Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleines meerli, penisvorfall??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    mir ist schon seit längerer zeit aufgefallen, dass bei meinem kleinen meerli (er ist 3 monate alt) der penis immer vorhängt. hab mir dabei nicht viel gedacht. aber heute ist mir aufgefallen das er schon ganz hart ist der penis und jetzt mach ich mir so richtig sorgen.

er hat langes fell (ist ein langhaar meerli) und mir ist schon aufgefallen dass sich unten ein paar haare immer verfangen und verkleben.

kann das die ursache sein?
    soll ich mit ihm zum tierarzt oder ergibt sich das von selber?

ich mach mir jetzt voll die sorgen, da ich ihn verpaaren will.

was soll ich machen?

• Zitat von malibugirl18

ich mach mir jetzt voll die sorgen, da ich ihn verpaaren will.

Zunächst einmal würde ich mir eher Sorgen um seine Gesundheit machen.
    Und nur mal aus Interesse: Ist er einer deiner Vermehrungsbabies? Die wahrscheinlich aus einem Wurf von Zoohandlungsschweinen geboren wurden? Und womit willst du ihn demnächst verpaaren? Mit seinen Schwestern?

Wegen des Penis: lange Haare müssen abgeschnitten werden, wenn der Penis jetzt schon trocken und hart ist (warum schreibt man erst heute einen Thread in einem Forum, wenn der Penis IMMER vorhängt???) solltest du zum TA gehen. Im schlimmsten Fall geht die Strangulation mit Haaren soweit, dass der Penis amputiert werden müsste und das wird teuer - mal abgesehen von der Lebensqualität des Jungen.
    Du kannst jetzt höchstens mit Öl versuchen alles so weit zu reinigen, dass er wieder reingeht, wenn es aber schon ein Dauerzustand war, kann es zu spät sein.

Und leider kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Wer nicht weiß, dass es unnormal ist, dass der Penis immer raushängt und erst kurz vorm absterben sein muss, bevor man in einem Forum danach fragt, sollte vielleicht erstmal die Finger von wilden Verpaarungen lassen.

• erst einmal bin ich nicht so dumm und verpaare schwester mit bruder,
    ok, danke das du mir das zutraust

zweitens, hab ich mich im letzten satz falsch ausgedrückt.
    ich mach mir an erster stelle sorgen um seine gesundheit.
    mir wäre es egal hauptsache er hat keine schmerzen und ihm geht es wieder gut.

drittens, wollte ich schon länger zum tierarzt, nur ist bin ich gerade im maturajahr und habe viel stress, aber meine meerlis gehen immer vor

wo ich beim vierten punkt angelangt bin, den ich mir von dir sicher nicht bieten lasse. ok, nimm dich ein bisschen zurück, ja du weißt nicht wie viel ich mir in meinem leben schon mitgemacht habe, also halt dich zurück ja,

das sind keine wilden verpaarungen
    ich hab hirn ja, glaubst du ich bin total bescheurt und züchte da wild vor mich hin. meine meerlis sind mir soooo wichtig, das weißt du überhaupt nicht, und ich kann mir leider auch nicht verkneifen zu sagen dass jemand der glaubt der große Helfer zu sein solche vorurteile hat.

es sind 6 wunderschöne gesunde babys auf die welt gekommen.
    weil ich während der schwangerschaft die mütter mit fenchel,paprika,gurken,karotten, usw. gefüttert habe, was ich eigentlich meinen meerlis immer gebe anstatt trockenfutter.

die babys sind so süß und schön, dagegen sind einige in kalendern nicht so schön. das kann ich dir sagen.

2 weibchen habe ich verkauft und damit hat jetzt eine familie eine riesengroße Freude.

Also ich sags nochmal, meine meerlis sind mein ein und alles und sie helfen mir, und ich lass es mir sicher nicht bieten, dass du mir vorhältst ich kenne mich nicht mit meerlis aus (das stimmt überhaupt nicht, ja) und meine meerlis wären mir nicht so wichtig.

ich wollte nur eine meinung hören, das war alles.
    ich wär sowieso gleich am mittwoch mit ihm zum tierarzt

also,...
    ich hoffe das ist klar, ja?

• Also ist für dich alles eine sinnvolle Verpaarung solange die Tiere keine Geschwister sind?

Hast du denn einen Abstammungsnachweis über die Tiere?
    Welche Rassen und Farben möchtest du züchten?
    Wann sollte ein Weibchen frühestens und wann spätestens das erste mal gedeckt werden?
    Wann sollte sie wieder gedeckt werden, nachdem sie geworfen hat?

Sry aber genau in deinem Stil habe ich mal Mails von einer Frau bekommen, der wir letzendlich die Meerschweinchen wegnehmen mussten, da sich rausstellte, dass sie spychisch krank war und ihre Vorstellung von Tiere so weit ging, dass sie wild verpaaren wollte bis sie 200 Tiere hat, die sie dann in einem kleinen Klappgehege draußen ohne Schutz halten wollte.

Damit will ich nicht sagen, dass du genauso bist, nur, dass ich verstehen kann, warum einige erstmal empfindlich reagieren und mehr Hintergründe erfahren wollen.

• ich züchte nicht wild vor mich hin.

und ich züchte das gleiche schweinchen nicht 2mal da ich weiß das beim ersten wurf nicht so viele schweinchen rauskommen
    und ich weiß an wen ich die schweinchen geben kann. und diese familie ist vertrauenswürdig und kennt sich aus mit meerschweinchen.

ich weiß das das meerli bevor es gedeckt werden darf mind. 6 monate sein darf. und es darf nicht älter als 1 jahr sein wegen dem becken.
    glaubst du eigentlich ich züchte da wild vor mich hin und kenne mich nicht aus. das tu ich doch meinen schweinchen nicht an.

ich bin mir eh nicht so hunterprozentig sicher ob ich sie verpaare.
    ich muss erst abchecken ob das weibchen und männchen vollkommen gesund sind.
    erst dann verpaare ich ja!

und während der schwangerschaft schaue ich darauf dass sie genug vitamin c haben. und ja keine petersilie bekommen
    als meine letzten meeris schwanger waren bin ich jedesmal zum markt und hab paprika, fenchel, gurke, karotte, usw. gekauft. damit sie genügend vitamine bekommen. ja das war nicht nur während der schwangerschaft so.
    ich füttere meine meerlis nie mit trockenfutter, sondern nur mit frischfutter, genügend heu und kräuter.

und ich gebe meine meerli babys auch nur dem jenigen ab, wo ich weiß das sie oder er gut für sie sorgen ja

und in dem fallweiß ich wohin meine meerli babys kommen.
    ich bin in kontakt mit der familie.

auf alle fälle sind letztens vollkommen gesunde 5 wunderschöne meerli babys rausgekommen die um einiges schöner sind als so manches kalendermeerli, das kann ich dir sagen
    ihr fell glänzt so schön und die augen sind ganz rein, das ist ein zeichen dafür dass sie gesund sind.

und ja ich hab mich informiert wie alt die meerlis sind die ich gekauft habe.
    ich züchte da nicht wild vor mich hin
    ok

• Zitat von malibugirl18

drittens, wollte ich schon länger zum tierarzt, nur ist bin ich gerade im maturajahr und habe viel stress, aber meine meerlis gehen immer vor

Wenn die Tiere immer vorgehen - warum widerspricht sich der Satz dann so furchtbar?

Zitat von malibugirl18

wo ich beim vierten punkt angelangt bin, den ich mir von dir sicher nicht bieten lasse. ok, nimm dich ein bisschen zurück, ja du weißt nicht wie viel ich mir in meinem leben schon mitgemacht habe, also halt dich zurück ja,

Ist das eine Drohung?

Zitat von malibugirl18

das sind keine wilden verpaarungen
    ich hab hirn ja, glaubst du ich bin total bescheurt und züchte da wild vor mich hin. meine meerlis sind mir soooo wichtig, das weißt du überhaupt nicht, und ich kann mir leider auch nicht verkneifen zu sagen dass jemand der glaubt der große Helfer zu sein solche vorurteile hat.

Ich hab' mir die Mühe gemacht und mich vor schreiben des ersten Beitrags durch deine anderen Threads gewühlt und gerechnet (weißt du warum? Weil mir das Wohl des Schweines und das der möglich in Planung befindlichen Babies am Herzen liegt).
    Am 9.5. hast du von 2 Weibchen gesprochen, die du Anfang April aus einer Zoohandlung geholt hast - mit dem Gewicht von 378g waren sie deutlich zu leicht um wirklich die im Zoogeschäft angegebenen 3 Monate zu haben. In dem Thread hast du auch den Rat bekommen noch ein erwachsenes Schwein dazu zu setzen damit sie das Sozialverhalten lernen.
    Am 25.6. berichtest du von einem Bock, deinen ersten, den du gekauft hast und mit den beiden Mädels verpaaren willst. Selbst erst ein paar Monate alt, von einem erwachsenen Schwein keine Spur. Dir wird davon abgeraten und auch noch mal gesagt, dass das keine Zuchttiere sind, du bekommst Links zur Vermehrung.
    Am 13.11. schreibst du, dass du 6 Meerschweinchen hast - 3 von ihnen sind 6 Wochen alt, die anderen werden im Frühjahr 1 Jahr.
    Wenn man einmal zurück rechnet werden die 6 Wochen alten Babies etwa um den 25.7. gezeugt worden sein - etwa 1 Monat nachdem du in dem anderen Thread geschrieben hast, dass die beiden Mädels gedeckt werden solllen.
    Da fragt man sich doch, wo die Babies herkommen. Sofern du die ersten beiden Babies nicht verkauft hättest (warum hättest du das tun sollen, außerdem stimmt die Altersangabe, dass sie im Frühjahr 1 Jahr alt werden) und dir 2 neue Mädels geholt hast, die zufällig im gleichen Alter waren wie die ersten Mädels und zufällig beide schon trächtig, müssen die Mädels ja bei dir gedeckt worden sein. Und 2 Mädels werden nicht mal so in einem kurzen 5-Min Zwischenfall gedeckt wenn der Bock ausbricht.
    Und nun wird erwähnt, dass ein 3-monate alter Bock (was vom Alter zum Wurf aus dem Oktober passt) auch zur Verpaarung eingeplant ist - ein Sohn der Mütter aus einem Zoogeschäft und die Herkunft des Vaters wurde nie erwähnt (aber ich glaube kein vernünftiger Züchter vermittelt einen unkastrierten Zuchtbock an 2 Mädels aus einem Zoogeschäft).
    Wenn das keine wilde Vermehrung ist, weiß ich auch nicht...

Zitat von malibugirl18

es sind 6 wunderschöne gesunde babys auf die welt gekommen.

5 oder 6 Babies?

Zitat von malibugirl18

die babys sind so süß und schön, dagegen sind einige in kalendern nicht so schön. das kann ich dir sagen.

Das Aussehen sagt absolut nichts darüber aus, ob sie auch gesund sind oder tödliche Erbkrankheiten mit sich tragen - was man wüsste, wenn man sich vor der Verpaarung mit Genetik befasst hat und überhaupt einen Stammbaum für die Tiere hätte.

• Da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln.

Ist natürlich ein wahnsinnig guter Grund, Meerschweinchen zu verpaaren, weil sie hübscher werden, als die auf dem Kalender... ähem Das kommt auf mein Ranking ganz nach oben

Wenn die Babys da sind und du sie im Ernstfall alle 2h päppeln musst, bringt dir deine Ausrede, dein Abi ist zu stressig auch nicht viel. Denn wenn du es jetzt nicht einmal schaffst zu TA zu gehen, wenn du schon klar und deutlich siehst, dass dein Meeri krank ist, weiß ich nicht, wie das dann später aussehen soll.

Aber da wir alle wissen, dass bei so viel Egoismus eh keine Argumente helfen, kann ich nur noch sagen: Hoffentlich überlegst du es dir zum Wohle der Tiere anders. Sie werden nicht traurig sein, wenn sie einfach normal bei dir weiterleben dürfen, ohne den unnötigen Stress ;)

P.s.: Die paar Infos, die man auch innerhalb 10 Minuten aus dem Netz abtippen kann zum Thema Verpaarung, überzeugen mich auch nicht wirklich davon, dass du Ahnung von der Thematik hast und weißt was auf dich zukommen kann.

• Oh, ich kann hier auch nur mit dem Kopf schütteln...

Zum Penis-Problem: Haare schneiden, Penis mit Öl säubern und wieder reinschieben. Da sammelt sich manchmal auch Smegma drumrum, das abgemacht werden muss. Gibt auch bebilderte Anleitungen im Netz.

• Ich versteh gar nicht wie du hier mit der Aussage um die Ecke kommen kannst daß du Schweinchen verpaaren willst und dann erwartest daß hier keiner was dazu sagt bzw. dich was fragt, du weißt doch sicherlich daß für die meißten daß hier ein wunder Punkt ist?
    Ich bin kein Züchter und hab mich bevor ich diesem Forum beigetreten bin auch nicht mit der Genetik der Meerschweinchen ausgekannt, jetzt weiß ich Gott sei Dank viel mehr, aber selbst als Laie kann ich zu dir sagen: Ich glaub nicht daß du dich mittlerweile auskennst und wenn man sich den Beitrag von Sabusab durchließt kommt einem das alles schon ganz schön komisch vor, vorallem ich hab zuerst auch was von 6 Babys und dann was von 5 gelesen. Oder war das ein Schreibfehler :?
    Aber dann wollen wir ja auch mal schön bei deiner eigentlichen Frage bleiben, nicht das es heißt hier geht niemand wirklich auf Fragen ein: Geh bitte zum TA, meiner kommt sogar zu mir wenn ich absolut nicht kann, dafür zahl ich auch gerne mehr!

• hallo,

sie sehen nicht nur gesund aus, sie verhalten sich auch so, sie rennen und springen quietschvergnügt in ihrem freilaufgehe rum

und das kleine männchen mit dem penisproblem verhält sich nicht krank.
    er springt, frisst genug und läuft im käfig umher.
    ihm scheint nichts wehzutun,

deshalb bin ich nicht gleich mit ihm zum tierarzt

und das mit dem 10 minuten googlen, hab ich nicht gemacht, sorry, aber das wusste ich von meiner tierärztin, zu der bin ich nämlich gegangen vor der geburt und nacher hab ich die babys anschauen lasse und sie war ganz entzückt und hat gesagt wie süß sie doch sind und dass sie ganz gesund sind.

und jetzt schreibt bitte nichts negatives über die tierärztin weil sie einfach spitze ist ok.

ich finde es gut das das thema verpaarung hier im forum heikel ist, weil es sicher welche gibt die sich nicht so sehr um ihre meerlis kümmern und babys wollen und sich dann um das trächtige schweinchen nicht kümmern, nicht zum tierarzt gehen usw.

aber ich finde es schon einwenig übertrieben, das es sooooo heikel hier im forum ist, und so werde ich hier nichts mehr reinschreiben, weil es mir zu dumm ist.

ich bin froh dass ich meine meerlis habe und das lass ich mir von keinem hier versauen

• Erbkrankheiten sieht man nicht auf den ersten Blick.
    Wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest um Sabusabs Thread durchlesen würdest, dann wüsstest du warum sie auch so eindringlich schreibt.

Fast ihre ganzen Schweine haben eine Schilddrüsenüberfunktion und Herzprobleme. Und sie sind alle miteinander verwandt. Es ist alles vererbt worden und sie haben vielleicht nicht so ein lange Leben wie gesunde Schweine.

Manche Erbkrankheiten zeigen sich erst ab dem alter von 4-5 Jahren.

Ich kämpfe auch grade ziemlich mit einem meiner Schweine. Meine sind auch alle krank, da einige aus Unfällen trächig wurden und aus Unwissenheit in der Zoohandlung gekauft worden. Sie alle haben jetzt mit den Folgen zu kämpfen, weil bei der Verpaarung nicht drauf geachtet wurde/konnte, was alles vererbt werden kann.

Wir wollen für deine Schweine nur das beste und das du endlich mal mit deinen Augen siehst, was du deinen Schweinchen antust.

Es hätte auch soweit kommen können, dass die Mutter stirbt und du alle 6 mit der Hand hättest aufziehen müssen. Alle 2 Stunden Milch geben usw. Das wäre nicht leicht geworden.

Trenne die Böckchen mit einem Gewicht von 250g von der Mutter und setzte alle Böckchen zusammen in ein großes Gehege, denn Böcke brauchen zu zweit schon 2qm Platz. Und dann lass sie alle kastrieren. Das wäre das beste für alle deine Schweine

Aber wahrscheinlich muss erst etwas passieren, damit du es Einsiehst warum wir so reagieren.

• Käfig bei so vielen Meeri ,Gemüsedrops ect. und vom Enwicklungsverlauf auch kein handfestes Wissen, naja.
    Ich kann Sabrinas Reaktion sehr gut verstehen, sie nimmt sich den Kranken an. Die Häufigkeiten Herzerkrankungen, Schilddrüse, Zahnfehlstellungen nehmen immer mehr zu.... eben weil auf solche Dinge wie Genetik nicht geachtet wird... und wer muss leiden :?:

• EIne Frage hat sie auch nicht beantwortet.
    Und das ist die Wichtigste um Erbkrankheiten zu vermeiden..
    Und zwar hat sie vermutlich keine Nachweise auf die Familie der Schweinchen.
    Ich bin immer traurig, wenn ich sowas lese... :(

• von gemüße drops war überhaupt keine rede ok,
    ich kaufe nie was in der zoohandlung zum fressen
    und der käfig ist 2 stöckig und groß
    das sind alles nur missverstännnisse
    hab einen 2stöckigen käfig und ein großes freilaufgehege

ich werde auch traurig wenn ich mir eure beiträge durchlese