• Hallo,


    ich komme heute mal auf euch zu. Und zwar möchte ich Mitte Januar in eine neue Wohnung ziehen. Da man es sich ja nicht gleich mit seinen Nachbarn versauen will, frage ich euch erstmal bevor ich es wage.


    Ich habe in der neuen Wohnung nun ein Zimmer frei, wo die Meerschweinchen rein sollen. Ist es möglich die Böcke mit den Weibchen zusammen in einen Raum zu lassen? Also ich meine schon getrennte Ställe, aber in einen Raum. Oder kann es zu Theater führen, da sie sich riechen/ hören/ sehen etc?

  • Also ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eine Notstation in meienr Nähe handhabt das ganze so, es sind insgesamt 4 Gruppen und darunter auch eine reine Männerwg, und das ganze klappt.
    Wichtig ist eben, dass alles optimal ist und die Böckchen eine Stabile und friedliche grp sind (also keine reine Jungspundgruppe).
    Am besten wäre, wenn du Ausweichmöglichkeiten hast. Wie groß sind denn die Gruppen? Böckchen kastraiert?


    Liebe Grüße Daniel

  • Sind nicht kastriert. Die können auch allein in ein Käfig, dass wäre nicht so das Problem. Eher frag ich mich ob sie Theater machen, weil sie ja die Weibchen auch sehen/hören und riechen können. Ich frag mich eher, ob sie dann Theater machen weil sie zu den Weibchen möchten. Zusammen halten wird nicht ganz klappen. Da der eine immer auf den anderen drauf springen will und ich denke mal, dass ist auf dauer auch nicht gut

  • Mh, ich würde jetzt sagen, dass die Kerle Theater machen werden. Wie genau ist deine Gruppen Zusammensetzung?
    War auch so, als die Böcke einer bekannten zur Urlaubsbetreuung bei uns waren, die haben einen Radau gemacht ohne gleichen.


    Liebe GRüße Daniel

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Böckchen kein Theater machen. Und auch die meisten Notstationen handhaben es so, dass die Böckchen zwar im selben Raum, aber in getrennten Gehegen untergebracht sind, auch da gab es noch nie Probleme.


    Ich habe meine Böckchen nicht nur im selben Zimmer - nein auch im selben EB zusammen gehabt, sie waren nur durch Etagen oder Trennwände voneinander getrennt. Auch in meinem Gästezimmer, welches mehrmals im Jahr als Urlaubsdomizil für andere Meerschweinchen dient, sitzen Böckchen und Weibchen im selben Raum, da gibt es auch nur getrennte Gehege.


    Also ich habe in den vergangenen Jahren damit noch nie Probleme gehabt und die Wutzen auch nicht.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1040497fj57.jpg
    Hier mein Wutzen-Tower, der beherbergte oben rechts: 1 Bock/1 Kastrat, Oben links: 1 Bock/1 Kastrat. Mitte Rechts: 2 Böckchen, Mitte links: 1 Kastrat/1 Mädel und unten: 1 Kastrat und 4 Mädels. Hinter dem Tower sieht man noch einen EB und da lebten oben 1 Kastrat und 1 Mädel und in der unteren Etage lebten 2 Böckchen.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080129iq6b.jpg
    Und hier mein neuer Bau; oben rechts: 1 Bock/1 Kastrat, oben links: 1 Kastrat/1 Mädel, Mitte rechts: 2 Böckchen, Mitte links: 2 Mädels, unten: 1 Kastrat/4 Mädels


    Also ich persönlich würde da keine Probleme sehen, wenn Böckchen und Mädels in ein und demselben Raum sind (solange sie keinen körperlichen Kontakt aufnehmen).

  • Hallo,


    ich sehe da überhaupt kein Problem. Ich habe eine 3er-Jungsgruppe und eine Haremsgruppe bestehend aus 6 Tieren. Als sie noch draußen in der Gartenhütte lebten, waren sie zwar in ein und der selben, allerdings übereinander sodass sie sie nicht sehen, sondern nur riechen konnten. Seit kurzem habe ich sie alle im Haus und da bekommen sie schon deutlich mehr von einander mit:
    http://www.abload.de/image.php?img=035yaspd.jpg
    Links lebt die gemischte Gruppe, rechts die Böcke.


    Sie haben weder in ihrer alten Behausung, noch in der neuen Tamtam gemacht und leben praktisch nur in ihren eigenen Gruppen, kümmern sich also gar nicht um die anderen. Wie man sieht hab ich vorsichtshalber auf der Ecke noch ein Brett anbringen lassen, das war mir dann doch zu riskant. Die Jungsgruppe bestand schon immer wieder aus verschiedenen Mitgliedern (durch Verluste) und kein Bock hat jemals verrückt gespielt.


    Also kannst Du Dein Vorhaben ruhig umsetzen.

  • Fabs
    Super EB, den find ich richtig schön. Super Rennstrecke, von der Tiefe her genial, schön hell und übersichtlich und.................. ganz wichtig für das Reinigungsteam - sehr Rückenschonend. Einfach nur Spitze.

  • Zitat von Babsi07

    Fabs
    Super EB, den find ich richtig schön. Super Rennstrecke, von der Tiefe her genial, schön hell und übersichtlich und.................. ganz wichtig für das Reinigungsteam - sehr Rückenschonend. Einfach nur Spitze.


    Oh, vielen Dank! :D


    Ich finde deine Gehege aber auch echt super, besonders der Tower gefällt mir sehr gut. Der Raum scheint ja sowieso lichtdurchflutet und dann stehen die Wutzen auch noch mitten drin und verpassen nichts vom Alltagsleben. Toll! :)

  • Ich kann auch aus Jahrelanger Erfahrung sagen das sich unkastrierte Böckchen und Weibchen in einem Zimmer "vertragen". Habe fast nur unkastrierte Böckchen immer bei mir und seit ein paar Jahren eben auch immer 2-3 Weibchen - und die sind seit eh und je in einem Zimmer, da gabs nie Probleme. :wink:


    Leider ist auch das so ein Mythos der sich ewig hält, genau wie manche andere Mythen zum Thema Böckchen.