Da bei meiner Wilma in Sachen Krankheiten leider kein Ende in Sicht ist, eröffne ich hier nun einen eigenen Thread.
Ich hatte zwar schon in mehreren kleineren Threads ihre Krankheiten geschildert, aber hier noch mal in Kurzform:
- hat seit ca. 1 1/2 Jahren abgenommen (früher hatte sie mal 900 g +), inzwischen liegt ihr Gewicht bei ca. 770 g +/-
- im September diesen Jahres wurde deshalb eine Blutuntersuchung gemacht, dabei kam heraus, dass ihr T4-Wert mit 1,2 gerade an der Grenze zur SDÜ liegt > sie zeigt auch deutliche Symptome (hat manchmal Phasen, in denen sie ständig die anderen Schweinchen besteigt)
- damals waren wohl auch die Nierenwerte nicht optimal, es wurde Harngrieß diagnostiziert, kurzzeitig meinte meine TÄ sogar, dass sie einen Harnstein hat, diesen hat sie auf dem nächsten, besseren Röntgenbild aber nicht gesehen
- von der ursprünglich angenommenen Diagnose eines Harnsteins wechselte meine TÄ zu Eierstockzysten
> ihre Zitzen sind sehr dick, verkrustet und verändern sich im Laufe der Zeit
> bisher kein Haarausfall an den Flanken
Bisher wurde sie allerdings sowohl wg. der SDÜ noch der Eierstockzysten nicht behandelt.
Ich hatte meine TÄ schon öfters darauf angesprochen, weil ich wegen ihrem Gewicht zeitweise richtig besorgt war und es auch immer noch bin, aber sie erklärte mir, dass diese Mittel, die gespritzt werden, extrem heftige Nebenwirkungen haben und man dies erst machen sollte, wenn es nicht mehr anders geht.
D.h., so lange Wilma ihr Gewicht einigermaßen hält und auch ihr Allgemeinzustand in Ordnung ist, würde sie noch nicht spritzen. Anfang nächsten Jahres soll dann nochmal ein neues Blutbild gemacht werden, um zu schauen , wie sich vor allem der T4-Wert verändert hat.
Ich bin ja schon in den letzten Monaten relativ unzufrieden darüber gewesen, dass noch gar nichts von beidem behandelt wurde, weil ich mir denke, dass es ja nur bergab gehen kann, wenn man nichts unternimmt.
In der letzten Zeit ist Wilma aber nicht so richtig fit.
Sie ruht sehr viel, zurzeit hat sie eine beginnende Erkältung (weshalb ich am SA zum TA gehe).
Sie sieht einfach alles andere als gesund aus. Sie ist so dünn, frisst relativ wenig (das aber schon sehr lange, Zähne wurden auch schon kontrolliert). Man könnte sie für ein sehr altes Schweinchen halten, rein vom Äußeren , obwohl sie gerade mal 4 Jahre alt ist.
Vorhin ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass ihr eines Hinterbeinchen so gut wie komplett kahl ist. :shock:
Kann das von den Eierstockzysten kommen? Ich hab zwar schon von Haarausfall an den Flanken gehört, aber an den Beinen???
Ich hab einfach das Gefühl, dass sie irgendwann stirbt, wenn nicht endlich etwas gemacht wird.
Mit was werden eure SDÜ-, bzw. Eierstockzystenschweinchen denn behandelt? Gibt es evtl. auch etwas hömoopathisches?
Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Ratschläge geben?