Allgemeines

Kleiner Eigenbau??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich überlege meinen Meeris einen kleinen Eigenbau zu bauen, der etwas größer ist als der jetzige Käfig.
    Ich habe 2 Meerschweinchen, und das Problem ist ich habe nicht sehr viel Platz in meinem Zimmer aber eig. sollen sie in meinem Zimmer bleiben.:)
    Momentan habe ich einen Käfig. Ich will ihnen aber mehr Platz bieten und habe überlegt, mir einen EB zu bauen, der nicht viel breiter ist als der Käfig aber dafür Doppelstöckig. 8)
    -Was sagt ihr dazu?
    -Lohnt es sich, dafür das ganze Material zu kaufen? ..kostet ja nicht gerade wenig :?

• Grundsätzlich ist die Idee schön, aber es kommt auch auf die Maße des jetzigen Käfigs an wenn der Eigenbau die gleichen Maße nur als Doppelstöckiger Bau haben soll.
    Grundsätzlich fände ich es schwierig bei einer Länge von unter 1,60m eine Rampe einzubauen die auch nicht zu steil ist. Deine beiden sind ja auch nicht mehr die jüngsten und sollten am besten eine sehr flache Rampe bekommen wozu man aber auch eine gewissen Grundlänge des Baus benötigt.
    Welche Maße hat der Käfig denn im Moment?

• 1m :shock: :oops:
    Aber sie sind auch erst seit 2-3 Tagen in dem Käfig und hatten vorher einen Doppelt so großen Stall.
    Deshalb will ich ja einen größeren. :)
    Ich habe mir auch überlegt das man eine Rampe von oben auf ein Häuschen und dann nochmal vom Häuschen runter, dann ist es nicht ganz so steil :D

Er könnte aber noch so ca. 25cm größer sein. Würde auch noch passen

• Was ist denn mit dem größeren Stall passiert, dass die beiden dort nicht mehr sein können?
    Haben sie zusätzlich Auslauf? Jeden Tag mit einer richtigen Rennstrecke?
    1m Käfige sind ja schon von der Grundfläche her nicht artgerecht weil sie viel zu kurz sind. Mit einem Eigenbau in der Länge und Tiefe würdest du ihnen auch nicht viel helfen weil die Grundfläche pro Etage trotzdem zu klein bleibt.
    In dem Alter der beiden wäre es auch sinnvoll schon mal etwas weiter zu denken und in die Zukunft zu planen denn mit 5 Jahren kann es ja schnell mal sein, dass eins der beiden stirbt und dann ein jüngeres dazu kommt das auch noch bewegungsfreudiger ist.
    Meiner Meinung nach ist ein Käfig mit 1,40m Länge Pflicht, egal wie alt das Schwein ist - und selbst 1,40m finde ich eigentlich schon als Rennstrecke zu kurz wenn man nicht täglich eine längere Rennstrecke im Auslauf bieten kann.

• Vorher waren die beiden im Keller da ist ein Raum wo auch alles für sie steht und zu kalt ist es da auch nicht aber da werden sie schnell vergessen :(
    In meinem Zimmer nehme ich sie min. ein mal am Tag raus und setze sie in mein Zimmer und lasse sie dann rumlaufen bis sie nicht mehr wollen.
    Ich bin auch gerade am überlegen wie ich meine Möbel evtl. so rücken kann, dass mehr Platz für einen Stall entsteht.