Meerschweinchen Verhalten

Wieso knabbern meeris die Ohren an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    bist du sicher, dass die Ohren abgeknabbert waren? Wenn die Meeris Milben haben, können die Ohren auch etwas angefressen aussehen. Habe mir kürzlich welche im Tierheim angeschaut, die aufgrund schlechter Haltung Milben hatten, da sah das auch so aus.
    Sonst kenn ich es nur, dass sie manchmal die Haare der Artgenossen fressen. Eins von meinen tut das zum Beispiel, da habe ich aber alles versucht um das abzugewöhnen, leider erfolglos.

LG Carmen

• Mein Bienchen, dass ich damals aus dem Zoohandel hatte, hatte auch 2 Ecken im Ohr. Wahrscheinlich Aggression unter den Tieren auf Grund zu wenig Platz.

Eine der beiden Notschweinchen, die ich gerade hier hab, hat auch 2 Ecken im Ohr, die eine ist sogar ganz frisch gewesen (getrocknetes Blut)... Ihre Partnerin hat ihr anfangs auch im Fell gefressen, was sich zum Glück gegeben hat. Jetzt wo die Tiere ihre Ruhe haben, ist die kleine wesentlich entspannter und neckt die andere nicht mehr.

Kann mir auch vorstellen, dass es bei Tieren, die gut gehalten werden mal dazu kommen kann, wenns Knatsch gibt. Kenne das aber wie gesagt bisher nur von 2 Tieren, die aus mieser Haltung kamen.

• Wie die anderen schon gesagt haben: eskommt meist von schlechterHaltung. Ergo Platzmangel oder schwerer Befall von Milben etc.
    Was anderes außerdiesen Gründenkann ich mir nicht als erklärung liefern außer agressionen in der Gruppe....

• Also bei mir haben genau 3 meiner Jungs angefressene Ohren. Murphy hatte das schon als er zu mir kam vor etwas über nem Jahr. Bei meinem Maiky viel es mir vor 2 tagen auf das sein Ohr komisch aussah und als ich ihn rausgenommen habe, konnte ich feststellen das ein Stück vom Ohr fehlt O.o An Platzmangel kanns einfach nicht liegen da sie etwas über 6m² (ebenerdig) den ganzen Tag zu sechst zur Verfügung haben. Die Wunde war auch noch nicht so alt höchstens ein paar Stunden und Milben hat keiner der Jungs. Bei Djamil fehlt auch ein kleines Stückchen am Ohr was aber garnicht so auffällt außer man schaut ganz genau hin.
    Ich weiß auch nicht warum die drei angeknabberte Ohren habe, aber ich glaube das es auch von Rangstreitigkeiten kommen kann denn Maiky war bis jetzt immer der Chef der Gruppe und Djamil war hinter dem Chefposten her und ist jetzt auch der Chef der Gruppe. Anders kann ich mir das bei meinen Jungs nämlich nicht erklären