ich hab da mal in paar Fragen: Wenn mein meerschweinchen surrine Paarungsbereit ist deckt mein Kastrierter Bock sie die ganze Zeit...er lässt sie kein bisschen in ruhe..mein anderes weibchen deckt sie allerdings genauso oft, jagt sie und springt auch im minutentakt drauf...ich weiß das wenn sich weibchen besteigen es etwas mit dominanz zu tun hat..aber ist das normal das sie sich so jagen und das das eine weibchen das andere so oft besteigt...Surrine tut mir schon leid wenn sie von meinem bock und dem anderen weibchen ebby so gejagt wird und keine ruhe bekommt..ist die paarungsbereitschaft vorbei hören sie ja auch beide sofort auf draufzuspringen..
und wieso ist es nur Surrine die in regelmäßigen Abständen so oft bestiegen wird? Ebby wird nie, weder von meinem Kastrat noch von Surrine besprungen.. wieso? und ist das normal? woran liegt das? Hat es was mit dem Alter zu tun? Surrine ist ja jünger als ebby?
Meerschweinchen Verhalten
Brauche eure Hilfe, ist das Verhalten normal?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hi,
es ist völlig normal wenn der kastrierte Bock seine Mädels besteigt. Bei der Kastra werden die Hoden entfernt, nicht das Gehirn
Dein Mädel, das andere besteigt, würde ich mal durchchecken lassen mit augenmerk auf Zysten.
Hat ein Weibchen Zysten, verhält es sich wie ein Bock und besteigt alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.Lg Sue
-
Falls sie Zysten hat, kann man diese mit Ovarium gut behandeln.
Allerdings muss man die meisten Tierärzte darauf ansprechen.Nicht jeder ist für Homöopathie offen. Du kannst es aber auch selber im Internet bestellen
-
ok danke für die antworten werde ebby mal zum tierartzt bringen und durchchecken...weiß jetzt nur noch nicht warum mein kastrat nur surrine bespringt und ebby nie?
-
Mein Kastrat hat damals auch nie alle bestiegen.
Es sind nicht immer alle in der gleich Zeit brünstig. Es kann aber auch mit der Rangordnung zu tun haben -
Meerschweinchenmädels werden alle 2 Wochen brünstig.. meine 4 sind auch nicht alle zur gleichen Zeit läufig.
Jede Woche ist eine andere dran -
Wenn ich das so lese sollte ich meine Seven wohl auch mal zum TA bringen. Hab auch erst gedacht, dass sie halt noch mal die Rangordnung klären wollte aber die will dauernd auf Scully und Kira rauf. Irgendwann müsste sie ja mal Begriffen haben wo sie steht aber das wird eher schlimmer als besser. Respekt hat sie nur vor Tommy und Katie aber die anderen Beiden werden den ganzen Tag verfolgt.
Seven ist nur gerade mal ein halbes Jahr alt, können Zysten auch schon so früh auftreten?
-
Wenn sie allgemein auch ein dominates Schweinchen ist, können Zysten auch so früh entstehen. Es ist denke ich nicht oft, aber kann vorkommen.
Manchmal dauert auch die Klärung der Rangordnung länger.Sicher ist sicher, dass du sie untersuchen lässt.
Manchmal kann man Zysten nicht ertasten, weil sie so klein sind. Da hilft dann ein Ultraschall -
Aber das geht jetzt seit 4 Monate so :-S
Naja hab nächste Woche Urlaub da werd ich das mal klären lassen. Seven ist auch relativ schmal für ihr alter und ertastet können hab ich noch nichts. -
Wenn sie schmal ist für ihr Alter kann das schon für Zysten oder einer Schilddrüsenüberfunktion sprechen.
Für die Schilddrüse müsste Blutabgenommen werden, um den T4 Wert zu prüfen