Hallo,
Ich hatte eine Böckchen 3er-Gruppe. Nun ist aber mein alter Kastrat gestorben und die beiden Jüngeren haben sich zerstritten (sprich: Beißerei --> Fleischwunden) und leben seitdem getrennt. Natürlich kann das so nicht bleiben. Ich habe schon einmal versucht, die beiden wieder zusammen zu setzen, aber da sind sie aufeinander zugesprintet und haben sich sofort ineinander verbissen, weswegen ich die VG unverzüglich abgebrochen habe.
Nebenbei: Mein Gehege ist ein Etagen-EB, die größte Etage hat ca. 1,6x05 m, die beiden kleineren jeweils 0,8x0,5 m. Im Sommer haben sie einen Freilauf von 1,5x1,5 m, im Winter einen kleinen Auslauf (an das Gehege angeschlossen) von etwa 1x2 m.
Einer der beiden ist inzwischen kastriert, der andere soll bald folgen. Ist es sinnvoll, dann nochmal einen VG-Versuch zu starten? Gibt es vielleicht Tricks, wie die beiden sich noch vertragen könnten?
Wenn das nicht der Fall ist, werde ich einen von beiden weggeben und Weibchen dazukaufen. Da stellt sich wieder die Frage: wie viele? Mehr als 3 Schweinchen kann ich platztechnisch nicht unterbringen. Nur 2 Schweine zusammen ist zwar besser als eines allein, aber irgendwie immer noch trostlos. Aber bei einer 3er-Gruppe habe ich Angst, dass (wie beim letzten mal auch) einer ausgeschlossen wird und die Gruppe somit alles andere als harmonisch ist.
Oder passiert sowas mit dem Ausschließen nur bei Böckchengruppen und eher nicht bei einem Böckchen mit zwei Damen?
Danke im Voraus für jede Hilfe,
Liebe Grüße,
Remzma