Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Infektion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo..


    ..melde mich nach langer Zeit auch mal wieder.
    Meinem Wallace (Böckchen, ca. 4 Jahre alt) geht es momentan nicht so gut und ich bin ratlos.
    Er quietscht und krümmt sich beim koten und pinkeln. Da er offensichtlich Schmerzen hat war ich beim Tierarzt und der stellte Eiter in der Perinealtasche fest. Wallace hat dann eine Spritze mit Antibiotika bekommen (fand er gar nicht gut ;-) ) und ich sollte ihm jeden Tag etwas Bene Bac Gel geben. Die Diagnose ist derzeit erstmal eine bakterielle Infektion...jedoch nicht näher eingegrenzt.
    Zwei Tage später wieder zur Kontrolle beim Tierarzt, der Eiter ist wesentlich weniger gewesen, fast ganz weg, aber es gab nochmal Antibiotika.
    Ich fand dass er die letzten Tage auch schon nicht mehr ganz so dolle gequietscht hat, aber heute morgen hört es sich irgendwie wieder "unangenehmer" an. Kot ist normal und der Urin sieht auch normal aus.
    Morgen früh muss ich wieder zum TA.
    Fressen tut er noch, wenn auch etwas weniger als sonst und er wiegt momentan ca. 924 g (gesund wiegt er so um die 1100g) Kontrolliere das Gewicht auch jeden Tag. Macht aber grundsätzlich einen recht aufgeweckten Eindruck, läuft rum, schläft, kabbelt sich mit seinem Meeri-Kumpel, mampft...eigentlich alles wie immer.
    Trotzdem zerreist es mir das Herz wenn ich ihn beim Kötteln so leiden sehe, wie kann ich dem kleinen Mann helfen?
    Frage mich ob das Antibiotika nach vier Tagen nicht schon "mehr" Wirkung zeigen müsste?

    Hat jemand evtl. schonmal ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben? Wie war die Diagnose, bzw. der Krankheitsverlauf bei euren Meeris?
    Würde mich echt freuen wenn jemand antwortet, da ich mich total verrückt mache! Male mir hier schon so düstere Bilder von Operationen und einschläfern aus...und ich glaube das würde ich selbst nicht überstehen. Mein Magen spielt schon verrückt weil ich so mitleide.

  • Hallo,
    zunächst einmal sollte er geröntgt werden um eine richtige Diagnose zu bekommen.
    Der Eiter in der Perinealtasche würde ich entweder als starken Harngrieß das durchs pinkeln in die Tasche geraten ist oder als Sekret einordnen das auch so in der Tasche ist. Ich wüsste nicht, warum in der Perinealtasche Eiter durch eine Infektion sein sollte und auch nicht, dass das schon mal ein Meerschweinchen gehabt hätte.
    Dann ist das Problem das Antibiotikum. Er wird vermutlich Marbocyl FD gespritzt haben, denn bei Hunden und Katzen hat das eine Depot-Wirkung von etwa 2 Tagen. Das Problem ist: Bei Meerschweinchen nicht und das wissen die meisten Tierärzte nicht. Auch das Marbo FD müsste wie Baytril oder Chloromycetin Palmitat entweder täglich gespritzt oder täglich oral gegeben werden.
    Wegen der Schmerzen bräuchte er auch ein Schmerz- und Entzündungshemmer (z.B. Metacam) und meine Vermutung wäre am ehesten das er ein Blasen- oder Harnröhrenproblem hat, z.B. durch zu viel Harngrieß oder einen Stein. Deshalb wäre das Röntgenbild sinnvoll und auch eine richtige Urinuntersuchung.

  • Gebe euch nochmal ein kleines Update:
    War heute in einer Kleintierklinik die ich aus der Liste hier im Forum entnommen habe. Die andere Tierärztin hat zwar einen guten Ruf, ist aber eben nicht auf Schweinchen spezialisiert.


    Dort wurde Wallace geröntgt und der Urin untersucht -Ergebnis: Kein Blasenstein und auch kein Blut im Urin.
    Heute quietscht er komischerweise auch so gut wie gar nicht mehr beim Geschäft verrichten...vielleicht ist ja gestern schon irgendwas von alleine rausgeflutscht, wobei ich im Käfig bisher noch nix gefunden habe was wie ein Stein aussieht oder so.


    In der Klinik hat man ihm nochmal ein Schmerzmittel gegeben (Metacam) und mir welches für die nächsten Tage mitgegeben.
    Aufgrund der leichten Gewichtsabnahme soll ich ihn jetzt zusätzlich zu den Mahlzeiten noch ein bis zweimal am Tag päppeln. Den Brei soll ich mit Blasen-/Nierentee anrühren und ihm davon auch verdünnt noch etwas Flüssigkeit oral spritzen, da er sonst nicht so viel trinkt.


    Beim Füttern soll ich ihn erstmal von seinem Kumpel trennen, damit der ihm nicht alles weg futtert und er genug Ruhe und Zeit für seine Mahlzeiten hat und ich besser kontrollieren kann was er frisst.


    Dann sollte es ihm eigentlich in den nächsten Tagen noch besser gehen.


    Jetzt nochmal eine Frage zum Päppeln:
    Wie halte ich ihn dabei am besten fest wenn ich das alleine mache? Den Griff den die mir in der Tierklinik gezeigt haben kriege ich irgendwie nicht so richtig hin. Vorhin sah mein Schweini nach dem ersten Versuch aus als wäre er mit der Nase in den Brei gefallen ;-) Fand das Schweini natürlich auch nicht lustig und momentan schaut er mich nicht mal mit dem Hintern an. Da ich und mein Freund leider nicht immer zur gleichen Zeit zu Hause sind um das zusammen zu machen wäre ich für den ein oder anderen Tipp dankbar...vielleicht kann ja mal jemand ein Foto einstellen oder so?


    Wäre noch für Tipps dankbar!
    Ansonsten wünsche ich euch einen guten Rutsch ins kommende Meerijahr mit gesunden Tieren :-)

  • Darf ich mal Fragen bei welcher Tä du warst? Kannst du mir gerne per PN schreiben.


    Auf dem Röntgenbild wurde nichts gefunden?
    Hast du auch was für den Magen-Darm mitbekommen?


    Du musst dein Schwein nicht zwingen den Päppelbrei zu geben.
    So wie es dir die Tierärztin gezeigt hat, ist das so.


    Meerschweine können den auch völlig freiwillig fressen, wenn er ihnen schmeckt.


    Ich püriere immer Gemüse mit etwas Haferflocken. Dazu gebe ich Päppelbreipulver, was ich selber gemahlen habe aus diversen Kräutertütenmixe. Fiona schmeckt es sehr gut. Ihr brauche ich nur die Spritze hinzuhalten und sie nuckelt dran.
    Wenn er mit der Spritze nicht klar kommt, kannst es ja von einem kleinen Löffel anbieten.


    Wie viel wog er denn und was hat er abgenommen?


    Wurden auch die Zähne kontrolliert?

Ähnliche Themen wie Infektion