Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerlies?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Denkt dran, die Dinger machen verdammt fett! Am besten pro tier in der Woche max 2 stk!

2 Stück pro Woche?????? :shock: :shock: :shock: :shock: Meinst du nicht, dass ist einbisschen sehr wenig, so klein die die Dinger sind?

Meine bekommen sie fast täglich und davon nicht zu wenig und haben bisher noch keinen Gramm mehr deswegen drauf. Ich hab aber auch seeehr zierliche Wutzen, bei denen die zu Übergewicht neigen muss man aufpassen! Natürlich soll man sie damit nicht vollstopfen, aber 3-4 täglich halte ich für angemessen.

• Auf meiner Erbsenflocken Packung steht 'bis zu 3 Teelöfel pro Tag'

Ich glaube das Meeris mindestens 3 am Tag dürfen oder ?

Es tuen auch gaaaaaanz viele Leute Erbsenflocken in so welche Snackbälle die die Schweinchen rumrollen müssen

• Zitat von Meeri2000

Ich dachte Drops machen dick und heute wurde mir dann noch gesagt ich solle lieber Erbsenflocken kaufen :shock:

Ja, das ist ja auch richtig so! Solange Du sie nicht vollstopfst und die Schweinchen auch nicht zu Übergewicht
    neigen, dürfen es auch mal einpaar mehr sein. Greif im Notfall aber auch mal auf Kräuter etc. zurück.

Die Angabe auf der Packung ist quatsch, das ist dann doch ein bisschen sehr viel. Ich würde sagen max. 1 EL.

• Zitat von Meeri2000

Ich dachte Drops machen dick und heute wurde mir dann noch gesagt ich solle lieber Erbsenflocken kaufen :shock:

Drops sind ungesund, weil die Inhaltsstoffe nicht Meeri-gerecht sind.
    Erbsenflocken sind Meeri-gerecht, dennoch Dickmacher.

Wobei ich auch deutlich mehr als 2 Stück die Woche gebe, allerdings habe ich auch keine dicken Schweinchen bzw eine Herzkrankedame, die eher zu dünn ist.

• Meine setzen da immer an, 2 sind wirklich rechtw enig, soll ja nur ein leckerchen sein ;) Muss jeder selbst wissen aber 3 El pro Tag? schon heftig... Dise Drops enthalten teilweise Kuhmilch, was auf keinenfall in einen Meerschweinchenmagen gehört!
    Es gibt auch Gemüse, das man als leckerchen benutzen kann, man muss nur viel abwechslung bieten. Bei mir ist immer Rote Beete der Renner, und da ich im mom nicht oft dran komme (kostet eben etwas und ist nicht überall zu bekommen) gibts dass nur gegen einen gewissen aufwand :D