ein neuer Versuch. Beobachte sie, aber gib ihnen Zeit.
Drücke die Daumen!
RiekeOk werde ich auf jeden Fall machen. Danke
-
Dieses Problem hatte ich auch schon mal - eine Dame wurde dann so aufsässig, dass der Kastrat vollkommen vermöbelt wurde und dann leider ausziehen musste.
Manchmal ist das so - auch wenn ich das jetzt mal nicht gleich bei dir vermuten würde. Aber wenn man einige Zeit Chef ist und plötzlich kommt da jemand, der will auch Chef sein...
Gib ihnen Zeit Und berichte uns!
Liebe Grüße
Rieke -
Hi
Das tut mir Leid, dass der Kastrat gehen musste Ich hatte vor kurzem auch noch einen anderen Kastrat, der leider auch zurück ins TH musste, da er Zahnprobleme hatte und deshalb viel langsamer und nur Nachts und Nachmittags gefressen hat. Wir haben sogar überlegt eine neue Gruppe aufzumachen und ihn zu einem Weibchen zu tun, aber dafür ist nunmal einfach kein Platz da...
also es bis jetzt läuft die VG gut aber nicht viel friedlicher. Zum Glück kann meine Mutter sich sowas angucken im gegensatz zu mir
Naja also während sich alle voll gefressen haben, ist Fluffy (so heißt er x)) immer mal wieder von der einen zur nächsten gelaufen. Erst als sie fertig waren hat es dann nach einer Zeit den ersten großen Streit mit Sunny gegeben: Zuerst das Übliche, halt klappern und drohen (auch mit gesträubten Fell und so) und dann sind sie zuerst ein Stück auseinander gegangen und dann mit vollem Karacho aufeinander zugerannt und sich angegriffen. Naja war zum Glück wars schnell vorbei und Sunny musste nur ein paar Haare einbüßen
Seitdem sitzt sie nur noch in der Ecke und bewegt sich nur um sich etwas zu Fressen zu holen.
Dann war noch so ungefähr das selbe mit Lulu, aber die zieht sich nicht zurück... Naja zwischen Flusi und Fluffy ists jedenfalls schon so gut wie erledigt. Sie ist halt weggelaufen, als er sie besteigen wollte. I-wann hat er es dann aber doch geschafft und Flusi hat sich eh die ganze Zeit nicht gewehrt
Also so ist der Stand der Dinge jetzt.
Ich hab das Gehege auch noch größer gemacht und man sieht echt, dass sie den Platz auch brauchen. -
Als ich mir damals einen Kastraten zu meinen beiden Mädels holte, dauerte es eine Woche bis die Rangordnung hergestellt war, erst dann konnten sie zusammen in das eigentliche Gehege ziehen.
Mittlerweile sind sie aber ein Herz und eine Seele. -
Wie siehts aus? VG geglückt?
-
Ich weiß, es sieht hart aus, bei mir haben sich auch schon der Kastrat und die Zicke regelrecht gewälzt oO Aber das ging einen ganzen Tag + Nacht, und dann wurde es friedlich. Jetzt fressen sie Kopf an Kopf Manchmal fängt es so an...
-
Zitat von powerwutzies
Wie siehts aus? VG geglückt?
Und haben sie sich zusammen gerauft
Ich weiß, Vg´s können echt mies aussehen für uns Menschen. Aber bitte bedenke, dass ein völlig Fremder sich in eine bestehende Gruppe eingliedert. das es da nicht immer friedlich abgehen kann, ist verständlich
Ich habe viele friedliche Vgs gehabt und einige die mir den letzten nerv gekostet haben. Wenn da 8 Schweinchen der Meinung sind, die Neue muss von allen einzeln eins auf die Schnute bekommen, wirds echt laut Aber selbst die Vg hat geklappt und die Kleine wurde voll akzeptiert.