• OD hat er zum Glück nicht, dafür aber eine Verletzung an einem Wirbel sowie die Fraktur im rechten Bein.
    Einen Knochentumor schließt die TÄ auch nicht aus, hat aber keine Biopsie gemacht, da man an der Wirbelsäule sowieso nicht operieren würde bzw. eine Chemotherapie bei einem Meerschweinchen nicht wirklich infrage kommt.


    Die Hüfte sah auf dem Röntgenbild gut aus, so wie es sein muss.


    Er bekommt jetzt 1 Woche Melosus, es scheint auch schon anzuschlagen, heute habe ich mir in der Apotheke Traumeel und Zeel-Tabletten (für Tiere) besorgt, da ich versuchen möchte, die dauerhafte Gabe von Melosus oder Metacam zu vermeiden.
    Welche Dosis gibt man denn in der Regel? Ich hatte an 1/4 Tablette gedacht.
    Muss ich irgendwas beachten bei Zeel und Traumeel?
    Beides abends oder eins morgens und das andere abends?
    Kann man beides direkt nacheinander geben?


    Ich bin immer noch geschockt, bis vor einer Woche war er noch total fit und jetzt das. Ich weiß auch nicht, wie er sich die Verletzung zugezogen hat. Vielleicht wollte er auf einen Unterstand und ist rückwarts umgekippt? Die Verletzung ist schon im Bereich der Schwanzwirbel.
    Na ja, jetzt bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als das Beste daraus zu machen. Wahrscheinlich hat er noch Glück gehabt, dass die Wirbelsäule nicht schlimmer verletzt ist.
    Ich hoffe, dass er sich schnell daran gewöhnt und dass wir die Schmerzen einigermaßen in den Griff bekommen.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er das Bein eines Tages wieder bewegen kann, ich hab gestern ganz vergessen zu fragen, wie die Chancen stehen, dass er irgendwann wieder normal laufen kann, ob die Wirbelverletzung evtl. bei viel Glück wieder heilt oder ob es ein dauerhafter Schaden ist...


    Krankengymnastik soll ich jetzt auch mit ihm machen.
    Hat jemand hierin Erfahrung und kann mir Tipps geben?
    Reicht es einfach seine Beinchen zu bewegen?


    Und einen B-Vitamin-Komplex soll er zusätzlich bekommen, weiß jemand, welches Präparat man für Meerschweinchen nehmen kann? Es gibt so viele unterschiedliche Präparate für Meerschweinchen, die teilweise auch Citronensäure enthalten.
    Und Zucker sollten sie wg. seiner Diabetes auch nicht enthalten.




    Lina war gestern auch dort, um die Zähne anschauen zu lassen, da sie seit einigen Monaten ständig Bauchschmerzen und Blähungen hat.
    An den Zähnen war nichts, dafür hatte sie einen Fremdkörpfer (einen Heuhalm) in der linken Backe, Eiter kam aber keiner raus.
    Sie bekommt jetzt eine Woche Baytril.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauchschmerzen von dem kleinen Fremdkörper kamen/kommen. Das hat bestimmt eine andere Ursache. Wenn es so bleibt, werde ich sie wohl auch mal röntgen lassen.


    Es gibt aber auch Positives zu berichten:
    Grace geht es immer besser, sie hat keine Schmerzen mehr beim Wasserlassen und trinkt ihren Blasentee freiwillig.
    Ich bin am Überlegen, ob ich sie am Samstag röntgen lasse, um nach dem Blasenstein zu schauen oder ob wir noch eine Woche warten. Wobei ich doch sehr überrascht wäre, wenn der Stein einfach nur durch die Gabe von Blasentee und VitC verschwinden würde.


    Und Wilma, die ja tatsächlich schon in ein paar Monaten 6 Jahre alt wird, geht es für ihr Alter und ihre gesundheitliche Situation auch richtig gut. Sie hat gerade eine Ovogest-Kur hinter sich und das Fell wächst langsam wieder nach.
    Sie ist zwar sehr dünn und ruht viel, aber das darf sie in ihrem Alter auch.
    Ich werde demnächst mal wieder neue Bilder im Tiervorstellungsthread einstellen.