Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann fressen nach Frühkastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Zwergel hatte jetzt 250g und da er ja mit den ganzen Mädels abhängt :lol: haben wir ihn heute frühkastrieren lassen. mein ta hat zwar ein bisschen gewettert dass die im internet einen nur verrückt machen und das mit 2 monaten auch ausgereicht hätte aber sicher ist sicher. wir wollen ja nicht noch mehr nachwuchs...


    also, op super überstanden, meeribaby schlafend vom ta bekommen, 5min heimweg, meeri wach. soweit alles super. hab die mama dann gleich zu dem kleinen gesetzt in der hoffnung dass er fressen würde aber nix. hab heu und frischfutter dazugetan aber bis jetzt isst er noch nix. die op ist jetzt ca. 1h her und ich mache mir sorgen wegen der verdauung. bis wann sollte er gefressen haben oder ist das jetzt noch unbedenklich?


    danke und liebe grüsse
    antje

  • 1 stunde ist noch nicht viel. warte mal ab, da wirkt die Narkose noch nach.


    Dein TA sollte sich aber mal besser informieren :shock: zum einen ist 2 monate viel zu spät wenn noch weibchen dabei sind, zum anderen gibt man kein narkotisiertes Tier schlafend mit :? eigentlich sollten sie noch beim TA wieder aufwachen und auch fressen, wenn sie dann heim dürfen...

  • Das er schlafend mitgegeben wurde ist natürlich blöde und das der TA von der Geschlechtsreife der Jungs keine Ahnung hat auch, wenn er aber auf dem 5Min Nachhauseweg wach wurde, hat er wahrscheinlich beim TA eine Aufweckspritze bekommen. Mit wirklich starken Narkosemitteln wäre er nicht innerhalb von wenigen Minuten wach geworden, sondern es hätte sich über Stunden gezogen.
    Deshalb muss er jetzt erstmal wieder richtig wach werden und wird dann wohl im Laufe des Nachmittags wieder fressen - aber trotzdem vermutlich etwas platt wirken.

  • danke ihr lieben. ja er hat eine aufwachspritze bekommen und der ta hatte gesagt, dass er spätestens nach 30min wach sein sollte. inzwischen hat der süsse auch schon ein bisschen was gefressen also alles wieder im grünen bereich. hatte wohl nur etwas panik :)


    wenn ich das richtig im internet gelesen habe darf er jetzt aber bei der mama und der schwester bleiben und muss keine 6 wochen in quarantäne oder?

  • Zitat von antjek

    wenn ich das richtig im internet gelesen habe darf er jetzt aber bei der mama und der schwester bleiben und muss keine 6 wochen in quarantäne oder?


    Nee, er darf sofort wieder zu den anderen. Das ist ja der Sinn der Frühkastration, er wird zeugungsunfähig bevor die Hoden überhaupt absteigen. Er konnte also keinen Nachwuchs zeugen und wird es auch nie können. ;)


    Ich habe meinen Bock übrigens auch in Narkose mitbekommen. :? Er lag noch etwa 1- 1½ Stunden völlig regungslos da, sodass ich ihn wegen der Lungenarbeit regelmäßig von der einen auf die andere Seite legen musste...Hab leider erst danach erfahren wie unverantwortlich das ist.

  • Gewicht ist noch relativ gering, und das alter auch, daher kann man ja hier von einer Frühkastration reden, und der kleine ist noch gar nicht geschlechtsreif, also die Hoden haben sich noch nicht abgesenkt, ergo er dürfte zu den mädels.


    Liebe Grüße Daniel

  • Zitat von Schweinlein

    Dein Böckchen müsste schon ein ziemlicher Spätentwickler sein, wenn er mit zwei Monaten noch nicht geschlechtsreif war.


    Saß er denn bisher noch bei den Weibchen?


    du hast falsch gelesen ;) der TA wollte erst mit 2 Monaten kastrieren, es war aber jetzt eine Frühkastration ;)

  • er ist erst am 4.12. geboren. nachdem wir letztens ein baby verloren haben hab ich mich jetzt ganz fleissig belesen und geschaut, dass der nachwuchs nicht noch größer wird. dann haben wir ja alles richtig gemacht - danke euch. :*


    einen guten rusch euch allen und vlg

Ähnliche Themen wie Wann fressen nach Frühkastration