Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Auge wird kleiner bzw. Schließt sich.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Wir haben uns vor ein paar Tagen ein Meerschweinchen zugelegt. Werde zwar morgen meinen Tierarzt des Vertrauens kontaktieren aber ich hab ein wenig Angst um unseren neuen Mitbewohner. Daher dachte ich, ich frag mal hier wer das kennt bzw. bei seinem meeri schon mal hatte. Also seit vorgestern Schließt sich ein Auge von unserem meeri. Jeden Tag ein wenig mehr. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Es isst und trinkt ganz normal und ist auch aktiv wenn man nicht im Raum ist. Kann aber den Käfig außen Wohnzimmer beobachten ;-).
    Es ist nicht geschwollen oder trüb.
    Danke schonmal für eure Antworten.
    MfG lady

• Dein Meerschweinchen wird wahrscheinlich eine Augenentzündung haben.
    Das ist sehr schmerzhaft. gut, dass ihr morgen zum tierarzt fahrt.
    Er sollte sich schon gut mit Meerschweinen auskennen.

Ist dein Meerschwein männlich oder weiblich?

Denn Meerschweine müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden.
    Sie sind sehr soziale Tiere und brauchen auch viel Platz, 0,5qm-1qm pro Meerschwein.

• Hallo,

kannst du noch etwas genauer beschreiben, was du meinst?

Was heißt, "es schließt sich", wenn es nicht zuschwillt? Kann es mir nicht vorstellen, da es ja nur zuschwellen kann oder das Tier drückt es zu. Oder ich missverstehe dich etwas. Das Zudrücken kann auch Schmerzen anzeigen.

Gut, dass ihr morgen zum TA geht - berichte uns bitte danach, was dabei raus kam!

Liebe Grüße
    Rieke

• Der kleine ist männlich und Alleine ist der gutste natürlich nicht.
    War zwar bis jetzt nur mit Hund und Katz bei unserem Tierarzt aber sollte er sich nicht auskennen, wird er es mir sagen und einen Kollege empfehlen. Er ist was das angeht sehr gewissenhaft. Deshalb auch Tierarzt meines Vertrauens :-).
    Da hoff ich mal das alles gut geht. Fieber hier schon wieder mit und der kleine tut mir so leid :-(

• So hier wie versprochen der Bericht.
    Also früh sah das Auge schon wieder fast normal aus, bin aber trotzdem zum ta gegangen. Unser ta konnte nichts erkennen und auch nach fachgemäßer Untersuchung war nichts erkennbar. Nun ist das Auge so gut wie wieder normal. Bleibt jedoch unter Beobachtung bis Donnerstag.

• Zitat von Lady Ryn

So hier wie versprochen der Bericht.
    Also früh sah das Auge schon wieder fast normal aus, bin aber trotzdem zum ta gegangen. Unser ta konnte nichts erkennen und auch nach fachgemäßer Untersuchung war nichts erkennbar. Nun ist das Auge so gut wie wieder normal. Bleibt jedoch unter Beobachtung bis Donnerstag.

Zur Beobachtung beim TA oder wie ?

• Nein ist zu Hause. Aber wird von mir genau beobachtet und sobald ich die kleinste Veränderung bemerk, geht's zum ta. Und Donnerstag telefonier ich nochmal mit'n ta, er möchte ja auch wissen ob alles wieder ok ist.