Meerschweinchen Haltung

Auf Innenhaltung umstellen??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab mal ne kurze Frage. Ich bin grad am Wohnung suchen. Suche eigentlich eine mit Garten für die Schweinchen. Jetzt ist das aber ziemlich schwierig :?
    Die zweite Überlegung ist eine Wohnung mit extra Zimmer für meine acht Wutzen.
    Es ist jedoch so, dass sie seit drei Jahren im Garten in ganzjähriger Aussenhaltung leben. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob ich sie auf Innenhaltung umstellen soll. Sie fühlen sich ja im Garten sichtlich wohl und ich finde das einfach natürlicher.

Bin grad ziemlich ratlos???

Hat da jemand Erfahrung damit?

Besten Dank schon mal im Voraus,
    Pamela

• Hallo Pamela,

eine Umstellung ist sicher möglich. Besser allerdings dann, wenn es schon wieder wärmer ist, so dass der Temperaturunterschied nicht so groß ist.
    Die Frage ist eher, ob Du das möchtest. Ich kann verstehen, dass Du Deine Meerschweinchen lieber in Außenhaltung lassen würdest.

Ich hatte meine Gruppe (bis zu 12 Meerschweinchen) immer drinnen und fand das auch schön, da man viel Kontakt zu ihnen hatte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für Deine Antwort!

Du hast recht, es geht vermutlich mehr um mich :) Hab zur Zeit auch zwei der Schweinchen im Haus (waren im Herbst krank) und der Kontakt ist natürlich viel mehr so.
    War jetzt grad Wohnung anschauen und hätte eine gefunden mit einem Extrazimmer (18m2) für die Schweinchen, gut da müsste dann mein Schreibtisch noch mit rein, aber ich denk das geht sich leicht aus. Das Zimmer hat auch zwei Fenster bis zum Boden und Zugang zum Balkon. Ich denke die wird es werden und die Schweinchen kommen dann im Frühjahr nach (kann sie zur Zeit noch im Garten meiner Eltern lassen, und der ist blos 500m entfernt).

Wünsch Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße,
    Pamela