• Da eh nur etwas erhöhtes in Frage kommt, wird das doch bei allem so sein?!
    Bie dieser Behausung kann man allerdings das Plexiglas rausnehmen zum sauber machen.
    Naja, vllt bleiben sie dann einfach im Bodengehege und wir Menschen müssen drumherum einrichten :D

  • Zitat von Emma <3

    Da eh nur etwas erhöhtes in Frage kommt, wird das doch bei allem so sein?!


    Nein, wieso denn? Ich würde wenn dann ein Gehege nehmen, was a) nicht 1,20 m hoch ist und b) wo die Etage nicht so flach ist.

  • Zitat von Meeri 123

    Falls du selbst bauen möchtest, kann ich dir nur die Bauanleitung von Sifle ans Herz legen. https://sifle.de/bauanleitung-eigenbau.htm


    Nach dem Prinzip ( veränderte Maße ) habe ich 2 Behausungen gebaut und bin sehr zufrieden. Wenn man Füße anbringt hat man trotzdem noch sehr viel Stauraum.


    Hab auch 2 Behausungen danach gebaut und die eine steht auf Füßen mit Vorrang drum und schon hab ich meinen Stauraum.
    Hat mich etwa 5 Std Arbeit und ca 100€ gekostet (je nach Größe) und das ist echt nicht schwer

  • Aber wenn die das Geld für die kleintiervilla zu verfügung hast. Dann würde ich dir raten, geh zu einem Tischler / Schreiner. Die können dir für das Geld etwas "besseres" zaubern und dir einen Preis vor der Auftrag nennen und das Gehege nach deinen Wünschen planen

  • Ich war bei 2en und beide wären teurer geworden als bei der Kleintiervilla und wir hätten alles zusammenschrauben und noch mit Folie o.ä. auslegen müssen :/. Wir wohnen leider ein einem nicht so günstigem Örtchen.
    Sonst würde ich mir das auch garnicht überlegen :(
    nicht so einfach. Am liebsten hätte ich sie wieder im Garten, aber da wir keinen mehr haben...

  • Wenn der Dir gefällt und Du das bezahlen kannst und möchtest und der Platz für die Schweinis ausreicht - dann ist doch alles gut^^ Dann nimm den und erfreu Dich dran! Die Leute die den bauen müssen auch von etwas Leben. Natürlich ists schön wenn man was selber machen kann, aber auch die die etwas schönes herstellen sollten daran verdienen :-)
    LG

  • Zitat von Jul

    Die Leute die den bauen müssen auch von etwas Leben.


    Ich glaube, die Leute von der Kleintiervilla können sich, was das angeht, nicht beklagen. Außerdem ist das doch kein Argument ein Gehege zu kaufen, wo die Maße nicht ideal sind?!


    Emma, Du scheinst Dir in deiner Sache ziemlich sicher zu sein und wenn es Dir das viele Geld wert ist und Du auch das schlechte Herankommen in Kauf nimmst, will ich Dir gar nicht weiter von abraten.

  • Zitat von Fabs


    Ich glaube, die Leute von der Kleintiervilla können sich, was das angeht, nicht beklagen. Außerdem ist das doch kein Argument ein Gehege zu kaufen, wo die Maße nicht ideal sind?!


    Das sagt sich immer so leicht... aber jeder der selbst vom Handwerk, welcher Art auch immer, Leben muss weiß was das bedeutet. Es sind eben nicht nur die Materialkosten die wieder rein müssen sondern auch die Kosten für Krankenversicherung, Verschleiß am Werkzeug, Arbeitszeit etc. Und da finde ich den Preis wirklich gerechtfertigt und Sonderwünsche werden ebenfalls berrücksichtigt. Natürlich ist es so schweiriger ranzukommen zum saubermachen, aber da findet sich doch auch bestimmt eine Lösung.
    LG

  • Naja, ich bin halt ziemlich sicher, dass ich einen kaufen muss und ansich wollte ich ja auch nur wissen, was ihr von dem Käfig haltet und gegebenenfalls Alternativen und ob er ausreichend Schweinchengerecht ist.
    Find es ist keine Lösung, zu schreiben, bau dir lieber selber einen, da ich mehrfach gesagt habe, dass es nicht möglich ist.
    Soll nicht böse klingen, nur ist die Auswahl an fertig gebauten Holzkäfigen sehr gering.

  • Hallo Emma,


    schau Dich doch einfach noch bei anderen Anbietern um bzw. frage dort nach, was Dich Dein Wunschgehege kostet und vergleiche ruhig noch einmal:



    http://www.wutzenarchitekt.de
    http://www.raupenuniversum.de
    http://www.kleintiereigenheim.de


    ich finde bei der Nathalie bspw. die obere Plexiumrandung zu niedrig. Bei meiner KTV sind die Rampen am Boden mit einer Holzleiste fixiert...das wird auf Dauer eklig vom Pipi und die Etagenaufgangslöcher sind zu klein, sodass sich ein Schwein schon das Rückenfell "abgeschabt" hat, beim Rampen rauf- und runterrennen. Ich habe hier Etagen von 180x60cm und die "hängen" in der Mitte ein bisschen durch, trotz leichter Einrichtung. Auch würde ich heute darauf achten, dass ein Rampenaufgang nicht direkt an der Wand endet, damit die Schweine da besser rauf und runter gehen können.


    Das solltest Du aus meiner Sicht grundsätzlich beachten bzw. entsprechend gut planen lassen....ansonsten: es kann und will halt nicht jeder selbst bauen (ich inklusive) und wenn man das Geld für etwas gekauftes ausgeben kann/will, darf man das gern tun.


    Lieben Gruß
    Sabrina