Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bis zum Untersuchungsergebnis Pilz/Milben...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    nach einer zweijährigen Pause sind zwei junge Böckchen (ca. 8 Wochen sollen sie alt sein) bei uns eingezogen. Die Schwester der Beiden (aus dem selben Wurf) hatte laut Vorbesitzer wohl einen Auschlag, bekam dann ein Abszess und ist daran gestorben. Mein Freund hat von den beiden Jungs erfahren und sie uns hergebracht, sonst häten sie ins Tierheim gesollt :-( Irgendwie alles traurig. Ich hab die beiden dann sehr gerne aufgenommen. Am Anfang ist mir nur aufgeafallen, das der eine kleine Kerl ein kleine verschorfte Stelle an der Nase hatte und einzelne Haarlinge hab ich gesichtet.. dann ging es bei dem anderen kleinen am Auge und unter dem Ohr los. Verschorfte Stelle - Juckreiz :-( Wir waren dann gleich am freitag mit den beiden bei der Tierärztin, sie hat mir Surolan abgefüllt und ein Hautgeschabsel genommen für eine Pilzkultur. Jetzt werden es explosionsartig immer mehr Stellen und ich hab Angst das, dass bißchen Surolan nicht ausreicht bis Mittwoch, wenn die Tierärztin wieder aufhat und ich Nachschub besorgen kann :-( Erst am Fritag erfahren wir dann ob es ein Pilz ist... Gibts noch etwas anderes was ich in der Zwischenzeit machen kann? Ich würde jetzt sonst noch zwischendurch auf die blutiggekratzen Stellen ein wenig verdünnte Calendulatinktur auftragen zum desinzizieren und vlt. Calensulasalbe. Ich mach mir Sorgen um die beiden Jungs... Ich möchte Ihnen nämlich einfach nur ein schönes, gemütliches Schweinchenleben bieten. Mir war klar das es Probleme geben wird, wenn schon ein Schweinchen erkrankt ist, nur wollte ich den beiden trotzdem helfen, sie haben doch eine Chance verdient...
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    LG
    Jule

  • Hallo,


    ich kann Dir leider auch nicht wirklich helfen. Wenn es Pilz ist, dann müsste das Surolan eigentlich helfen. Wie oft trägst Du es denn auf die betroffenen Stellen auf?


    Fenistil Tropfen können den Juckreiz lindern. Guck mal hier wegen der Dosierung:
    https://www.meerschweinchen-ra…ierkrankheiten-64-13.html


    Wahrscheinlich ist das Immunsystem geschwächt und deswegen breitet sich der Pilz auch noch weiter aus. Propolis könnte hier helfen. Ich habe damals vom TA Propolis Tropfen zur Unterstützung bekommen.


    Wenn es Milben sind, dann wird Surolan nicht helfen. Kannst Du ein Foto von den betroffenen Stellen hochladen?


    Alles Gute für Deine neuen Mitbewohner!


    LG
    Denise

  • Ich Danke Euch erstmal... naja es dauert noch bis Freitag vorher steht nicht fest ob es wirklich ein Pilz ist :-( Zweimal am Tag muss ich das Sudorol auftragen und die kleine abgefüllte Spritze ist fast leer...es wurden ja immer mehr Stellen. Ich machs jetzt ganz sparsam undhoffe es reicht bis Mittwoch die Praxis wieder auf hat... Dann geh ich nochmal vorbei und lass sie nochmal gucken. Vielleicht sieht man ja da schon etwas bei der angelegten Pilzkultur. Zum Glück fressen beide so fleißig, so hab ich wenigstens das Gefühl, es geht ihnen ansonsten gut.

  • Ja darauf hab ich mich schon eingestellt, dass es ein langwieriges Unterfangen wird. Hauptsache es entzündet sich nichts... aber die Tierärztin sagte auch es wird dann wohl etwas gespritzt... ach manno warum gibts denn keine schnelleren Nährböden - die beiden sind noch so klein und zart :-(

  • Von wo kommst du denn? Da wir auch erst vor kurzem einen Pilz hatten, habe ich noch eine fast volle flasche Surolan da. Die könntest du gerne haben, da man sie ja eh nicht ewig aufbewahren kann.
    Bei uns hat es auch einige Wochen gedauert bis an den stellen wieder Fell kam. Aber wenn du es mit dem Surolan hin bekommst, dann würde ich sie nicht spritzen lassen. Es gibt auch ein Medikament was man Oral geben kann. Allerdings würde ich es immer erst mal mit dem Surolan probieren. Wichtig ist, das du das Surolan ein wenig über die ränder hinaus aufträgst, da sich ein Pilz immer nach ausen ausbreitet. Und versuch es ein kleinwenig ein zu massieren. (da das Surolan auch etwas brennen kann).


    Hat sie denn gegen die Haarlinge die du gesehen hast etwas gemacht?
    Wenn das imunsystem geschwächt ist, können diese sich ja auch schnell vermähren. Meine bekamen damals noch einmal Advocart aufgetropft.

  • Ich komme aus Rostock. Mir macht vorllem Angst das sie so viele Stellen blutig gekrazt haben, vorallem Fabi... Sie haben auch offensichtlich Schmerzen wenn ich die Stellen behandle und winden sich wie verrückt und fiepen, das tut mir so leid.
    Zum Glück sind die beiden nicht nachtragen denn heute haben sie das erste mal Gurke aus meiner Hand gefressen.
    Die Tierärztin meinte halt wir fangen mit dem Surolan an, bis das Ergebniss da ist, sie hat wohl ebenso wenig wie ich damit gerechnet das es so schnell so viele Stellen werden, vielleicht bin ich aber auch extrem empfindlich was das angeht... Ich hab einfach Angst das sich aus den Wunden schlimmere Infektionen entwickeln. Ich hab deshalb heute auch bei Fabi erstmal alles was blutet versorgt und das eben mit verdünnter Calendulaessenz und Calendulasalbe. Ich bin Heilpraktikerin aber eigentlich für Menschen^^ Ich hoffe einfach das wir die zwei tage rumbringen und Mittwoch geh ich gleich nochmal bei der Tierärztin vorbei, hoffentlich weiß sie dann schon obs nun ein Pilz ist damit sie Ihnen was von innen gibt, ich glaube allein von außen wird das nichts... oder ich brauch eben wirklich eine ganze Flasche und behandel großflächig.

  • Ja wenn es so viele stellen auf einmal sind, dann wird es nur von außen schon schwierig. Bei uns war es pro Schweinchen nur eine Stelle.
    Wichtig ist auch, das du ihnen jetzt viele Gesunde sachen (Gemüse...) gibst, damit die Abwehr ausreichende Vitamine zur verfügung hat.
    Meine haben sich aber diese Stelle auch oft blutig gekratzt.
    Gegen den massiven Juckreiz kannst du ihnen auch Fenestil drauf machen, das bringt zumindest etwas erleichterung für die süßen.


    Leider wohnst du zu weit weg von mir, sonst hättest du dir das Surolan gerne holen können.


    Sprech beim nächsten Termin aber auch mal die Haarlinge an, die du gesehen hast. Diese können den juckreiz natürlich auch auslösen und/oder verstärken.

  • Ich danke Dir - ja gesunde Sachen bekommen sie natürlich :-) Ich hoffe einfach das es der Umzugsstress war... Fenistil hab ich nur als Gel hier, keine Tropfen... ich trau mich nicht da noch mehr drauf zu schmieren. Ich guck grad nich ob ich Ihnen was Homöopathisches geben kann zur Unterstützung.

Ähnliche Themen wie Was tun bis zum Untersuchungsergebnis Pilz/Milben...