Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung oder Entzuendung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an Alle - wie haben seit 4 Tagen ein Meerschweinchen - unser erstes! Der Verkaeufer im Geschaeft erschien mir recht bemueht, er erklaerte uns aber immer es sei alles ganz einfach und die Meerschweinchen so unkompliziert. Naja, also ein bisschen unvorbereitet kommen wir uns jetzt schon vor ....
    Vor allem macht uns eine Augenverletzung - oder -entzuendung? - des Kleinen Sorgen. Anbei (versuche ich) poste ich ein Foto.
    Im Geschaeft sagten sie uns, er habe mit anderen Maennchen gestritten, es handle sich also nur um Krusten, die von alleine abfallen. Seit er bei uns ist, kann ich aber keine Verbesserung festellen. Ausserdem verdeckt eine Kruste die Haelfte des Auges.
    Was sollen wir tun?
    Ganz lieben Danke fuer eine Antwort!!
    Valerie mit Letizia, Carlotta und Sofia


    http://www.facebook.com/photo.….556494633&type=1&theater

  • Hallo,


    zu den Fotos kannst Du Dir mal diesen Thread durchlesen.
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Kranke Tiere sollte man grundsätzlich niemals mitnehmen. Und auch das kaufen in der Zoohandlung ist oft nicht ideal.
    Hier dazu mehr.


    Zu der Wunde: mit Augenverletzungen und -entzündungen ist nicht zu spaßen. Bitte gehe noch heute zu einem Tierarzt. Es gibt überall auch Notdienst. Google hilft da.


    Und dann das Wichtigste: Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen niemals allein gehalten werden.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html
    Ist es ein Böckchen? Dann solltest Du ihm einen zweiten Bock dazu setzen oder ihn kastrieren lassen, 6 Woche warten (so lange kann er noch decken) und ihm dann ein oder mehrere Weibchen dazu setzen.


    Viele Infos bekommst Du auch auf der Seite des Meerschweinchen Ratgebers https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine - DANKE fuer die Antwort. Ja, leider habe ich das mit dem Auge gar nicht im Geschaeft bemerkt: wir hatten das Tier vor den Feiertagen ausgesucht und erst danach mitgenommen (da ueber Weihnachten weg). Und da ging dann alles so schnell (sie haben das Tier einfach in eine Schachtel gepackt), dass mir das mit dem Aug erst zu Hause aufgefallen ist.


    Puh, auch das mit der Rudelhaltung war mir nicht klar - habe all' meine Meerschweincheninfo aus eben dem Zoogeschaeft (zugegeben, vielleicht etwas naif...): sie haben mir bestaetigt, dass Meerschweinchen auch alleine gluecklich sind (sie hatten mir aber auch gesagt, sie braeuchten absolut keinen Auslauf..... im Internet habe ich da anderes gelesen).


    Hier probiere ich nochmals, Bild hochzulanden:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Habe auch schon im Internet betreff Tierarzt nachgeschaut - doch wir wohnen am Land, derzeit kein Notdienst .... erst ab 2. wieder besetzt. Werde weiter schauen.


    Danke nochmals, werde mich ueber diesen site informiert halten!
    Valerie

  • Hallo und Willkommen,


    sicher, dass es wirklich überhaupt keinen Notdienst in eurer Gegend gibt?
    So wie der Pilz aussieht und auch das übrige Fell am Kopf, fände ich es ganz interessant zu wissen wie das übrige Schwein aussieht. Kannst du mal von oben ein Foto einstellen und das arme Tier wiegen? Soll es ein Bock oder Weibchen sein laut Zoogeschäft sein (auch da würde ich mich bei der komplett falschen Beratung nicht drauf verlassen) und wie alt? Denn die absolute Katastrophe wäre es, wenn es ein vielleicht trächtiges Mädel wäre das so einen Pilz hat.
    Das Auge selbst hat, so wie es aussieht wahrscheinlich durch's kratzen von der eigenen Kralle eine Verletzung und wenn das nicht schnell behandelt wird (falls es nicht sowieso schon zu lange besteht) bildet sich dort auf der Hornhaut eine Narbe die so bleibt und ggfs. das Sehfeld einschränkt und im schlimmsten Fall - falls das Schwein bis zum 2. noch weiter kratzt und das Auge noch mehr verletzt auch zur Erblindung führen kann.
    Wenn es wirklich überhaupt keinen Notdienst gibt: Was hast du an rezeptfreien Augentropfen oder Salben zu Hause? Vielleicht Bepanthen Augen- und Nasensalbe? Die ginge für das Auge selbst als Notlösung.


    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen dass du dich hier einmal komplett einliest um richtige Informationen zur Meerschweinchenhaltung zu bekommen (ich geh' jetzt einfach davon aus, dass du dank der inkompetenten Beratung im Zoogeschäft auch nur einen kleinen Käfig hast? Der wird für Meerschweinchen auch ungeeignet sein).
    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Erzähl' und vielleicht noch ein bisschen was darüber wie du das Schwein fütterst - das wäre, falls er/sie vielleicht wegen der Erkrankung auch zu dünn ist, ganz gut zu wissen.

  • Puh, das sieht wirklich megaschlimm aus und wird dem Meeris sicher zeimlich weh tun.


    Für die Zukunft: du sollstest dich informieren (eventuell morgen beim TA) wie bei euch die Notfalldienste gewährleistet sind - und wo sie veröffentlicht werden. Bei Meerschweinchen ist es so, dass bei einer Krankheit (nehmen wir mal Blähungen an) kein Aufschub möglich ist. Erfolgt die Behandlung nicht innerhalb weniger Stunden, stirbt das Tier.


    Es gibt oft diese kostenlosen regionalen Wochenzeitungen, (meist voll mit regionaler Werbung) - dort stehen auch die Notdienste über Sonn-und Feiertage drin.


    Das ist ganz ganz wichtig für die Zukunft deiner Meeris. Denn sonst werden ihr noch öfter vor einer so schwierigen Situation stehen.

  • Hallo,


    konntest du schon zum TA gehen? Wie gehts dem süßen Wutz? Sieht echt putzig aus auf dem Bild...


    Schade, dass es so eine schlechte Beratung war im Zoogeschäft, aber du kannst ihm/ihr (wie heißt dein Tierchen?) ja nun ein schönes Leben machen und aus Fehlern lernen :) Wir helfen dir gerne dabei!!!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke fuer all' die Tips. Also, derzeit schaut es folgendermassen aus:


    Pelosino (so heisst unser Kleiner und ja, ist echt putzig) war beim Tierarzt und ist derzeit auch dort zum Gesundwerden. Wir wohnen in Norditalien, am Land, Notdienst gibt es hier im eigentlichen Sinne nicht, aber nun habe ich die Handynummer des Arztes (wir haben hier insgesamt nur 2 Tieraerzte). Er war auch recht "erschreckt", als er das Tier gesehen hat, und hat uns eben angeboten, dass er das Gesundpflegen uebernimmt - was ich sofort in Anspruch genommen habe (bei meiner Erfahrung ist Pelosino wohl besser dort aufgehoben).


    In der Zwischenzeit habe ich auf den verschiedenen Internetsites "dazugelernt", Kaefig abgemessen (100x60 - also zu klein ... ausserdem Ebene aus Plastik), ueber Amazon Buecher gekauft, Checklisten ausgedruckt, ecc. Jetzt haben wir ja ein paar Tage Zeit und auf die Rueckkehr von Pelosino vorzubereiten.


    V.a. das mit dem Auslauf macht mir Kopfzerbrechen. Einen groesseren Kaefig bekomme ich, aber wie das mit dem Auslauf funktionieren soll .... Kann ich es einfach so herumlaufen lassen? Meine Kinder haben mit Duplo einen ganzen Parcours gebaut (ist aber wieder aus Plastik und daher wahrscheinlich nicht das Wahre), und Klopapierrollen mit Heu befuellt.
    V.a. da wir ja - wenn Pelosino wieder gesund und kastriert ist - ein zweites Meerschweinchen dazunehmen wollen.
    Wie schaut das dann mit dem Putzen eines groesseren Auslaufgeheges aus? Derzeit brauche ich doch fast 30Min taeglich nur fuer den Kaefig (kontrolliere mehrmals, dass kein Kot drinnen ist, und auch die nassen Stellen entferne ich regelmaessig).


    Auf jeden Fall habe ich Vertrauen, dass Pelosino derzeit in richtigen Haenden ist und gesund wird.


    Nochmals danke fuer die Unterstuetzung!
    Valerie

  • Das ist aber ein netter Tierarzt. Finde es super, dass er nun dort ist und bestimmt gut versorgt wird. Drücke ihm die Daumen, dass er schnell wieder auf die Beine bekommt und alles Schöne im Leben sehen kann ;-)


    Wie alt ist der Kleine nochmal? Vielleicht geht noch eine Frühkastration, dann müsste er danach nicht allein sitzen? Wenn es eine "normale" Kastration wird, dann muss er danach 6 Wochen alleine bleiben bzw. mit einem anderen Böckchen, bis er nicht mehr zeugungsfähig ist.


    Ich finde es ganz toll, dass du dich so umfassend informierst und bereit bist, dir all unsere Ratschläge anzuhören!


    Ein Auslauf ist recht einfach - da baust du dir einfach ein Klappgehebe aus Holz oder Plexiglas. Schau mal unter https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html oder gib mal "Klappgehege" oder "Auslauf" hier in der Suche ein. Da findest du eine Menge.


    Das Saubermachen dauert bei dir recht lang finde ich. Finde es toll, dass du so oft schaust, aber übertreiben muss man es auch nicht. Ein bisschen Köttel etc. sind schon ok!
    Und mit der Zeit wirst du auch Routine entwickeln!


    Liebe Grüße und weiter so!
    Rieke

  • Schön, dass du dich so gut um das Meerschweinchen kümmerst, und gute Besserung!


    Wegen dem Auslauf, habt ihr vielleicht Platz, so ein Klappgehege aufzustellen auf 2,50x1 Meter oder so? Das ist schnell gebaut und kann man auch als Daueraufenthalt nutzen.


    Ich sehe es so wie meine Vorschreiberin, es ist schön, dass du so auf Sauberkeit bedacht ist, aber du musst es nicht übertreiben, es kann ruhig mal Kot in der Streu liegen.


    Wir haben hier so ca. 3,5 qm für 3 Schweine und auf der Streu Stroh und Heu liegen, wir machen ca. alle 6 Tage sauber. Stroh hat den Vorteil, dass der Kot durchfällt und der Urin abläuft, gerade unter Häuschen und in Verstecken ist das ganz praktisch, aber auch kein Muß.


    Eine dicke Schicht Streu tut es auch. Wenn es sowas bei euch gibt, man kann auch Holzpellets (werden oft als Katzenstreu verkauft) unter die Streu machen, die saugen Urin gut auf.


    Es reicht, wenn du max. zweimal wöchentlich nasse Stellen und viel Kot entfernst, und bei Bedarf die ganze Streu auswechselst.


    Praktisch ist übrigens ein Gummihandschuh, mit dem kann man direkt den Kot und das Nasse aufsammeln, mit der Schaufel wirft man meist zuviel weg. Ich mache es erst in einen alten Eimer und leere den dann in den Müllsack aus, das klappt sehr gut.


    Ich finde Duplo als Parcours im Auslauf o.k., das ist ja harter Kunststoff, ich denke, der wird nicht angeknabbert. Ist ja nicht im Käfig.


    Unser Sohn hat auch Duplo im Wohnzimmer aufgebaut, dort läuft ganztägig unser Kaninchen, es schaut sich die Sachen nur an, frißt aber nichts davon. Wenn es genügend Heu und Äste als Alternative gibt, nagen sie das sicher nicht an.


    Achja, vielleicht könnt ihr ja versuchen, einen Teil der Tierarztrechnung im Zoogeschäft zurückzubekommen? Hier in Deutschland klappt das manchmal.