Hm... Trockenfutter kriegt er ja sowieso keins mehr..
Mören sind doch auch Knollengemüse.
Also einerseits lieber nichts wässriges, aber kein Knollengemüse? Da bleibt ja nicht viel übrig... Er hat in den 3 Tagen mit Mören auch schon min. 30-40g abgenommen... Vorher war das Gewicht trotz Matschkot stabil...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
stinkender Dauermatschkot :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von TeeEi
Hm wenn der Test Kokzidien gefundent hat, dann hätte er Giardien auch finden können, oder?
Nein.
Kokzidien werden über einen Ausstrich oder eine Flotation gefunden:
Ausstrich: Kot wird mit einem Wattestäbchen auf dem Objektträger gestrichen und dann unter dem Mikroskop angesehen
Flotation: Kot wird in einem Gefäß mit Flotationslösung vermischt, ein Deckgläschen wird aufgelegt und Wurmeier und Kokzidienoozysten treiben nach oben an das Deckgläschen. Dieses wird auf einen Objektträger aufgelegt und unter das Mikroskop gelegt.Giardien erfordern einen speziellen Test, der meist so abläuft das man Kot mit einer Lösung mischt, ein Teststreifen reinhält, auf den Kontrollstreifen wartet und nach 10 Min abliest ob ein 2. Streifen erschienen ist. Dann ist er entweder positiv oder negativ.
Und da die meistens Tierärzte nicht daran denken, dass Meerschweinchen auch Giardien haben könnten, wird dieser Test - er ist auch teurer - nicht so häufig gemacht. -
Heu hat auch Kalorien. Wenn man eh schon nichts besonders zuckerhaltiges gibt, dann macht es meiner Meinung nach in dieser Hinsicht wenig Unterschied, ob er die Energie aus Frischfutter oder aus Heu bezieht.
-
Seine mitlerweile 50g Abnahme gibt mir da aber zu denken TeeEi
-
Das kann ich verstehen. Andererseits, wenn die Matchköttel durch Diät schneller oder überhaupt weggeht, dann lohnt es sich. So habe ich gedacht. Was das beste ist, kann ich natürlich nicht sagen.