Allgemeines

8 Meerschweinchen auf neutralem Boden?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Am besten so viel wie möglich. Man sagt ja 1m² pro Tier zur Vergesellschaftung. Gerade bei 2 Gruppen würde ich viel Platz anbieten, damit die Chefs sich erstmal einig werden können.

Was meinst du mit Gehege?

• Erste Frage: Wie groß ist das Gehege?
    Zweite Frage: kennt eine der Gruppen das Gehege?
    Dritte Frage: Wie ist die Konstellation der Gruppen? Auch vom Wesen/Alter.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Genug Platz viele Futterstellen, keine Engpässe, am besten du bleibst dabei, bzw in Hörweite

Liebe Grüße Daniel

• Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und die VG nicht im Gehege, sondern lieber in einem größeren Auslauf machen, grad weil ja zwei Kastraten dabei sind.

Ansonsten viele Verstecke mit mehreren Ausgängen, keine Engpässe und Sackgassen und mehrere Futterstellen.

• Also es sind 2 Kastraten und 6Weiber. 6 von den Tieren sind rund 1 Jahr alt. Die anderen zwei ein halbes Jahr. Ich habe momentan 2 Gruppen und schiebe ihre Gehege zusammen d.h. beide Gruppen kennen die hälfte des zusammengeschobenen Geheges. Vom Wesen her sind alle Weibchen außer eins sehr sehr lieb und nicht zickig, 1 der Weibchen ist ab und zu zickig. Was die Männchen angeht, die rammeln, alle paar Wochen mal kurz auf einem Weibchen und sonst richtig lieb.

Das zusammengeschobene Gehege ist 5,8 qm groß. Leider hab ich dann das Problem, wo soll ich 8 qm Platzt herbekommen? ( für die VG )

Wenn ich eine wichtige Frage vergessen oder übersehen habe, weist mich bitte drauf hin.

• Ich würde sie dort vergesellschaften wo sie auch nachher leben sollen. Wenn du auf neutralem Boden vergesellschaftest wird sich jeder Bock seine Weiber raussuchen und verteidigen. Dazu braucht dann auch jeder Bock SEINEN Ort. Wenn du sie danach ins Gehege oder den EB setzt müssen sie das ganze nochmal neu ausmachen.