Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht von einem 12 Wochen alten Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wie viel wiegt ein 12 Wochen altes Meerschweinchenweibchen ungefähr?
    Meine Toffy wiegt nämlich 548g und damit so viel wie die doppelt so alte Ivy (aber sie nimmt zurzeit wegen einer Erkältung leider ab :()
    Ist Toffy zu schwer für ihr Alter?

lg Flashback

• Zitat von *Melanie*

Das Gewicht ist okay ;-)
    Es kommt ja auch immer darauf an,wie viel ein Meerschweinchen frisst,welche Wurfgröße,Entwicklung usw.

Genau, es kommt auch immer auf diese Dinge an und auf das Geburtsgewicht.

Unser Frühkastrat und Handaufzucht, Murmel, hatte bei der Geburt nur 37g und nahm ab auf 29g. Er hatte 4 Geschwister, wovon aber nur eines überlebt hat. Inzwischen ist er über ein Jahr alt und wiegt immer zwischen 490- 550g und ist insgesamt wirklich winzig.

• Heute wiegt Toffy 562g. Ist das Gewicht auch noch okay? Ihr Bauch sieht nämlich von unten gesehen so rund aus. Aber vielleicht kommt das ja auch von ihrem Rosetten-Fell.
    Und Ivy 523g :(
    Wir päppeln sie mit RodiCare und Frühkarottenbrei und sie liebt das auch aber trotzdem nimmt sie ab. Ich bin froh wenn sie das Antibiotikum nicht mehr braucht. Das schlägt ihr anscheinend ganz schön auf den Magen.
    Gibt es vielleicht noch irgendwelche Dickmacher? Möhren frisst sie zurzeit nicht. Und überhaupt frisst sie nur noch weiche Sachen.
    Hat sie vielleicht noch irgendetwas außer einer Erkältung?

• Phöni Trächtig kann sie eigentlich nicht sein. Flecki ist kastriert und Ivy ist ein Weibchen. Aber man weiß nie,was ihr als nächstes einfällt. Sie ist ein total verrücktes Schweinchen,die kann sich bestimmt selber schwängern.

Sab Simplex müssten wir dann noch eben holen. Wir fahren morgen nochmal zur Tierklinik,weil wir einen Termin haben. Die Zähne wurden am 24. nachgeguckt aber wir können das morgen dann ja nochmal sagen :)

• Also ich denke das Gewicht ist schon ok. Habe meine 2 heute noch mal gewogen und mich erschreckt :lol: Murphy wiegt jetzt 564 gramm und Idefix sogar 628 und sie sind ja genau so alt wie deine. Sie kamen aus einem 3er Wurf, hatten noch eine Schwester.
    Murphy musste bis heute auch AB nehmen wegen einem Schnupfen. Habe ihm heute die letzte gegeben.
    Drück dir die Daumen für deinen kleinen.

• So,Ivy wog vor dem Päppeln 531g und danach 534g :) Bin froh wenn das so weitergeht. Von mir aus könnte sie aber ruhig noch mehr zunehmen,sie muss Toffy schließlich überholen :)

Von Toffys Bauch hab ich mal ein paar Bilder gemacht :)
    Ich hoffe man erkennt alles.

• Überholen muss sie Toffy nicht unbedingt, wie oben geschrieben, hängt es von vielen Dingen ab, wie groß und schwer das Schweinchen letztendlich wird.

Der Bauch sieht ganz normal aus, da würde ich mir mal erstmal keine Sorgen machen, sondern froh sein, dass das Schweinchen gut beisammen ist. Von den Krallen her wirkt sie eigentlich älter, finde ich.