meine beiden meeris (4 Wochen alt) sind jetzt den vierten tag bei mir. ich sitze täglich vor dem käfig und rede mit ihnen und versuche sie von hand zu füttern, sie riechen dann kurz an der gurke und gehen wieder.
ich versuche sie auch rauszunehmen. während peanut ganz ruhig in den armen liegt und ohne probleme gestreichelt werden kann, wirft fame nur drohend den kopf nach oben und versucht von meinem arm zu springen.
wie lange kann es denn dauern bis die beiden sich an mich gewöhnt haben?
Meerschweinchen Verhalten
Peanut und fame eingewöhnung
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Lass ihnen bitte erst mal noch ein bißchen mehr zeit zum eingewöhnen. Du kannst dich natürlich gerne davor setzten und sie beobachten. Und natürlich auch versuchen sie aus der Hand zu füttern. Aber du solltest sie nicht einfangen um sie auf den arm zu nehmen.
Dies sollte man nur zum wöchentlichem TÜV machen, oder bei Krankheit da Meerschweinchen ja keine Kuscheltiere sind.
Wenn du sie immer einfängst, haben sie nur noch mehr angst vor dir. Lass ihnen einfach noch ein bißchen Zeit.
Versuch sie weiter aus der Hand zu füttern (vielleicht auch mal mit Kräutern wie Dill, Basilikum oder Petersilie, da stehen meine total drauf). und tu sie ansonsten einfach beobachten.
Du wirst sehn das sie dir dann auch irgend wann aus der Hand fressen werden und das ohne Angst :wink: -
Richtig Fortschritte haben wir auch erst so nach 3-4 Wochen gemacht.
Mit Erbsenflocken bekomme ich meine beiden Jungs sofort zum Betteln zu mir.Lasst den beiden einfach Zeit sich einzugewöhnen.
-
Ich finde, das, was du machst, klingt schon gut! Schön, dass du dir so viel Mühe gibst. Und ich bin sicher, das wird sich auszahlen. Sie gewöhnen sich an deine Stimme, an deine Gegenwart...
Es gibt Schweinchen, die auf dem Schoß nie ruhig werden und eben auch welche, denen das recht wenig ausmacht. Das ist auch eine Charaktersache.
Nach den paar Tagen, die du sie jetzt hast, ist es eigentlich schon toll, dass Peanut sich auf deinem Arm beruhigt.
Falls du schon rausgekriegt hast, was sie am liebsten fressen, locke sie weiterhin damit... Irgendwann wird der Appetit stärker sein als die Scheu vor der Hand.