• Hallo!

Ich bin neu hier und wollte direkt eine Frage los werden. Ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema bzw zu der Behausung eine Diskussion gibt, falls ja bitte benachrichtigen! Danke!
    Also ich bin am überlegen mir die Behausung Nathalie US zuzulegen allerdings in 1,6 m Länge und möchte nun gerne eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank im Vorraus!
    Liebe Grüße,
    Emma

• Wir haben auch zwei EB von Kleintiervilla und sind sehr zufrieden.
    160 cm Länge ist gut. Wieviele Tiere sollen darin leben?
    Wenn Du ein paar Dinge zusätzlich bestellst, wie zum Beispiel die Urinschutzabdichtung, dann ist er ok.
    Sie sind allerdings recht teuer.
    Mit ein bisschen Geschick und dem richtigen Werkzeug lässt sich ein Eigenbau auch selber bauen.

• Vielen Dank für die Schnelle Antwort!
    Ich habe 1 Kastraten und 2 Mädels aus dem Tierschutz.
    Selber bauen kann ich leider nicht, ich bin überhaupt nicht handwerklich begabt und mein Freund hat einfach keine Zeit dafür. Da wir in einer relativ kleinen Wohnung wohnen, möchte ich gerne Stauraum mit dem Gehege verbinden (Unterschrank).
    Die 3 dürften zusätzlich natürlich auch noch in der Wohnung rumhüpfen.
    Allerdings kann ich nicht 24 h Auslauf gewährleisten. :(

• So wie ich es rauslese

Zitat von Kleintiervilla

18mm Fichte Massiv - Leimholz
    Unterschrank Höhe x Breite x Tiefe: 60 x 150 x 60/75cm
    Behausung Höhe x Breite x Tiefe: 60 x 150 x 60/75cm
    GESAMTMAß: Höhe x Breite x Tiefe: 120 x 150 x 60/75cm

Hat der Stall nur eine Maße von 1,50 cm, es sei denn zu lässt es sonder anfertigen. Ich finde den Stall für drei Schweinchen deutlich zu klein. Mit seinen 0,9 qm² Grundfläche (die Etage zählt nicht dazu, weil sie dafür nicht groß genug ist) kann er kaum zwei Schweinchen beherbergen.

Vor allem für diesen stolzen Preis, können auch nicht handwerklich begabte was ordentliches zaubern!

• Also, ich hatte dort schon hin geschrieben und mir wurde gesagt, dass Sondermaße kein Problem wären.
    1,60m Länge und das vergrößern der oberen Etage wären problemlos machbar!
    Falls das immer noch deutlich zu wenig ist, muss ich mir etwas anderes überlegen!

• Also ich finde 500 Euro aufwärts schon sehr happig, dafür, dass du dann noch extra auf alles mögliche aufzahlen müsstest...

Es gibt relativ viele Anleitungen, wie man recht einfach selber einen bauen kann... Selbst ich, die zwei linke Hände hat, hat das geschafft...
    Und das für unter 200 Euro...
    Hier kannst du gaaaaaaanz viele verschiedene sehen... Sicherlich wird auch der eine oder andere dabei sein, der bei euch passen würde...
    Und hier helfen dir alle super gerne, so gut es geht ;)
    Guck dich mal gerne ein bisschen um ;)
    eure käfige oder eigenbauten

• Ich würde mir das mit der Höhe echt nicht antuen, du kommst da bestimmt sehr schlecht an die Schweinchen -gerade beim Misten- heran. Mit der Etage wären die Maße zwar okay, aber wie gesagt für das viele Geld bekommst du ganz sicher einen Stall, der viel praktischer ist.

• Ich würde auch nichts mehr unter 80cm Tiefe kaufen/ bauen.

Muss es denn ein richtiger Schrank sein? Oder reicht es, wenn ein Vorhang davor ist?
    Ansonsten würde ich mal bei einem Tischler anfragen, was er dafür nimmt, wenn er dir so ein Ding baut.

• Hallo Emma,
    Wir haben selbst einen großen Sonderbau von der Kleintiervilla, und der zweite ist nächste Woche Samstag hoffentlich fertig (Weihnachtsgeschenk meiner Familie) ich kann sie nur empfehlen. Der Nathalie Bau ist Super, und die Sondermaße für die Jungs da kein Problem.
    Klar sind die sehr teuer, aber es gibt nunmal viele Leute (mich total eingeschlossen ) die weder selber bauen können, noch möchten. Nach meinen Erfahrungen käme mir was selbst gebautes nicht mehr ins Haus.
    Der Bau der Kleintiervilla ist seit über einem Jahr sehr gut und voll bewohnt und sieht noch aus wie neu, dank der Urinabdichtung rundum, auf die ich an Deiner Stelle nicht verzichten würde.
    Die Maße für 3 Schweinis find ich ok. Bei der 0,50 Tiefe in der Etage solltest Du lediglich Bedenken, dass wenn Du ein Haus oben hin stellst, niemand mehr vorbei kann ... Also eins mit Vorne/Seiteneingang wählen, oder Röhren die nicht so breit sind.

• In der Beschreibung dieses EB's lese ich, dass er eine Tiefe von 60 cm hat und der kleine Vorbau/Erker eine Tiefe von 75 cm hat. Die Höhe des EB's beträgt ebenfalls 60 cm, so denke ich mal, dass die Etage in einer Höhe von ca. 30 cm angebracht ist. Wenn nun die Etage eine Tiefe von 50 cm bzw. 65 cm erhält, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, die untere Etage gescheit sauber zu machen, weil ja nach oben hin nur wenig Platz ist.
    Dieser hier abgebildete EB soll 529,00 EURO kosten, ohne alles. Wenn jetzt noch die Sondermasse hinzukommen und der Urinschutz und evtl. noch Tränkehalter und die Versandkosten, dann denke ich mal dass Du da locker bei um die 700,00 EURO liegst. Und 1,60 m x 0,60 macht exakt 0,96 qm, mit Gut Will kommst Du vieleicht auf etwas über 1 qm, wenn Du das bisschen mehr dazurechnest, was die 75 cm Tiefe am Erker angeht. die obere Etage kannst Du nicht dazuzählen, da sie unter 1 qm liegt (1,60 m x 0,50 m = 0,8 qm).

url=http://www.abload.de/image.php?img=astrid20muenchen1u7ac.jpg][/url]
    Dieser EB hier hat etwas weniger gekostet als der Nathalie US, hat aber eine Grösse von 2,00 m x 1,00 m untere Etage, 2,00 m x 0,50 m obere Etage und Penthouse ca. 0,40 m x 0,50 m. Der ist zwar ohne Unterschrank, aber da kann man doch füür kleines Geld beim Schweden die Expedidregale drunterstellen. Und wenn man nicht will, dass andere das Chaos unter dem EB sehen, dann montiert man einfach ein Bastrollo o.ä. und schon sieht es richtig schick aus.

Du kannst Dich ja gerne mal hier umschauen: http://www.wutzenarchitekt.de

• Danke für die vielen Antworten!
    Also, Ich habe noch einmal die Kleintiervilla kontaktiert.
    Die untere Etage könnte auf 70 cm in der Mitte auf 85cm erweitert werden, die obere auf 55 cm. In der Länge wären es 160 cm.
    All das würde mich zusätzlich nichts kosten... Waren sehr nett ;)
    Außer die Urinabdichtung etc. diese Dinge kosten, wie beschrieben drauf.
    Fand ich auf jeden Fall sehr großzügig.
    Die Schweinchen dürfen jeden Tag ca. 3-4 Stunden in der Wohnung laufen.
    Ich werd mich noch ein bisschen weiter informieren und bin auch über weitere Anregungen sehr erfreut.
    Im Moment wohnen die 3 in einem gewöhnlichen Gitterkäfig (1,4m x 0,7m) mit einem Gehege davor, welches 24 h zugänglich ist.
    Allerdings sind wir halt in eine kleine Wohnung gezogen und so wird das halbe Wohnzimmer von Schweinchen benutzt ;)
    Und Stauraum, mit Sichtschutz wird dringend benötigt, für das viele Heu und Einstreu etc....