Gut, dass er sich ansonsten ganz normal verhält. Die Daumen sind weiter gedrückt!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Palme angefressen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Wie geht es dem kleinen Palmenliebhaber heute?
Hoffe ganz arg, dass alles normal geblieben ist.Eigentlich sagt man doch, dass meeris instinktiv wissen, was nicht gut für sie ist und dies dann auch nicht fressen, oder?
-
Guten Morgen ihr lieben!
Euer Daumendrücken hat geholfen, Johnny geht es soweit gut, auch wenn ihn ich den ganzen Tag noch beobachten werde. Wer weiß, ob das nicht doch später vielleicht auf den Magen schlägt. Jedenfalls war das eine kurze Nacht, aber Johnny frisst, trinkt, neckt Paule und kommt beim Schütteln der Leckerlipackung. Alles soweit normal.
Puh, ich bin gerade echt beruhigt -
Zitat von Diego+Sancho2010
Eigentlich sagt man doch, dass meeris instinktiv wissen, was nicht gut für sie ist und dies dann auch nicht fressen, oder?
Leider nein, diesen Urinstinkt haben unsere Schweinchen verloren.Ich freue mich, dass es Johnny gut geht und nichts vorgefallen ist, hoffentlich bleibt das weiterhin auch so!
-
Wenn bei meerschweinchen.com steht, dass etwas "giftig" ist, heisst es nicht unbedingt, dass das Tier nach Verzehr stirbt, sondern, dass man diese Pflanze nicht in großen Maßen und absichtlich verfüttern soll - die Pflanze ist also nicht als Futtermittel geeignet.
Die Palme, die von deinen Tieren gefressen wurde, ist in geringen Maßen nicht giftig. Zumindest wurde es so auf verschiedenen Seiten geschrieben.
Ich denke, dass bei Deinem Wutz das Gröbste überstanden sein dürfte. Außerdem sollte die erste Anlaufstelle bei möglichen Vergiftungen immer ein erfahrener TA sein und nicht die Futterliste von meerschweinchen.com (was nicht heißen soll, dass sie schlecht ist!!) - das schont die Nerven. :wink:
LG und alles Gute!
-
Wie geht es dem Schweinchen denn jetzt
Meine TÄ hat mir mal geraten für solche Fälle immer Kohletabletten im Haus zu haben. Das ist die erste Maßnahme. Die Kohle absorbiert die Giftstoffe. Das muss aber gleich getan werden, damit möglichst wenig Giftstoffe vom Schweinskörper aufgenommen werden. Die Kohle schadet dem Schwein auch nicht.
Ich hatte mal ein Schweinchen das megagiftigen Oleander gefressen hat. Ein Blatt wurde vom Wind ins Gehege geweht. Das Schweinchen hat es zum Glück damals dank meiner TÄ überlebt. Sie hat mir damals den Tipp mit den Kohletabletten gegeben.LG
Lilly -
Kohletabletten? Du weist aber schon, dass die Dinger zu heftigen verstopfungen führen? Also ich kenne die Dinger aus der Bundeswehr, werden genommen beim außeneinsatz, dass man kein Loch buddel gehen muss...
-
Kohletablette binden Giftstoffe durch die feinporige Struktur der Kohle. Außerdem legen sie den Darm nicht lahm. Man muss nur ganz wenig in Wasser gelöst geben. Ich habs schon mal gegeben. Da hat kein Schwein Verstopfung bekommen. Es gilt auch nur als Erste-Hilfe Maßnahme bei Aufnahme von Giftstoffen.
LG
Lilly -
Super, danke für den Tipp, werde ich mir am Montag mal vorsichtshalber zulegen. Johnny geht es gut, er scheint die Palmenblätter vertragen zu haben, habe die Palme jedenfalls aus dem Zimmer raus gestellt, sicher ist sicher.
Danke nochmals für eure schnellen Antworten und das Daumen drückenEdit: Kann ich dann die Kohletablette aufgelöst durch Wasser per Pipette geben? Habe noch drei vom TA hier, unbenutzt.
-
Ja immer aufgelöst in Wasser. Vorher zerdrücken (pulverisieren). aber nur ganz wenig(Messerspitze vom Pulver) - nicht die ganze Tablette. Und nur als Sofortmaßnahme gleich nach der Aufnahme des Giftstoffes. Wenn der Giftstoff schon mal im Darm ist bringt es nichts mehr.
LG
Lilly -
Ah ok, so klingt das ganze schon plausibel
Wie gesagt kannte die bisher nur vom Bund, und da nur für den genannten Zweck. Wiede mal was dazu gelernt