Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darmflora Aufbau bei hartem Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Maggie hat eine schwere zeit hinter sich. Sie wurde kastriert weil sie Zysten hatte. Sie bekommt seit dem Antibiotikum . Vor allem traten nach der op wo sie aber schon wieder 4 Tage daheim war plötzliche Blutungen auf (viel). Obwohl es ihr Super ging!
    Sie war dann in der Tierklinik weil mein Ta Urlaub hatte und wir nicht wussten was wir tun sollten. Sie blieb dort fast 1 Woche und bekam dementsprechend Antibiotikum . Also mehr wie vorher .( da man nicht wusste was es war). Sie bekam dort zusätzlich Aufbau zur Magen Darm Trakts.( hilft das überhaupt bei Antibiotikum? Dachte das tötet es bebe Bac?)
    Sie ist nun wieder daheim . Mein Ta meinte das durch das viele Antibiotikum
    Die Blutungen auftraten da die darmflora aus dem Gleichgewicht ist logischer weise. Es wurde nämlich trotz Ultraschall und Blut Bild nichts bei Maggie gefunden. Hab das gelesen das man ihr bebe Bac geben soll was ich schon die ganze zeit tue und am besten ihr Kot von den gesunden meeris geben soll.
    Maggies Kot ist nämlich knochenhart und sie muss fest drücken. Ich gebe ihr viel Wasser ( Fenchel-Kamillentee). Jetzt mach ich das noch mit dem gesunden Kot . Aber hilft das alles ihr überhaupt und mit dem Kot trotz Antibiotikum ? Da sie immer noch Antibiotikum nehmen muss ? Oder sollte ich es trotz Ta absetzen(antibiotikum).Oder weiter hin geben und es mal mit Abführmittel probieren??? Dachte nämlich aufbauen bringt nix da dAs antibiotikum die bakterien im aufbau töten? Bitte helft mir.

• ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso der kot so fest ist wenn du viel flüssigkeit päppelst.. vielleicht solltest du die menge etwas erhöhen..

aber wenn sich das nach absetzen der medikamente nicht bessert würde ich das untersuchen lassen.

• Zitat von Chrissi89

älteren Kot oder überhaupt den zu geben ist nicht so sinnvoll.

das stimmt nicht. gesunde köttel sind sogar sinnvoller als bene bac, was im grunde nur künstlich hergestellte darmregulanz ist. köttel sind ja der natürliche weg, den sich tiere die beschwerden haben oft auch aus dem gehege sammeln..

klar sollten die nicht zu alt sein oder von einem tier das möglicherweise krank ist..

• Ich gebe ihr immer pro Stunde viel Fenchel - Kamilletee.
    Und immer 1-2 kleine Spritzen ( bis 6 ml).mit päppelfutter" rodi Care Instant".
    Pro Stunde dann frisst sie noch kräuter wie johanniskraut ,Melisse , Pfefferminze , frischer Dill . Frischen Fenchel und Gurke möchte sie seit 2 Tagen garnicht mehr. Rapsöl 2 ml 2-3 mal am Tag und vorhin 3 Knödel von meinem gesunden meeri. Und 2 mal am Tag Erbsen groß bebe Bac.

• Nein ich nehme die feuchten, da weis ich das die frisch sind.
    Außerdem kommt als etwas Blut aus dem After und durch ihr pippi.
    Der Ta aber meinte das es wieder in Ordnung kommt , da sie auch medi nimmt.
    Aber wieso blutet Maggie aufeinander aus After und pippiding manchmal beim drücken? Da doch nichts gefunden wurde!?
    Sonst frisst sie und putzt sich . Versteh es nicht