• Nur weil es wo anders noch schlechter ist, ist das keine rechtfertigung. Hält man alle 100 Tiere zusammen bräuchte man natürlich keine 50qm. Aber viele werden ja nur zu zweit oder dritt gehlten und da sind die 0,5qm einfach Pflicht. Und hat man nicht so viel Platz hält man eben nur 30 und keine 100 schweinchen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum man darüber überhaupt diskutieren muss. Ich halte das ehrlich gesagt für selbstverständlich. Einem Privathalter würde doch jeder hier u Forum das gleiche sagen (zunwenig platz=weniger Tiere), ich kanns echt nicht verstehen warum da so ein Unterschied gemacht wird zwischen Zucht- und Privattieren.

• Zitat

Und hat man nicht so viel Platz hält man eben nur 30 und keine 100 schweinchen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum man darüber überhaupt diskutieren muss.

Du solltest lieber dieses Schubladen denken lassen! ;)

Ich denke das es man Tierliebe an mehr als dem "Platz" erkennt! Ich habe mehr Platz als 0,5qm pro Tier, aber ich wollte damit auch nur zu verstehen geben, das wenn ich Meerschweinchen in eine Kiste stecke wie hier:
    http://imageshack.us/photo/my-images/185/z2jf6.png ...dann hat das Nix mit Tierliebe zu tun, auch wenn es mehr als 0,5qm wären!

Ich weiß jetzt nicht wie die Platzverhältnisse sind bei den "Kristallschweinchen" aber deshalb gleich den Züchter schlecht reden ist auch nicht in Ordnung!
    Ich liebe meine Meeries wie meine Kinder und ich würde sie bestimmt nicht in eine zu kleine Box Packen! Basta! Dieses Züchter "verteufeln" Phänomen ist auch interssant in den Foren, aber das hilft auch nicht weiter! Ich bin stolz das ich Gesunde wesensfeste Tiere habe und meine Käufer lange etwas davon haben! Ich gehe auch zu Shows was einige leute auch "verteufeln" aber als Züchter bin ich halt daran interessiert ob ich Züchterisch auch alles gut mache! Nicht mehr und nicht weniger!

P.S. schau dir doch meine Haltung mal an :
    http://www.berliner-rosetten-welt.de/haltung.htm ich bin immer offen für Kritik! ;)
    Hier auch Live in meinem Kindergarten:
    http://www.berliner-rosetten-welt.de/webcam.htm

LG Jens

• Ich sag ja gar nicht, dass alle züchter "schlecht" sind. Wenn sie ihre Tiere artgerecht halten (sprich 0,5qm pro schwein), hab ich überhaupt nichts gegen Züchter. Und wenn du sagst, dass das bei dir der Fall ist, ist doch alles super ;) Bis auf den schrank ganz unten rechts gefallen mir deine ställe echt gut. Ich finde die länge sieht etwas knapp aus, aber das ist eben schwer zu beurteolen wenn man keine maße hat ;)

Und klar erkennt man Tierliebe an mehr Platz. Natürlich ist ein 5 qm großer dunkler raum auch nichts. Oder platz ohne futter :lol: Aber ich denke das ist wohl klar. es ist eben eine Sache die zu einem schönen meerileben beiträgt. Aber wenn ein Großteil der Ställe wirklich zu klein wären, wäre das eben ein Grund dort kein Tier zu kaufen.

• Zitat von Löwenzahn=)

Nur weil es wo anders noch schlechter ist, ist das keine rechtfertigung. Hält man alle 100 Tiere zusammen bräuchte man natürlich keine 50qm. Aber viele werden ja nur zu zweit oder dritt gehlten und da sind die 0,5qm einfach Pflicht. Und hat man nicht so viel Platz hält man eben nur 30 und keine 100 schweinchen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum man darüber überhaupt diskutieren muss. Ich halte das ehrlich gesagt für selbstverständlich. Einem Privathalter würde doch jeder hier u Forum das gleiche sagen (zunwenig platz=weniger Tiere), ich kanns echt nicht verstehen warum da so ein Unterschied gemacht wird zwischen Zucht- und Privattieren.

---
    Aber wenn ein Großteil der Ställe wirklich zu klein wären, wäre das eben ein Grund dort kein Tier zu kaufen.

Danke, wo ist der "Daumen hoch" Button ?

Die Einstellung kann man meistens schon ohne die Haltungsbilder zu sehen erkennen. Ein größerer deutscher Züchter, der ohne Zweifel schöne und vermutlich auch gesunde Schweinchen hat, schreibt als Meerschweinchen-Info, dass ein Käfig für zwei Tiere mindestens 100x50 cm, für drei 120x60 groß sein sollte. Da weiß ich schon von vornherein, dass ich da kein Tier holen werde...

• Ganz ernsthaft? ich finde es nicht in Ordnung, dass ihr hier über die Haltung mancher Züchter herzieht. Ich hab auch von einigen Zuchten traumhaft schöne Tiere bekommen und alle waren sehr zutraulich, soziale und das ohne Ausnahme!
    Es sind ja bis jetzt auch nicht die abermillionen Meeris gestorben die in Duohaltung in einem Minikäfig gelebt haben...
    Ich züchte ja auch, halte meine Tiere aber in großen Außengehegen. Ich finde es persönlich aber nicht in Ordnung, wenn da über Zuchten hergezogen wird... Wenn ihr selber nicht dagewesen seid und euch die Zucht selber angeschaut habt, euch die Tiere nicht angesehen habt, dann könnt ihr auch nichts falsches drüber aussagen.
    Wenn man nunmal mehr wie 100-200-300 Tiere hat, dann ist der Platz nunmal etwas begrenzt. Ich hab schon vieler solcher Zuchten angetroffen und konnte mich nie beschweren. Den Tieren geht es gut und auch hier haben sie sich nicht anders verhalten, wie meine eigenen hier. Hatte auch noch nie ein krankes Tier aus einer solchen Haltung.

Also bevor ihr schlecht über eine Haltung urteilt via Web, dann überzeugt euch durch dorthinfahren und sich das angucken ob es euch passt oder nicht. Redet mit den Züchtern, wenn ihr was dran auszusetzen habt! Die meisten werden euch antworten und die die nicht, dann haben sie halt was zu verbergen. Aber so wird das nie funktionieren, dass Züchter mit Notstationen zusammenarbeiten!
    Wir arbeiten hier mittlerweile als kleines Netzwerk von Züchtern und Notfellchen-Aufnehmer und uns geht es auch darum, den Interessenten beide Seiten näher zu bringen! Züchter ist nicht gleich = schlecht/Vermehrer... nein wir haben auch die Aufgabe aufzuklären und zu erklären, Tips zu geben etc.