Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchen hat mich gebiissen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich gehe auch Vollzeit arbeiten, aber wenn Fragen offen sind - so wie ja bei Dir, sonst würdest ja nicht so viele Threads eröffnen, dann ist eben nach der Arbeit auch noch Zeit oder Du sucht Dir halt dann Deine Seiten raus, wenn Du nach ein paar Tagen wieder on bist, versteh das Problem nicht.
    Nur 100 Fragen stellen, andere bemühen sich und antworten und von Dir kommt gar nichts mehr- ja das ist nicht der Sinn der Sache :roll:


    Und wer Dir das verbieten soll, ein 3tes erwachsenes Schweinchen zu holen, wenn Du schon Vollzeit arbeitest und vor hast den Platz zu vergrößern, das würd mich auch mal interessieren.
    Es wäre eben für die Kleinen von Vorteil, stell Dir mal vor ein Menschenkind wäre auf sich gestellt und hätte nur ein anderes Kind im selben Alter zur Seite, die würden ja auch nicht richtig klar kommen und hätten Angst..

  • Ich gebe euch allen schon Recht, wenn man sich Tiere zulegt, dann sollte man sich vorher vernünftig infomieren und wenn das Kind leider schon in den Brunnen gefallen ist und man sich hilfe sucht, dann sollte man auch versuchen diese Hilfe anzunehmen.


    Aber nun werden hier Vermutungen angestellt, weswegen es der Userin denn verboten wird sich ein drittes Tier anzuschaffen obgleich sie doch Vollzeit arbeitet und das sehe ich schon irgendwie kritisch. Zu allererst muss die Userin sich diesbezüglich weder rechtfertigen noch erklären - das ist ihre Privatsache.


    Dann gibt es einige Fälle die ich mir ausmalen kann, weswegen es sein kann.
    Zum Beispiel könnte die Userin in einer Art Einrichtung oder Wohnheim wohnen, in dem man sich an bestimmte Regeln halten muss. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Userin minderjährig ist.
    Das muss hier nun nicht der Grund sein - aber ein Beispiel dafür, wie ein eben solcher Zustand sein könnte.


    Zur Userin selbst:
    Ich wette du sprichst kein Meerschwein, richtig? Wie also willst du wissen, ob es den Tieren wirklich gut geht? Auch Hühner in Legebatterien können weitestgehend gesund aussehen und an der Mimik kann man auch schlecht ablesen, ob es Tieren gut oder schlecht gut.
    Ich würde dir empfehlen, den Tieren soviel Platz wie nur irgendwie möglich zu geben. Versuch Kompromisse für die Tiere einzugehen, schließlich möchtest du doch, dass sie auch wirklich 100% glücklich sind. Stell dir einfach vor, du müsstest in einer kleinen 1 Zimmerwohnung mit einer anderen Person zusammenleben, könntest ihr nicht aus dem Weg gehen und dürftest vielleicht - wenn es hochkommt - einmal die Woche kurz raus um dir die Beine zu vertreten. (Stelle dir also vor, du wärst im Gefänfnis - nur mit weniger Menschen ;)). Schön wäre das nicht und ebenso wenig schön ist es eben auch für Tiere.
    Ein 1,20 Käfig ist leider viel zu klein, egal wie man es dreht oder wendet. Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten größere Gehege zu bauen für die man ungefähr 0,0 handwerkliches Geschick benötigt. Falls du dazu Fragen hast, kannst du dich per PN an mich oder aber sicher auch an andere User hier wenden.
    Oder gibt es vielleicht bestimmte Gründe, weswegen du nicht größer bauen kannst? Wenn du magst, dann kannst du diese ja nennen und wir überlegen gemeinsam nach Lösungen ;)


    So und jetzt versuchen wir ein bisschen weniger auf der Userin rumzuhacken ("rumzuhacken" ist hier nicht das Wort der Wahl - das ist mir Bewusst. Ich kann es ja auch verstehen ;) mir ist nur nichts anders eingefallen).
    Warten wir einfach erstmal ab, was jetzt noch kommt.


    Liebe Grüße
    Lamya

  • Zitat von Lamya

    Dann gibt es einige Fälle die ich mir ausmalen kann, weswegen es sein kann.
    Zum Beispiel könnte die Userin in einer Art Einrichtung oder Wohnheim wohnen, in dem man sich an bestimmte Regeln halten muss. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Userin minderjährig ist.
    Das muss hier nun nicht der Grund sein - aber ein Beispiel dafür, wie ein eben solcher Zustand sein könnte.


    Na, na, na - bevor du hier jetzt solche Vermutungen anstellst, könntest du auch einfach die paar Beiträge der Userin durchgehen und sehen, dass sie 19 Jahre alt ist und bei den Eltern wohnt :wink:

  • Zitat von Sabusab


    Na, na, na - bevor du hier jetzt solche Vermutungen anstellst, könntest du auch einfach die paar Beiträge der Userin durchgehen und sehen, dass sie 19 Jahre alt ist und bei den Eltern wohnt :wink:


    Aber das erklärt es doch auch schon :D Es gibt eben auch Elternhäuser in denen man sich an bestimmte Regeln halten muss, selbst wenn man volljährig ist und vollzeit arbeitet :)
    Und es war ja keine Vermutung - es war lediglich ein Beispiel, warum es so sein könnte nicht falsch verstehen ^^


    (ausserdem hatte ich keine Lust mir alle Beiträge durchzulesen...eigentlich lerne ich auch gerade, aber pssst....^^)

  • hey, ich melde mich zurück
    klar vollzeitarbeiten ist jez keine ausrede. ich kümmer mich ja um meine schweinchen, das vollzeit arbeiten war auf das eintragen ins forum bezogen, da ich dann ja auch seltens am pc bin.


    Ja ich wohne noch bei meinen eltern aber ich glaube ich hab meine eltern fast ein drittes zuzulegen.
    im freigehege ist jetzt genug platz. ich habs nicht nachgemessen aber es sind auf jedenfall 1,40 m.


    Das die beiden mich gebissen haben kam auch nicht mehr vor, wenn sie jetzt den kopf hochwerfen wenn ich sie aufm arm hab, werden sie auch gleich wieder in den käfig gesetzt.


    Mit nach unten verfrachten meine ich, das ich den untern teil des doppelkäfigs beziehbar machen werde.


    ich hab die beiden jetzt auch beim TA durchchecken lassen. Peanut ist gesund und Famous hat leider milben von ihrer mutter mitgebracht die nun da sind =(
    aber es ist nicht stark, sie ist auf dem weg der besserung.

  • zwischen 1 und 2 Jahren, finde ich am besten. Wenn es älter ist, passt es nicht mehr so gut zu den jungen, weil die ja noch ganz viel rennen und spielen, das ältere schweinchen davon aber genervt werden könnte.
    Kommt halt auch immer auf den charakter an. Ich würde jetzt kein stinkfaules 2 jähriges dazusetzten, aber wenns schon 3 ist und fit wie ein turnschuh ist es auch okay ;)

  • Ich habe jetzt ein älteres. Es ist jetzt zwar auch erst vier monate aber imnerhin doppekt so alt wie die andern beiden. Es ist ein kastrat. Habe sie gestern zusammen gesetzt und nach anfänglicher kabbelei waren sie dann relativ freundlich miteinander. Auser dass unser kastra(wicket) hinter den weibchen hinterher is is alles bisher ok. Aber das hinterher rennen ist ja normal und das brommseln.

  • Aber immerhin hat sie einen Teil des Rates beherzigt. Das darf man auch nicht vergessen.
    Nun sind sie zu dritt, zwar klein und unerfahren, aber das machen die Schweinchen schon irgendwie.
    Da gibt es definitiv schlimmere Sachen, meiner Meinung nach.


    Also: ich finde es gut, dass du ihnen einen Kastraten geholt hast. Grundsätzlich hat Angelssend zwar Recht, ein älterer Kastrat wäre geeigneter gewesen. Aber trotzdem hast du jetzt eine schöne, hoffentlich harmonische Gruppe =)

  • Aber es is ja auch bloed wenn es zqar ein erwachsenes is aber total faul und träge. Das alter kann ich halt net genau bestimmen hab ihn aus dem kölle zoo. Er is doppelt so lang wie die mädels und wiegt 600 gramm. Aber das kommt doch bei 4 monate hin.
    Aelter waren die alle nicht.
    Ich hab gedacht das wäre alt genug :-(

  • Wir habe doch alle geschrieben ab 1 Jahr aufwärts, da brauchteste nur mal lesen...
    Und nur weil ein Tier erwachsen ist, ist es doch nicht dröge und liegt nur faul rum, die Kleinen halten die dann schon auf trap.


    Ich hab übrigens hier ne Truppe wo alle erwachsen sind und von nur faul rumliegen kann hier keine Rede sein...


    Wenn der aus dem Zoohandel kommt ist der dann ganz Sicher kastriert? Wäre mir neu das man da kastrierte bekommt....