Allgemeines

Wow, Kann man Meerschweinchen bald auch noch fliegen ? :D

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich kann grade beobachten wie eins meiner Meerschweinchen - Mira - zirpt. Wirklich überraschend, hätte nicht gedacht das dass bald mal eins von meinen macht. Ich weiß man weiß nicht genau was das zu bedeuten hat, aber ich wollte mal fragen ob ich auch singende Schweinchen habt?

Für alle die nicht wissen was zirpen / cirpen ist, das ist ein Geräusch, was die Meeris von sich geben , welches sich anhört wie das Zwitschern eines Vogels.

Liebe Grüße von Luna, Mira, Fussel, Fipsii, Lucky, Twixxi, Nana, Mii und mir.

• Eines unserer Meerschweine macht es auch gelegentlich. Ich dachte zunächst im Ernst, es ist mein Feuermelder :o

Das Mädel macht es nicht häufig und es ist schwer zu sagen, aus welchem Grund sie zirpt. Zuerst haben wir es bemerkt, als sich in der Rangreihenfolge der Gruppe etwas geändert hatte (obwohl sie nicht die Betroffene gewesen ist), auch kam es wieder öfters vor, als wir ein neues Mädel in die Gruppe gebracht und vergesellschaftet haben.
    Das alles spricht für die Theorie Stressabbau.

Als sie es aber das letzte mal getan hatte, herrschte Friede, Freude Eierkuchen in der Gruppe, also keine Stressoren. Kurz darauf haben wir dann bemerkt, dass unser Bock auf sie sprang. Das spräche für den Grund, dass manche Mädels wohl zirpen, wenn sie brünstig sind.

Kurz, unsere Pepita zirpt zu verschiedenen Anlässen und Tageszeiten. Aber mit einem Stück Gurke haben wir sie immer noch ablenken können.

Gruß Thomas

• okay (: ich finde das immernoch erstaunlich. Hattest du ja nochmal glück das es nicht der Feuermelder war. Wenn ich drüber nachdenke es brennt bei uns und ich konnte meine Tiere nicht retten, wird mir sowieso anders.

• Zitat von Meeri 123

Wenn ich drüber nachdenke es brennt bei uns und ich konnte meine Tiere nicht retten, wird mir sowieso anders.

Mir auch! Am liebsten würde ich eine Art Notfall-Schweine-Zusammenpack-Stategie entwickeln :lol:
    Aber der Gedanke, dass sie bei lebendigem Leibe verbennen könnten, ist ganz schrecklich :(

Zurück zum Thema: meine cirpen auch dann und wann. Vor allem, wenn eines gestorben ist wird die nächsten 2-4 Nächte danach gecirpt.
    Zuletzt hatte ich es bei Gracy, als mein neues Böckchen dazu kam, mit dem sie sich partout nicht verstehen wollte.
    Anfangs, wenn sie das gemacht haben, musste ich kurz Licht anmachen damit Ruhe ist. Inzwischen machen sie selbst dann weiter, wenn ich Licht anmache und mich vor den Stall stelle :roll: Da könnte ich regelmäßig durchdrehen, weil ich bei dem Geräusch gar nicht schlafen kann. Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich es höre :evil:
    Neulich hat Gracey so laut gecirpt, dass meine Mutter es in ihrem Schlafzimmer (direkt gegenüber von meinem Zimmer xD) es gehört hat ... ich hätte mir am liebsten Watte in die Ohren gestopft :D

Aber ich denke auch, dass meistens in Stresssituationen (bzw. dann, wenn Ruhe ist nach diesen stressigen Momenten) gecirpt wird.

LG

• Zitat von Meeri 123

Ich hab im Brandfall gott sei dank hier eine Kiste stehen wo das Heu drinne ist. Wenn was ist Tiere rein und raus aus dem Haus.

Bei mir wäre das problem erstmal, die Tierchen einzufangen :roll: Die krabbeln nämlich höchst ungern auf meine Arme x_x
    Aber für solche Fälle habe ich hier auch immer eine Kiste in der Nähe vom Stall rumstehen ^_^