Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    gestern sind ja meine beiden Schätzchen angekommen, und bald soll der Eigenbau beginnen :) Nun stellt sich die Frage: Wie groß?
    Ich habe nicht sonderlich viel Platz, aber 1,50 * 1,00 oder so würde schon hinkommen, und die zweite Etage eventuell 1,50 * 0,50? Wie fändet ihr das?
    Vor allem, da ja eventuell noch ein älterer Kastrat dazukommen soll.

Lg

• Hallo,

was für zwei Tierchen hast du denn? Und woher?

Ich finde 1,50 x 1m ist eine schöne Größe. Vor allem, weil es eine schöne Bodenfläche gibt.

Etwas länger geht nicht? Ich finde eine schöne Rennstrecke immer ganz toll.

Wird es ein Bodengehege? Weil ansonsten sind 1m-Tiefe schwer zu reinigen. Ich habe meinen EB auf 80cm Höhe und komme kaum bis hinten ran. Das muss man mit einplanen!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bau,
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

was für zwei Tierchen hast du denn? Und woher?

Endlich ist es soweit!

Mit 1,50 m als Rennstrecke kann man sich zufrieden geben, mehr ist natürlich immer besser.

Bedenke, dass du die Etage hoch genug anbringt, damit du noch an alle Ecken ran kommst!

Ansonsten ist die Größe gut für eine 3er-Bande. :)

• Länger geht leider echt nicht :( Mit 1,50m werde ich schon an meine Kommode kommen.

Das Problem ist, dass Meerschweinchen ausgeschlossen waren. Meine Mama wollte gar keine Tiere mehr, weil ich nach dem Tod unserer Kaninchen echt krank wurde. Die hatten natürlich mehr Platz - aber kurze Zeit später wurde mein Zimmer renoviert und da kann ich nicht mehr als 1,50 aufbringen :( Und ja, es wird ein Bodengehege :)
    Vom Züchter hab ich die Schweinchen , keine Sorge. Ist auch ein Züchter, der nicht viel Wert auf Rassemerkmale setzt, sondern eher auf Gesundheit und dass die Tiere robust sind. Hab den Anfängerfehler von ner Zoohandlung schon mit den Kaninchen gemacht, nee, nie wieder.

• ich finde 1,50m auch in Ordnung - habe es nur angemerkt, weil länger immer schön ist :)

Bodengehege ist super, dann gehen die 1m-Tiefe ja gut. Machst du Plexiglas außen rum?

Ich finde es auch ausreichend, wenn später mal ein Kastrat dazu kommt.

Viel Spaß :)
    Rieke

• Werd ich mal schauen - fänd ich schön, dann könnte ich sie besser beobachten :)

Ist es sehr schlimm, wenn es noch etwas dauert, bis der Kastrat kommt? Die beiden sind 5 und 7 Wochen alt. Aber ich will nicht 3 Tieren einen 1,20 * 0,60m Käfig antun, für die beiden ist es NOCH okay, weil sie noch so klein sind :) Aber es wird ja noch dauern, bis der EB fertig ist, und dann muss ich mich ja erstmal nach einem umschauen. Wie lange darf ich höchstens noch warten? Ehrlich gesagt will ich dann auch nicht irgend eins nehmen, nur damit ich einen Kastrat habe, sondern er muss mich ja auch ansprechen ;)

Und danke, werde ich haben :)

• Ich würde sofort einen dazu setzen (wollen), weil die Kleinen ein erwachsenes Tier brauchen, damit sie lernen, was Schwein darf und was nicht.

Kannst du nicht einen Dauerauslauf davor machen? Das vordere Gitter vom Käfig ab und dann einen Auslauf aufstellen und über eine Weidenbrücke können sie den Käfig verlassen.

Liebe Grüße
    Rieke

• Lange darfst du nicht mehr warten, die Schweinchen sind in der entscheidenen Phase! Natürlich soll es nicht irgendein Kastrat sein, aber ich weiß wie sich ein Bau hinziehen kann, deshalb würde ich ihn schon eher holen.

• Kannst es dir ja mal überlegen und dich umschauen, was so möglich ist. Ich finde früher besser - tut den Babys gut, weil sie klein sind und tut ihnen gut, weil sie Mädels sind. Ich finde ein Bock dabei immer besser für die Harmonie :)

Liebe Grüße
    Rieke

• GERADE weil sie Mädels sind :D
    Zicken sich an und provozieren sich ganz schön :D
    Ist es bei euch auch am Anfang so gewesen, dass sie sich im Dunkeln mehr trauen ? Immer wenn ich ins Zimmer komme nach ner längeren Zeit, sitzen sie im Heu und fressen. Aber wenn ich im Zimmer bin, nie. Höchstens Valerie, die ist mutiger, aber Xenia nie. Gerade hab ich das große Licht angemacht, und keine 5 Minuten später kam sogar Xenia aus dem Haus :D

http://www.fotos-hochladen.net

Verliebt. :oops: Aber leider etwas weiter weg. Und meinen Eltern muss ich auch noch erstmal verklickern, dass wir einen Kastraten brauchen :(

• Wie weit ist er weg?

Meerschweinchen sind eben Fluchttiere und hell ist doof ;-) Von daher ist das ganz normal. Sie müssen sich an alle Geräusche gewöhnen, an Licht, an deine Stimme usw. Die werden nach und nach zutraulicher, gewöhnen sich an all die böööösen Dinge und laufen dann auch bei Licht nicht weg.

Meine haben hier auch ein Licht mit Zeitschaltuhr, damit sie nicht immer erschrecken, wenn ich ins Zimmer komme und das Licht anmache.

Liebe Grüße
    Rieke