Meerschweinchen Verhalten

Sylvesterknallerei

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    bin am Überlegen was ich morgen Abend mit den Schweinchen am besten mache. Bei der Sylvesterknallerei sind sie immer total durch den Wind - aber das ist ja normal. Wenn das Licht an ist, rennen sie panisch von einem Unterschlupf zum andern und ich frage mich gerade, ob sie sich im Dunkeln nicht wohler und sicherer fühlen?


    Werde morgen wohl gegen später zu Hause sein und könnte ihnen das Licht auch aus machen.


    Was meint ihr?? Fühlen sie sich im Dunkeln sicherer oder nützt das wegen der Lautstärke der Böller (hier wird leider immer ziemlich heftig geknallt) gar nichts?


    Würde es ihnen gerne so erträglich wie möglich machen und freue mich auf Eure Antworten!


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Hallo,
    mit meinen Schweinchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie es besser verkraften, wenn man dafür sorgt, dass der Lärm möglichst gedämpft wird. Ich halte meine kleinen in der Wohnung und werde die Jalousien herunter ziehen. In meiner alten Wohnung hatte ich allerdings keine, da habe ich immer eine Decke über den Käfig gehängt, ich denke dass das Geflacker am Himmel zusätzlich beunruhigend wirkt und eine Decke däpft die Geräusche auch noch ein wenig.


    Viele Grüße
    Carmen

  • Ach, das ist ja interessant, dass deine Schweinchen so auf die Knallerei reagieren! Meine früheren haben sich nie davon aus der Ruhe bringen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass sie das gar nicht interessiert.
    Aber wenn du schon weißt, dass deine so schreckhaft sind, dann würde ich auch empfehlen, alles zu verdunkeln.
    Bin mal gespannt, wie Pelle und Gustav das morgen finden. Es ist ja deren erstes Silvester.

  • Hallo,


    meine hat das auch nicht interessiert, so lange wir hier selber kein Tamtam gemacht haben.


    Ich habe hier nicht mal gescheite Außenrollos. Wer die hat - runter und fertig. Ich habe nur innen welche, die ziehe ich runter, damit es dunkler ist. Außerdem erhalten sie eine extra große Portion Heu und Futter.


    Wenn man zu Hause ist, würde ich eventuell Radio oä anmachen, damit es nicht so aus dem Stillen heraus knallt, sondern schon die Zeit über ein gewisser Geräuschpegel ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweine eher vor plötzlichen Geräuschen oder Bewegungen Angst haben.


    Sie werden es überleben ;-)


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Rieke

  • Gester hats hier mal auf der Strasse geknallt, 3 sind geflüchtet, Millie als letztes, sie hat Zwergenschick auf der Rampe fast überrannt. :shock: .Omi Penelope hat in Ruhe weiter gemampf, ist ja schon das 6. Silvester :wink: .
    Einfach ruhig Musik und Licht anlassen, wenn man rausgeht hilft schon. Aber mit Millie mal schauen, die ist sooo ein Angsthase und kurz vor Mitternacht laufen hier viele die Strasse runter zur Elbe. :roll:

  • Ich freue mich wirklich für euch, dass eure Schweins gut mit Silvester klar kommen :)
    Bei Kendra ist seit gestern schon fast Ausnahmezustand, nach ein paar Böllern draußen war sie schon so verstört, dass sie ihre Medikamente nicht mehr freiwillig nehmen wollte.
    Heute Abend wirds möglichst viele Kuschelsachen als "Schalldämpfer" zum verstecken geben, Abendessen gibts früher und ich bin froh, dieses Jahr hier zu sein und regelmäßig zu Nefertari gucken zu können. Mit ihrem Herzen bin ich mir echt nicht sicher, ob die Knallerei nicht zu viel ist und es dann im Laufe der Nacht oder Morgen zum Stillstand kommt :roll:

  • Hi!
    Ich mit meinem Kaltstall weiß gar nicht, wie meine Tiere darauf reagieren. Ich werde die nämlich nicht noch zusätzlich verunsichern, indem ich mitten in der Nacht noch nach denen schau und dazu Licht anmachen muss.
    Ich werd um 11 noch mal gscheit Futter und Stroh reinhauen oder etwas früher, und gut ist. :)

  • Ich drücke allen die Daumen, dass die gestressten Schweinchen das gut überstehen. Meistens fühlen sie sich ja schon beruhigt, wenn man sich um sie kümmert.
    Bei meinen habe ich jedenfalls das Gefühl, wenn sie mal in Stress geraten. Sobald man selbst ganz ruhig ist und sie kuschelt, werden sie entspannter.

  • Hallo,


    die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Drei von meinen Vieren erleben ja auch ihr erstes Silvester, Weasley kennt das Spektakel inzwischen ja schon.
    Aber Gracey, Hazel und Swarley müssen das erste Mal dadurch :?
    Werde ihnen die Lichterkette anlassen und meine Mutter beauftragen, um Mitternacht gucken zu gehen, was die Nasen machen :)


    Ich wünsche allen Schweinchen und ihren Zweibeinern einen guten Rutsch und hoffe, dass sich nirgenswo eine Rakete verirrt :/

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Wenn man zu Hause ist, würde ich eventuell Radio oä anmachen, damit es nicht so aus dem Stillen heraus knallt, sondern schon die Zeit über ein gewisser Geräuschpegel ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweine eher vor plötzlichen Geräuschen oder Bewegungen Angst haben.


    Gute Idee!
    Wir haben ein Herzkrankes Schwein dh werden wir das wohl auch machen..

  • Hallo,
    wahrscheinlich ist Silvester für die Aussenhaltungsmeeris ein größeres Problem, oder?
    Meine Meeris haben sich darum noch nie gekümmert, sie stehen ja mitten im Wohnzimmer, da wird ferngesehen oder direkt nebenan, bei offener Tür, steht der PC, von dort kommen auch immer Geräusche.
    Ich habe seit zwei Wochen einen Neuzugang, Wilma, die draußen auf einem Balkon mit einem Kaninchen stand, von der kenne ich die Reaktion natürlich nicht. Aber da alle anderen die Geräusche ignorieren, denke ich, dass sie sich auch nicht groß drum kümmern wird.
    Hätte ich Tiere in Außenhaltung, würde ich mir größere Gedanken machen. Wir wissen ja alle, dass das Knallen vor Mitternacht besonders viel Spaß macht und besondern einfach in die Gärten reinwerfen... Da hätte ich echt ein bisschen Angst. Aber ich bin sicher, dass die versierten Aussenhaltungsleute wissen, wie sie ihre Meeris beruhigen können.
    In diesem Sinne: kommt alle gut ins Neue Jahr!


    LG, Claudia

  • Hier haben alle überlebt, und bei euch? :wink:


    Gemerkt habe ich, dass Opa Tylor wohl taub ist. Bei der lautesten Knallerei saßen alle starr und mit aufgerissenen Auge da, Kendra war die letzten Stunden schon völlig ohne Körperspannung und nicht mehr ansprechbar - aber Tylor hats alles nicht gestört und hat gefressen, saß ohne Deckung im Auslauf und war höchstens verwirrt, weil die anderen so panisch waren :lol:

  • Haha ich hab hier wohl auch ein Taubschwein wie du ^^ Ganz genüsslich hat sie ihr Heu gefuttert und ist selbst beim lautesten Knall entspannt sitzen geblieben.
    Aber im Allgemeinen haben sie es gut verkraftet

Ähnliche Themen wie Sylvesterknallerei