• Die Daumen sind gedrückt.
    Drei Schweins auf einem Samstag röntgen zu lassen, klingt nach einem längeren Familienausflug :wink:

Zur Inhalation bei der Blutprobe: Man hat natürlich ein geringes Risiko weil es eine leichte Sedation ist. Aber selbst meine herzkränkesten Schweine haben es gut weg gesteckt und für die wäre es viel schlimmer, wenn sie mitbekämen wie meine Tä das Bein rasiert und wenn's schlecht läuft mehrere Male reinpieken müsste. Bei Kendra haben wir immer auf die Inhalation verzichtet weil sie sich tot stellt sobald sie in der Transportbox "liegt" und da wissen wir, dass sie auch bei der Blutprobe keine Körperspannung hat und sie ist bis jetzt auch sehr leicht anzapfbar gewesen :wink:

• Vielen Dank euch beiden fürs Daumendrücken! :D
    Es scheint etwas gebracht zu haben.

hier der Bericht vom TA:

Grace
    - beim Abhören konnte man nichts Auffälliges an Herz oder Lunge hören
    - die TÄ meint, ich solle Grace auf Diät setzen und dass sie sich evtl. wg. ihrem Gewicht so wenig bewegt :roll:
    - sie meinte, dass es vermutlich eher eine leichte Atemwegsinfektion ist, die in der Nase festsitzt
    - aufgefallen ist ihr beim Abtasten, dass sie hinten links einen leicht vergrößerten Lymphknoten hat... :?

> wir versuchen es hier erst mal pflanzlich, falls dies nichts bringen sollte, wird sie geröntgt
    > Grace bekommt jetzt 2 x tgl. 0,5 ml Pulmostat und Crataegutt, + Kümmel

Paul
    - ging es heute vormittag relativ gut (der Vorführeffekt), sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass er die letzten Tage so schlimm dagehangen hat...
    - gebläht war er auch nicht
    - auch er wurde abgehört, nichts Auffälliges an Herz/Lunge
    - sie hat vorgeschlagen, evtl. mal wieder Blut abzunehmen, um die Langzeitglucosewerte anzuschauen (kann mir aber eig. nicht vorstellen, dass die so schlecht sind, wenn seine Zuckerwerte immer super sind)

> bekommt jetzt 1 Woche lang MCP Tropfen, bei Bedarf Novalgin, Bene Bac und evtl. Magentee + Kümmel
    > evtl. wird auch er früher oder später geröntgt

Eigentlich würde ich Grace und Paul beide gerne röntgen lassen um sicher zu gehen, dass sie nichts am Herzen haben, aber sie meinte, wir sollte es erstmal pflanzlich versuchen ihre Beschwerden in den Griff zu bekommen, bevor wir röntgen, da es ja auch ordentlich ins Geld geht.
    Sie weiß natürlich auch, dass man Herzprobleme teilweise nicht nur durch Abhören feststellt.

Wilma
    - wurde gründlich abgetastet, kaum Zysten fühlbar, wenn noch welche da sind, sind sie sehr klein
    - die Zitze empfand sie nicht als angeschwollen, ich soll die Zitzen ab und zu mit Bepanthen eincremen, da sie so verkrustet sind
    - der gelbe Ausfluss war in den letzten Tagen wieder weniger geworden, also sah man auch hier nicht viel
    - sie schließt aber eine Gebärmutterentzündung so gut wie aus, da sie bei Druck auf den Bauch überhaupt keine Schmerzen hat
    - dann wurde sie geröntgt > ohne Befund, hat alles gut ausgesehen

- am Mittwoch wird sie geschallt, um wg. der Zysten und der Gebärmutter genauer zu schauen, da man auf dem Röntgenbild einfach zu wenig sieht

Habe heute mal wieder Mengenrabatt bekommen, statt 118 € musste ich nur 100 € zahlen. Zum Glück gab´s vor kurzem Urlaubsgeld. :wink:

• Hi Josefine,

freut mich zu hören, dass das Daumen drücken was gebracht hat ^^
    Und, dass es Paul besser ging. Drücke aber weiterhin die Daumen, dass es so bleibt - auch in Bezug auf die anderen beiden.
    Vor allem für die Untersuchung von Wilma am Mittwoch.

LG Jana

• Danke, Jana. :)

So, nun bin ich um weitere 100 € ärmer, dafür aber um neue Erkenntnisse reicher.

Grace
    Ich habe beschlossen, sie heute wieder mitzunehmen, um sie sicherheitshalber röntgen zu lassen. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass Crataegus und Pulmostat viel bringen.
    Man konnte das Herz auf den beiden Röntgenbildern nicht optimal sehen, da sie beim Röntgen ziemlich rumgezetert hat und die TÄ sie so nicht richtig "strecken" konnte.
    Man konnte aber erkennen, dass das Herz etwas vergrößert ist, nicht dramatisch, aber schon größer als normal. Sie sprach noch von irgendeiner Arteria ..., die auch leichte Schatten aufwies.
    Die Lunge war zum Glück frei.
    Ich soll ihr nun weiterhin Crataegus geben, falls das nicht ausreicht und die Atmung bzw. Schlappheit nicht bald besser werden, bekommt sie einen ACE-Hemmer, sie sagte irgendwas von "Nilio", ich vermute sie meinte Prilium und ich hab es nicht richtig verstanden.

Falls sie dann einen ACE-Hemmer benötigen sollte, wird generell zusätzlich zum ACE-Hemmer etwas Entwässerndes (vielleicht zur Vorbeugung) gegeben oder nur, wenn in der Lunge Wasser ist?

Also war mein Verdacht doch richtig, bin echt froh, dass ich sie röntgen lassen habe.

Wilma
    Bei Wilma wurde Ultraschall gemacht, zum Glück auch richtig gründlich, sie hat den kompletten Bauchbereich, Niere, Eierstock, Leber etc. angeschaut.

Befund:
    - Harngrieß und auch kleine Harnsteine ( man hat richtig sehen können, wie die in der Harnröhre rumgeflogen sind... :? )
    Hoffentlich wachsen die Steine nicht so schnell.
    Außer ihr zusätzlich Vitamin C zu geben, kann man hier nichts machen, oder?
    - immer noch ein paar Zysten, die größte (1,5 cm) am linken Eierstock
    - die Gebärmutter sieht verändert aus, anscheinend durch die Zysten, aber zum Glück nicht tumorös (auf der Rechnung steht noch "keine Pyo", was heißt das?)

Ich hoffe nun, dass es ihr weiterhin so gut gehen wird und ihr die Harnsteine bzw. Zysten nicht wieder größere Probleme bereiten werden.
    In 1-2 Monaten wird sie nochmal geschallt, um sehen zu können, ob die Zysten gewachsen sind.
    Und dann wird sie ggf. erneut mit Ovogest behandelt. Meine TÄ meinte, dass wohl gute Erfahrungen damit gemacht worden seien, wenn man eine längere Pause nach einer Spritzenkur macht (1/2 Jahr) macht und dann erneut spritzt.
    Von einer Kastration rät sie auch ab, da eine komplette Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter einfach ein riesiger Eingriff ist und
    sie sieht es genau wie ich, man würde sich riesige Vorwürfe machen, dem Tier die schöne Zeit, die es noch hätte haben können, genommen zu haben. Und so lange es Wilma gut geht, wagen wir auf keinen Fall eine Kastration. Sie sieht eine Kastra auch als allerletzte Alternative, wenn es gar nicht mehr anders geht.
    Gestern hat sie eine Ratte kastriert, die dann in der Aufwachphase gestorben ist. Sie hatte aber zusätzlich einen Tumor. Bei ihr gab es nur die Wahl zwischen gleich einschläfern oder Kastration.

Ich wünsche mir sehr, dass sie trotz der Zysten und den Harnsteinen alt wird...
    Drückt uns die Daumen, dass sie weiterhin "stabil" bleibt und ihr Leben hier genießen darf!

• Ooooohhhhh..... :? .............

Dieses ganze Prozedere kommt auch noch auf uns zu und ich weiß nicht wirklich wie ich das zahlen soll.

Ich war vorgestern bei einem anderen TA, um eine Zweitmeinung einzuholen und bin jetzt total verunsichert. Er möchte bei meinen 3 kleinen Schweinchen auch alles mögliche machen. Little soll auch geröntgt werden, um eventuelle Ödeme auszuschließen. Sie wurde ja bereits wegen der Zysten behandelt, dann folgten Pododermatitis und Blähungen... Ich weiß einfach nicht recht weiter.
    Ich reibe ihr zur Zeit die Füßchen mit einer Hautschutzsalbe ein. Es wirkt, sie sind nicht mehr ganz so geschwollen. Abwarten, was der Kostenvoranschlag sagt :evil:

Bei den anderen zwei sieht es auch nicht besser aus. Einmal OP und einmal Zähnchen... Die Voruntersuchungen haben mich schon 53€ gekostet.
    Bin auch hier nicht sicher, ob ich es machen soll. Maxi schon eher, Zähne sind weniger das finanzielle Problem. Bei Flecki möchte er den Gesäugetumor entfernen, wo mir in der anderen Klinik abgeraten wurde das zu tun. Wie soll man sich da entscheiden??

So blöd es sich anhört, ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht mit den ganzen Krankheiten der Tierchen.
    Deswegen denke ich, du wirst schon die richtige Entscheidung für die Racker treffen.

• Oh je, ich sehe, bei dir ist auch einiges los, eher noch mehr als bei mir.
    Hier sind es ja "nur" 2 bzw. mit Grace jetzt 3 von 6 Schweinchen, die irgendwelche "Krankheiten" haben.

Ratschläge kann ich dir leider keine geben, wie du dich entscheiden sollst, hier werden auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es deinen Schweinchen hoffentlich bald besser geht und auch bei euch mal Ruhe eingekehrt.

zum Geldthema:
    Tja, TA-Besuche können richtig ins Geld gehen.
    Bis vor ein paar Jahren war ich noch auf meine Eltern angewiesen, da mein Taschengeld damals nicht gereicht hat.
    In den letzten 3 Jahren habe ich eine Ausbildung gemacht und hatte daher wenigstens etwas mehr Geld übrig, wobei es auch hier immer sehr knapp war. Ab nächsten Monat verdiene ich nun endlich "richtig", dann muss ich endlich keine Angst mehr haben, das mir das Geld für TA-Besuche nicht reicht.
    Ich muss auch gestehen, im letzten Jahr habe ich das meiste Geld für die Schweinchen ausgegeben, ob Futter, Streu, Heu, Kuschelsachen, vieeel Geld für TA-Besuche und dafür selbst zurückgesteckt. Ich habe mir in den letzten Monat so gut wie gar keine neue Kleidung gekauft (obwohl ich teilweise neue bräuchte), da mir die Schweinchen einfach wichtiger sind. Dann würde ich lieber in Säcken rumlaufen, hauptsache sie sind gut versorgt.

So viel ich weiß, bieten einige TAs Ratenzahlung an, vielleicht wäre das eine Option für dich.
    Ich habe das Glück, das ich schon ein "guter" Kunde meiner TÄ bin und daher desöfteren Mengenrabatt bekomme.
    Mein Kastrat Paul ist ein Platinschweinchen, er hat schon von Abszess bis Diabetes alles durchgemacht und auch dementsprechend hohe TA-Kosten verursacht (ca. 800 € in fast 4 Jahren, die er hier lebt). Damals haben einige Familienmitglieder rumgetönt, man kann doch nicht so viel Geld für ein Meerschweinchen ausgeben, da ist es ja günstiger, man kauft sich ein Neues, bla, bla, bla....

Es gibt Kostenvoranschläge bei Tierärzten???

• Hallo Josefine,
    wir hatten mit Nelli auch das Problem von Blasenschlamm und Kristallen. Zunächst gabs Futter mit hohem Wasseranteil (Gurke) und die Kalziumkracher haben wir weggelassen. Vor allem waren das getrocknete Kräuter. Luzerne ist übrigens auch extrem kalziumhaltig. Außerdem waren in unserem Heu getrocknete Kräuter.
    Seitdem wir beides weggelassen haben (bzw. das Heu gegen etwas ohne Kräuter getauscht haben), ist es bei Nelli wieder super.
    Da Nelli beim pinkeln Schmerzgeräusche gemacht hat, wurde der Urin untersucht und sie anschließend mit AB behandelt. Die spätere Kontrollröntgenaufnahme zeigte, dass der Schlamm verschwunden war.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

viel Gurke und Tomate gibt es hier schon und getrocknete Kräuter gibt es im Sommer auch so gut wie nie...
    Hmm, ich stelle es mir schwierig vor, ein fast kräuterfreies Heu zu finden, welches nehmt ihr denn? Kann mir gut vorstellen, dass es dann qualitativ nicht so dolle ist, wenn kaum Kräuter drin sind.
    Schmerzen beim Pinkeln scheint sie zum Glück noch nicht zu haben.

Ich habe mal etwas von Eurologist gelesen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
    Josefine

• Hallo,

super, dass du die Nasen genauer untersuchen lassen und auf dein Gefühl wegen Grace' Herz gehört hast.
    Ich drücke die Daumen, dass das Crataegus alleine hilft, aber da wir jetzt noch eine Weile Sommer haben und das für herzkranke Schweins anstrengend ist, kann es auch sein, dass ihr aufs Prilium gehen müsstet.
    Mit den ACE-Hemmern kommt aber eigentlich jedes Schwein gut klar.

Bei Wilma drücke ich die Daumen, dass alles stabil bleibt.
    Das Eurologist wäre eine gute Idee, hat bei einigen meiner Schweins gut geholfen und sie lieben es auch und schlabbern es freiwillig aus der Spritze.
    Es ist auf Dauer aber auch nicht ganz günstig (wobei man natürlich überlegen muss, ob eine OP wegen Blasensteinen nicht teurer wäre :wink:)
    Meine Schweins bekommen ganz normales Heu, da achte ich nicht drauf ob da nun viel oder wenige Kräuter drin sind. Dafür bekommen sie fast nie irgendwelche Trockenkräuter. Und beim FriFu versuche ich etwas drauf zu achten, nicht zu viel kalziumhaltiges Gemüse gleichzeitig mit Gemüse geben, dass viel Oxalsäure enthält. Mangold, Chicoree und Tomate haben z.B. viel Oxalsäure. Wenn man das nun täglich in größeren Mengen mit getrockneten Kräutern geben würde, wäre die Wahrscheinlich für Blasenprobleme höher, als würde man getrocknete Kräuter mit anderem Gemüse geben.

Dass du das Geld eher in die Schweins investiert hast als in dich, kenne ich und ich finde, es spricht für dich. Das sehen zwar nicht alle Menschen so, aber Hauptsache ist ja, dass man selbst zufrieden ist. Und zumindest mich macht es glücklicher einen Haufen zufriedener Schweins zu sehen :wink:

Zitat von Topinamburschweinchen91

(auf der Rechnung steht noch "keine Pyo", was heißt das?)

Das ist Tierarztjargon und ist die Abkürzung für "Keine Pyometra". Eine Pyometra wäre eine mit Eiter gefüllte Gebärmutter, also ist es gut, dass sie keine Pyo hat, sonst müsste man vermutlich operieren.

• Hallo Josefine,
    wir füttern das Activa-Heu und ich habe gerade gelesen, dass da doch was von Kräutern draufsteht. Allerdings sind da wesentlich weniger drin, als bei dem Heu, was wir vor ein paar Monaten verfüttert hatten - da kam das richtig rausgerieselt.

Also sorry für die Aussage, dass wir Heu gänzlich ohne Kräuter füttern, offenbar sind hier halt nur weniger Kräuter drin (Steffi ist hier fürs Essen zuständig, daher habe ich das nicht so aufm Schirm :wink: ).

Dies ist unser aktuelles Heu (die erste Sorte auf der Seite, also ohne Zusätze wie z.B. Kräuter):
    http://www.activa-zoo.de/produkte/nager/heu-stroh.html

Viele Grüße,
    Mark

• Bei uns ist momentan mal wieder der Wurm drin.
    Von 7 Schweinchen sind eigentlich nur 3 komplett gesund.

Mein größtes Sorgenschweinchen ist Paul (5 1/2).
    Bei ihm ist mir vor wenigen Tagen aufgefallen, dass sein rechtes Hinterbein gelähmt ist. Der Arme läuft kaum noch durchs Gehege, und wenn zieht er das Bein hinter sich her.
    Mein erster Verdacht war ja, dass er einen Schlaganfall hatte,
    gestern beim Röntgen hat meine TÄ aber entdeckt, dass er eine Fraktur im Oberschenkel hat, die schon wieder verheilt.
    Außerdem hat er eine Kallusbildung nahe der Hüfte oberhalb der Wirbelsäule, auf dem Röntgenbild als großer weißer Schatten erkennbar, meine TÄ konnte dann auch eine knöcherne Schwellung auf seinem Rücken ertasten, die ihm Schmerzen bereitet. Sie vermutet, dass er eine weitere Fraktur im Hüftbereich hat.

Er bekommt jetzt Schmerzmittel und wird morgen unter leichter Narkose nochmal geröntgt, da sie ihn strecken müssen, damit die Hüfte besser erkennbar ist.

Ich mache mir jetzt große Sorgen und kann mir gar nicht erklären, woher die Frakturen bzw. der lahme Fuß kommen.
    Als mögliche Ursachen kommen jetzt meinen Recherchen zufolge
    - Schlaganfall
    - Arthrose
    - Meerschweinchenlähme
    und OD infrage.

Ich habe gelesen, dass sich bei OD die Knochen langsam auflösen und es so leichter zu Brüchen kommen kann... :?

Hatte jemand von euch schonmal ein Schweinchen, das plötzlich einen gelähmten Fuß hatte?
    Wie hat bei euren Schweinchen (es gibt/gab ja ein paar OD-Schweinchen hier im Forum) OD angefangen?

Besorgte Grüße :(
    Josefine