Zitat von SabusabSchön, dass sie jetzt die Tabletten bekommt.
Die Anfangsdosierung ist auch in Ordnung (man sagt etwa 1mg / kg), was mich nur wundert ist, dass deine TÄ Hunde mit einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt. Die gibt es bei Hunden eigentlich überhaupt nicht, außer sie ist fütterungsbedingt und da braucht man keine Tabletten sondern nur eine Ernährungsumstellung - aber Hund ist ja ein anderes Thema.
Oh, da hab ich wohl was Falsches geschrieben.
Sie hat nur von Katzen gesprochen und ich habe gedacht, dass es SDÜ automatisch auch bei Hunden gibt... :oops:
Schilddrüsenunterfunktion gibt´s nämlich bei Hunden, das hat meine Hündin und bekommt deshalb auch Tabletten.
Zitat von Sabusab
Allerdings weiß ich nicht ob es Wilma so viel bringt wenn du die Tabletten erst in 2 Wochen anfängst. In der Regel wirst du bereits in den nächsten Tagen sehen wie es ihr damit geht und bei einem Gewicht von 770g würde ich nicht noch 2 Wochen damit warten.
Hier bei mir haben alle Schweins es immer gut vertragen und wenn deine Urlaubsbetreuung meint dass es ihr nicht gut geht, kan
n sie ja in der Woche mit der Dosierung zur Not runter gehen, bzw. kurz mit der TÄ deshalb telefonieren (wobei sie da wohl keine große Hilfe sein wird, wenn sie keine Erfahrung damit beim Meerschweinchen hat).
Ja, das stimmt natürlich, dass es echt blöd ist, dass wir erst nach dem Urlaub mit der Behandlung anfangen können.
Es gibt nur leider 2 Probleme, weshalb es nicht anders geht.
1. muss meine TÄ die Tabletten erst noch bestellen und ich würde sie erst in ein paar Tagen bekommen
2. betreut meine Mutter diesmal die Schweinchen, da ich nur für ein paar Tage wegfahre (sonst sind sie immer in einer Urlaubsbetreuung, die sich mit Meerschweinchen und der Medikamentengabe auskennt) und sie kann die Schweinchen leider weder aus dem Gehege rausholen noch ihnen Medikamente geben, da sie wegen einer Gehbehinderung mehr oder weniger an den Rollstuhl gebunden ist...
Aber ich denke/hoffe, dass sie die 2-3 Wochen noch durchhalten wird, das Gewicht hält sie ja zum Glück (sie hat auch schon deutlich weniger gewogen), sie frisst für ihre Verhältnisse gut und ist relativ munter.
Wenn wir mit der Behandlung beginnen, muss ihr dann alle 3 Wochen :shock: Blut abgenommen werden. Arme Wilmamaus!
Zu den Nebenwirkungen hat sie noch gesagt, dass das Mittel halt voll auf das Knochenmark gehen kann, bei Katzen würden ca. bei 10 - 20 % Nebenwirkungen auftreten und dann das Mittel abgesetzt werden.
Wie vertragen eure Schweinchen denn das Felimazole? Komplett ohne Nebenwirkungen?
Und ist das Gewicht nach und nach dann wieder gestiegen?
Wg. den Eierstockzysten hat sie sie auch nochmal abgetastet, sie sagte, man könne deutlich etwas fühlen, es scheint wohl nicht besonders groß zu sein, aber es ist auf jeden Fall eine Zyste vorhanden.
Sie hat mir auch erzählt, dass ca. 70 % aller Schweinchen Eierstockzysten hätten (oft unentdeckt) und dass sie nur bei manchen aktiv seien und Probleme bereiten.
Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, sie zu fragen, was sie von Ovaria Compositum hält.
Würdet ihr Ovaria c. geben (habe gesehen, dass man es im Internet bestellen kann), verträgt es sich überhaupt mit dem Felimazole oder würdet ihr den Fokus jetzt erstmal auf die SDÜ legen?
Ach, und vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich finde es echt super, dass man sich hier so gut informieren kann und von dem Wissen anderer profitieren kann!