Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchen hat mich gebiissen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine 2 sind jez 5 tage bei mir und ich wollte den beiden heute was gudesbtun un sie mal auslaufen lassen. Wie ich sie rausnehmen wollte hat mich eine dann jedoch gebissen. Es hat nich geblutet und ich hatte unmittelbar davor auch eine gurke aufgeschnitten. Is das beissen auch eine abwehr oder könnte es sein das sie gedacht hat mein finger ist ein gurkenstückchen? Wie kann ich die eingewöhung denn erleichtern

  • Hallo!


    In diesem Fall hat es dich wahrscheinlich aus Angst gebissen. Eine Verwechslung mit einem Stück Gurke ist eher möglich wenn du gerade Gurke mit der Hand fütterst und sie vor Gier versehentlich deinen Finger erwischen. Passiert hier öfter mal :roll: Du brauchst einfach Geduld. Bedränge sie nicht, rede viel mit ihnen und versuche sie mit Futter zu locken. Fang sie nur raus, wenn es sein muss.

  • Sie sind ja noch nicht so lange bei dir und so schwer es auch ist, manche Meerlis brauchen sehr lange bis sie einem Vertrauen, wenn sie dir aus der Hand füttern ist das schon mal viel Wert. Wie schauts den aus mit dem Auslauf ist der denn so klein daß du sie extra rausnehmen mußt dazu? Wäre gut wenn sie erst mal selbst entscheiden können wohin sie laufen.


    @ Meeri-Mama: Ist bei dir alles O:K. ? Momentan mach ihr mir Sorgen um deine Aussagen :D :wink: :roll: :oops: :cry:

  • Idealerweise gestaltest du den Auslauf so, dass du die Schweinchen nicht exztra hineintragen musst, sondern das sie selbst in der Lage sind zu entscheiden, wann sie in den Freilauf möchten und wann eben nicht.
    Wenn man Meerschweinchen einfach so herausfängt muss man immer damit rechnen, dass eines beißen könntest - die mögen das eben einfach nicht (nachvollziebar, wenn man sich versucht in ihre Situation hereinzudenken).

  • Ich fände einen Dauerauslauf auch am besten.
    Erstens haben sie so 24 Stunden am Tag genügend Platz zur Verfügung und zweitens haben sie dann nicht den Stress mit dem rausnehmen etc, das ist besonders am anfang ja nicht so gut.


    Wie groß ist denn der Käfig/Eigenbau momentan?


    Edit: habe gerade gelesen, dass die beiden erst 4 Wochen alt sind !!
    Es ist leider auch gar nicht ideal, zwei Babys alleine zu halten :(
    zur sozialisierung etc wäre ein erwachsenes Tier besser, hättest Du Platz für 3 Schweinchen?
    Ideal wäre ein Kastrat, der ca 1 Jahr alt ist.
    Du hast ja zwei Mädls oder?


    LG

  • Zitat von ax3b

    Wie kann ich die eingewöhung denn erleichtern


    Indem du dich endlich um eine artgerechte Haltung kümmerst.
    In deinen ersten Threads wurde dir gesagt, dass der Käfig zu klein ist und dass die beiden Babies sind, die ein erwachsenes Schwein brauchen. Auf bereits angefangene Threads reagierst du nicht mehr und startest stattdessen alle paar Tage neue Threads mit dem gleichen Grundproblem, also schließe ich daraus, dass du bis jetzt noch nichts an der falschen Haltung geändert hast und alleine sind die beiden immer noch.
    Was sollen 2 Babies auch alleine in einem Auslauf, wo sie doch selbst in ihrem Käfig nicht richtig glücklich sind.
    So wirst du nie glückliche Meerschweinchen bekommen.

  • Da kann ich Sabusab nur recht geben.
    Das ist leider alles andere als richtig.
    Es ist nicht schwer eine gute Haltung zu bieten und muss auch nicht teuer sein.. Und man kann sich mit einer Notstation in Verbindung setzen, die auch einen geeigneten Partner haben und bei offenen Fragen helfen.

  • Ja entschuldige bitte ich geh auch vollzeit arbeiten und schau nich jeden tag hier rein. Meine beiden machen keineswegs den eindruck traurig zu sein. Die huepfen und laufen und spielen in ihrem käfig. Der is1,20 m lang. Ich weiss das das nich hross ist aber wenn ich allein einen baue wird der auch nicht groesser. Ich habe jez ein freigehege fkauft und das werde ich vor dem käfig aufbauen und dieeries nach unten verfrachtrn. Habe einen doppelstöckigen käfig und dann koennen se ja selba emtscheiden ob se rauswollen. Ein drittes bekomme ich nicht das habe ich schon gefragt

  • Zitat von ax3b

    Ja entschuldige bitte ich geh auch vollzeit arbeiten


    Was glaubst du denn was der Rest von uns macht? Zuhause auf dem Sofa Däumchen drehen? :roll:


    Der Auslauf ist ja schon mal was, wie groß ist der denn?
    Wenn du wenigstens nen 140cm hättest wäre es ja schon genug für 2

  • Was meinst du damit die Meerschweinchen nach unten verfrachten? Sie laufen doch auf und ab im Käfig und können dann jetzt in den Auslauf oder? Ist gut das du ihnen den anbietest weil ständig rausheben is nix.
    Du sagst sie hüpfen und spielen jetzt im Käfig, sind sie dann schon zutraulicher geworden?
    Wenn du kein drittes Schwein halten kannst dann geht das halt nicht daß versteh ich auch, wenn kein Platz da ist kann es ja auch nicht gehen, deswegen ist daß mit dem Auslauf jetzt schon mal gut. Trotz allem könnte es so bleiben daß die beiden nicht ganz so zutraulich werden weil sie das Vorbild eines Älteren nicht haben, muß es aber nicht heißen.
    Ich hoffe du hast daß wirklich mit dem Auslauf gemacht, nicht nur um einige zu beruhigen 8) ist ja alles möglich :)

  • Man sollte sich vor der Anschaffung von Tieren gut überlegen und wirklich viel Wissen erwerben, um den Tieren einigermaßen gerecht zu werden!


    Wer meint, dass eine Vollzeit-Berufstätigkeit eine Ausrede darstellt, sollte seine persönliche Idee von Tierhaltung gründlchst überdenken.


    Wo wenig Zeit oder berufliche Einschränkungen Grundlage der Tierhaltung sind, muss das Umfeld, Wissen und das Handling für die Tierart zuvor wirklich stimmen. Sinnvoll sind dann statt eigener Tiere Pflegetiere, bei denen eine Orga die Haltung anfangs vor Ort massiv unterstützt.


    Wir benötigen ein sinnvolles Schutzgesetz für Heimtiere und offenbar ein Verbot des freien und gewerblichen Verkaufs der allermeisten Tiere. Niemand zwingt jemanden Meeris oder andere Tiere anzuschaffen. Die Verantwortung trägt immer der Halter selbst! Und niemand sonst!


    Verdorrie noch eins, heutzutage kann wirklich jeder in allerhand Foren vor der Anschaffung eines Tieres sein Interesse bekunden und sich vorher Hilfe suchen! Wegen jedem Schitkram von Technik oder Kochrezept wird gesurft ohne Ende, aber nicht, wenn man lebendige Wesen aufnehmen will!


    Liebe Grüße
    Ahörnchen


  • Das unterschreib ich so :)

  • Da kann ich mich auch nur anschließen.


    Du gehst Vollzeit arbeiten, aber darfst dir kein 3. Schwein zulegen!?
    Wer kann dir das denn bitte verbieten?


    Es ist doch deine Sache was du machst. Du alleine hast die Verantwortung für die Tiere und wenn du Unterstützung brauchst um zum Beispiel einen Eigenbau herzustellen, dann frage doch nach.