• Hallo,
    jetzt habe ich mich ja bereits im Forum ein wenig schlau gemacht, weil ich meinen Mädels einen Kastraten aus dem Tierheim dazu holen möchte (sofern dieser nach dem Tierarztcheck ok ist). Jetzt habe ich im Tierheim gesehen, dass sie den Tieren neben Frischfutter und Heu altes Brot und Trockenfutter mit Getreide geben.
    Diese Nahrungsmittel habe ich gänzlich aus meinem Käfig verbannt und möchte den kleinen Fratz auch nicht damit weiter ernähren, weil es ja nicht gesund ist. Wie macht man das am besten mit der Umstellung? Kann es Verdauungsprobleme geben, wenn man das Trockenfutter und Brot einfach weglässt oder ist es egal, weil es eh nur eine Belastung für den Verdauungstrakt ist?
    Eigenltich gilt ja sonst, dass man Futter nur langsam umstellt, das wird aber in diesem Fall schwierig, da ich meinen Mädchen kein getreidehaltiges Futter anbieten möchte, was ja ebenfalls eine Umstellung für sie wäre.


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.


    VG Carmen

  • Ich würde ein getreidefreies Trockenfutter geben, von JR Farm gibt es da ja welche.


    Und ich würde das neue Schwein vielleicht erstmal ein paar Tage, evtl. eine Woche allein sitzen lassen, und dann langsam seine Ernährung umstellen. Ich hätte da arge Bedenken, dass er von viel Frischfutter Bauchweh bekommt.


    Nur das Brot würde ich ersatzlos streichen.


    Unser Meeriebock hatte damals von zuviel Frischfutter heftigen Durchfall bekommen, vor allem von Gurke, daher wäre ich da eher vorsichtig.


    Generell würde ich sagen, Karotte und Fenchel ist am besten verträglich, Karottensuppe isst man als Mensch ja auch bei Durchfall, und Fenchel ist auch verträglich wegen den ätherischen Ölen.

  • Ich frage mich halt ob man das trockenfutter mit dem Getreide nicht auch streichen kann. Meine kriegen ja auch etwas Trockenfutter nur ohne Getreide und auch wegen vergangenen Durchfallproblemen nur wenig Frischfutter, die Hauptnahrung besteht aus Heu.

  • Eine tierärztin sagte mal zu mir "Eine Gesunde ernährung macht ein Schwein nicht krank" dies sagte sie mal als ich 5 Schweine holte die in einer miesen haltung mit nur Brot und trockenfutter gefüttert wurde. Ich habe vom ersten Tag weder Brot noch Trofu mehr gegeben sondern gleich Frischfutter und es machte allen 5 nichts aus. Kein Druchfall, keine Blhäungen nichts ;)


    Ich würde allles ungesunde von anfang an weg lassen. Und mit Gemüse langsam anfangen an zu füttern.

  • Du hast ja ein Getreidesfreies Trofu, Gemüse kennt er, Also: Fischfutter und Heu, würde nachfragen was es an Gemüse so gab, und das am Anfang verstärkt füttern, Sachen die neu sind immer ein kleines bisschen dazu tun und die menge steigern. Lass den ungesunden Fraß weg, tut ihm nicht gut. Wegen Durchfall oder anderen Magenprobleme, so lange genug heu vorhanden ist und er den Rest gewohnt ist dürfte dass eig keine Probleme geben, würde eher sagen das Brot und co bekommen ihm nicht gut. Beobachte ihn einfach etwas besser, Gewichtskontrolle etwas häufiger am Anfang und wenn nichts auffällig ist ganz normal machen