Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht von einem 12 Wochen alten Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Phöni Wie viel älter denn? In der Zoohandlung wurde uns damals gesagt,dass sie 8-9 Wochen alt wären. Vom Gewicht her passte es damals aber eher mit einem 3-4 Wochen alten Schweinchen zusammen. Deswegen bin ich jetzt immer davon ausgegangen,dass sie damals 3-4 Wochen alt waren und hab auch immer damit gerechnet.

• Eher schon über ein Jahr, aber ich kenn sie ja gar nicht, zudem wäre das Gewicht dafür schon niedrig. Vielleicht täuscht da das Bild auch.
    Aber mit zwei Monaten müssten die Pfoten noch ganz kurz und spitz sein und nicht so gelb. Daran erkenne ich bei meinen Notschweinchen meistens so in etwa das Alter. Ist generell sehr schwer, das genau Alter festzustellen.

Ich kann morgen gerne mal ein Bild machen, von den Krallen von einer zwei Monate alten kleinen. Dann wirst du vielleicht sehen was ich meine. :)

• Phöni Wäre nett :) Aber es kann auch sein,dass die vom Blitz so gelb sind. Musste die Fotos leider mit dem Handy machen,weil ich meine Speicherkarte im Moment nicht finde :oops:

Heute wog Ivy bei der TÄ in der Klinik ganze 560g :D
    Die Zähne wurden untersucht,aber es wurde nichts gefunden. Die TÄ meinte,dass sie vielleicht eine Entzündung im Rachen hat und sie deswegen nichts hartes frisst. Wir haben von ihr dann Schmerzmittel bekommen.
    Kann es vielleicht noch etwas anderes sein?
    Und gibt es Heu für allergische Meerschweinchen? Es kann nämlich sein,dass sie wegen dem Heu immer niest. Wir haben zwar schon ein anderes gekauft,aber sie niest immer noch.

• Das ist doch schön das sie weiter zunimmt.
    Das problem mit dem Heu und dem Niesen kenne ich auch.
    Mein süßer hatte jetzt auch 10 Tage AB bekommen wegen einem Schnupfen, aber Niesen tut er auch immer noch.
    Würde mich auch freuen wenn jemand einen Heu Tipp hätte.
    Ich habe auch schon auf Staubarme sachen umgesetzt.

• Ivy hat heute Nacht vor Angst gar nichts gefressen und wog heute Morgen nur noch 501g :(
    Sie hat dann 2 Hände Heu verschlungen und ein bisschen an der Knabberstange genagt. Danach wog sie 516g. Hatte mich gestern so über die 560g gefreut...das Jahr fängt schon mal gut an...
    Wir werden morgen nochmal anderes Heu kaufen und gucken wie es dann mit dem Niesen ist.

• Heute morgen waren es wieder nur 501g. Sie nimmt in der Nacht immer ab. Hat sie vielleicht eine Krankheit bei der die Schweinchen in der Nacht abnehmen? Oder kann es sein,dass es an Toffy liegt? Sie ist nämlich eine kleine verfressene Zicke und ich hab schon gesehen,dass Ivy nichts fressen durfte wenn Toffy in der Nähe war.
    Wenn wir Ivy morgens zum Wiegen rausnehmen und sie dann päppeln oder Heu anbieten hat sie immer Hunger und stürzt sich auf's Fressen.
    Appetit ist also vorhanden.
    Wenigstens niest sie nicht mehr so viel aber die Nase hört sich verstopft an.