Meerschweinchen Haltung

Etage mal anders?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Mein EB ist jetzt schon seit November fertig und die Schweinchen fühlen sich auch richtig wohl drin.
    Jetzt würde ich gerne eine 2te Etage anbauen.
    Und da ich ein Mensch bin, der immer alles gleich in die Tat umsetzen muss, habe ich zwar Holz für die Grundfläche hier, aber kein Plexiglas oder ähnliches als Absperrung.

Meine Frage also: habt ihr einen Tipp für mich, was ich anstelle von Glas nehmen könnte? Und wie hoch sollte ich dann die Absperrung machen?

• Mhm, wir haben keinen Schrottplatz hier in der Nähe :D

Das mit dem Rausfliegen wäre kein Thema, dass die Etage ja von der Tiefe her ohnehin schmaler wird als die Grundplatte vom Stall und somit sowieso überall Streu ist :D
    Aber davon ab: ich hab kein Hasendraht hier :( :D

Ich hoffe noch auf irgendeinen super-kreativen Einfall von mir (zugegeben: um 1 Uhr nachts ist das recht unwahrscheinlich), mit dem ich Glas umgehen kann xD

Ich habe hier im Forum einige EBs gesehen, die auch bloß ein schmales Holzbrettchen als Absperrung genommen haben. Aber so eine Art Holz habe ich nicht mehr hier :/

• Wie hoch willst du die Etage denn machen? Du könntest ja auch einfach eine Holzplatte nehmen und 4 Kanthölzer drunter schrauben und dies dann in deinen EB stellen. Wenn du das ganze nicht zu hoch machst, brauchst du gar keine Absperrung und die Wutzen können überall wieder runter springen.
    Zum saubermachen könnte man dann die ganze "Etage" einfach rausnehmen, damit man auch dadrunter gut dran kommt.

• Das mit dem Zaun ist gar keine so schlechte Idee. Aber ich glaube, dafür habe ich kein Holz hier :(

Ich wollte schon eine "richtige" Etage draus machen. So eine dum Draufhüpfen habe ich schon, aber die ist von der Fläche leider sehr klein. Da sitzen sie meistens nur drauf, um besser sehen zu können, wann es Futter gibt :lol:

Das ist mein Stall
    http://www.abload.de/image.php?img=pict30992mkr4.jpg
    Und da in der rechten Ecke, wo das Eckhaus ist, würde ich die Etage gerne reinsetzen. Ich habe noch so Metallwinkel hier, die würde ich an die Seitenwände schrauben und die Etage dann da quasi drauflegen, sodass ich sie immer wieder rausnehmen kann. Die Seitenwände sind ca. 30 cm hoch, aber würde die Etage auch so um die 25 cm hoch liegen. Meine springen zwar auch auf die Minietage, aber bei der richtigen hätte ich dann schon Angst, dass sie sich wehtun, wenn sie runterspringen/-fallen :?

• Schaut wirklich gut aus :)

Aber ich habe quasi einen vorgefertigten Zaun in unserem Keller gefunden. Er stamm von einem Doppelbettchen, dass ich als Kind für meine Puppen hatte :lol: Da sind halt links und rechts (für jeweils zwei Betten) Absperrgitter aus Holz, die habe ich jetzt verwendet :)

• Sie fliegen :lol: Nein, nicht ganz.
    Ich habe die Mini-Etage darunter gestellt, da können sie rauf hüpfen. Werde mir aber in den nächsten paar Wochen etwas anderes einfallen lassen. Immerhin werden sie ja nicht jünger. Vor allem bei Weasley habe ich Bedenken, immerhin ist sie "schon" vier, in 1 oder 2 Jahren wird sie vielleicht nicht mehr so gut springen können.