Meerschweinchen Haltung

Frage zu Anzahl der Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich lese bereits seit längerem mit und konnte mir schon einige gute Ideen holen.
    Heute hätte ich aber eine Frage zur maximalen Anzahl der Schweinchen für meine Haltungsweise.

Ich habe ein Bodengehege mit den Maßen 1,75x0,8, in dem Bodengehege sind 2 Ruheplätze (zusammen 1,2m Länge) die als Etage umfunktioniert wurden, zusätzlich gibt es eine Verbindung zu einem doppelstöckigen Kaninchenstall dessen unterste Etage 1,25x0,46 hat (breiter ging wegen der Aufteilung des WohnZ. leider nicht).

Bodengehege und unterste Etage des Kaninchenstalls ergeben ca. 2qm, also eine Gruppe von 4 (1Kastrat und 3 Mädels) sollte ideal sein, oder?

Meine Schweinchen bekommen Gemüse ausschließlich ausserhalb ihrer Behausung, damit sie auch ausreichend Bewegung bekommen, also 4-6x täglich quer durchs WZ und wieder zurück + zwischendurch gucken ob es noch etwas gibt :)

Ihre eigentliche Behausung/Gehege wird nur nachts geschlossen und ab morgen steht ihnen das WZ zur Verfügung, wenn sie Lust auf Bewegung bekommen.

In den online Kleinanzeigen gibt es ja immer massig Schweinchen zu verschenken, die ihre Besitzer nicht mehr haben wollen, meine Frage wäre nun: Denkt ihr, ich könnte noch ein oder zwei Mädels dazunehmen?

VG Blume

• Huhu!

Also ich habe das mit den Maßen usw. nicht so richtig drauf aber ich habe mal gelesen für ein Meerschweinchen braucht man 0,5 Quadratmeter Platz, das gilt für bis zu 6 Tiere, danach braucht man wohl weniger Platz, aber wie viel genau weiß ich nun auch nicht.

Auf der anderen Seite gibt es aber eben MS-Halter die zwar ein Zimmer für die Tiere haben, aber dort eben 40 - 80 MS drin halten, wo das trotz eingebauter EB´s trotzdem nicht reicht (in meinen Augen).

Ich persönlich bin aber auch eher der Mensch der eine Grundfläche will und nicht noch nach oben gebaute Etagen oder ähnliches mit weniger Platz.

Aber das mit den 0.5 Quadratmeter pro Tier hatte ich eben irgendwo gelesen.

• Hallo! :)
    Also ich habe auch schon oft gelesen, dass ein Meerschweinchen 0.5 Quadratmeter braucht.
    Ich denke aber auch das das etwas vom alter abhängt, also ältere Meerschweinchen bewegen sich meiner Meinung nach nicht so viel wie jüngere :wink:

• Pro Schweinchen rechnet man mind. 0,5 qm+täglich mehrere Stunden Auslauf.
    Ohne Auslauf oder für Bockgruppen 1 qm.
    Ältere Schweinchen rennen vielleicht nicht mehr so viel, aber sie wollen sich trotzdem frei bewegen können ohne gleich wieder andere Schweinchen aufzuscheuchen.

• Ich finde das ist immer so eine Sache. Ich selber halte 10 Meerschweinchen (plus momnentan noch 3 Babys) in einem Bodengehege, welches eine Fläche von ca. 7m² hat. Wo und vor allem warum soll man da noch zusätzlichen Auslauf schaffen?

Sie hättne ja somit eine Rennstrecke von min. 2,70m in der Länge. In der Diagonale wäre es noch mehr.
    Die Etage, die ich noch zusätzlich drin stehe habe, wird fast ausschließlich zum popcornen benutzt, aufhalten tut sich da kein Meerschweinchen.

Ich denke wenn deine wirklich den ganzen Tag Auslauf haben und sie sich auch sonst alle sehr gut verstehen kann man auch noch 1 oder 2 Tiere dazu setzen. Platz genug ist vorhanden.

• Hallo,

ich persönlich halte es auch nicht so genau mit den 0,5qm/Tier - meiner Meinung nach kann man das nicht so trocken rechnen, sondern man muss mit einbeziehen, was für Tiere da leben, wie der EB gestaltet ist usw.

Rein von deinem Schreiben her würde ich sagen, dass eines auf jeden Fall noch geht. Aber bei manchen dachte ich das schon und dann sah ich den EB und fand eins weniger doch ausreichend.

Magst du uns mal ein Foto zeigen?
    Ist deine Gruppe sehr harmonisch?
    Wie alt sind deine Tiere?

Ich finde es sehr toll, dass du erst überlegst und dir Rat holst, um danach eine Entscheidung zu treffen! Wollte ich mal anmerken ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Fotos kann ich erst am We machen, aber zum Alter der Schweinchen:

Murphy 3,5 Jahre und die Mädels sind 2,5 Jahre, etwas über 1 Jahr und knapp 1 Jahr. Die Kleinste muss erst noch ihre Position in der Gruppe behaupten, aber ansonsten sind sie sehr harmonisch zusammen.

In einer Kleinanzeige wären 2 3jährige Mädels wegen "Zeitmangel" zur Abgabe drin, an die hätte ich wenn dann gedacht.

Und mal ein Foto der Schweinchen beim Futtern:

• Also meine 5 Wohnen auf 2,5 qm: 1,6 qm Grundfläche + 1 qm Etage.
    Dazu haben sie nochmal 2qm Dauerauslauf der nur "geschlossen" wird wenn mal Besuch kommt. Sie kommen so gut aus und haben auch meiner Meinung nach genug Platz.

Wenn deine also auch den ganzen Tag einen Dauerauslauf zur Verfügung haben denke ich sollte das mit dem Zuwachs OK sein.