Meerschweinchen Haltung

Sabberlack?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wir haben Urlaub und morgen wollen wir in den Baumarkt fahren um das Holz und Plexiglas für unseren neuen EB zu kaufen.

Da ich allerdings diesmal keine Folie hochziehen möchte,habe ich überlegt die Rückwände mit dem hier oft genannten Sabberlack zu streichen und den Übergang zur Bodenfläche(diese soll aber mit Teichfolie ausgelegt werden) mit Silikon zu verfugen.

Nun meine Frage: Reicht der Sabberlack wirklich aus um das Möbelholz vor Urinspritzern zu schützen? Ist dieser durchsichtig oder gibt es ihn auch in weiß? Und bekomme ich ihn im Baumarkt unter dem Namen Sabberlack??? Ist ja doch ein etwas komischer Name :wink:

Oder ist beschichtetes Holz doch besser geeignet?

Und welcher Aufdruck zeigt mir das der Lack oder das Silikon ungiftig ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, der EB muss dringend fertig werden, um einem Meerimädel bei uns mehr Rückzugsmöglichkeiten zu geben.

Viele Grüße
    Anja

• Den Sabberleck bekommt du im Baumarkt, dieser gint s in durchsichtig und in sehr vielen verschiedenen Farben. Er ist durch ein Symbol eines Schaukelpferdes gekennzeichnet und es steht zusätlich drauf, dass er für Kinderspielzeug geeignet ist. Also Speichelfest.

Er reicht sehr gut aus um das Holz zu schützen. Ihr solltet ihn allerdings min. 3x auftragen.

Am besten benutzt ihr für die Fuge Aquariensilikon. Den bekommt ihr unter dem Namen im Baumarkt. Die Kartusche kostet um die 4€.

Nach dem verfugen sollet ihr den EB min. 48 Stunden gut auslüfteen, da das Silikon sehr nach Essig riecht.

Viel Erfolg beim bauen.

• Beim Buntlack gibts den auch. Der heißt nicht speziell "Sabberlack", sondern ist halt mit diesem Schaukelpferdchen-Symbol markiert. Außerdem sollte DIN EN 71.3 draufstehen, dann ist es offiziell für Kinder ungiftig (anlecken und abknabbern von Farbe inbegriffen).

Das Ganze kann auch sehr klein draufgedruckt sein! Am besten einfach mal ein paar Dosen verschiedener Marken genauer angucken. Wir haben auch eine Weile gesucht bis wir welchen gefunden haben.

• Danke für Eure Hilfe, das "Schaukelpferd" war nicht zu übersehen. Wir haben klaren Lack genommen, dann bleibt die Maserung des Fichtenholzes noch schön zu sehen.

Wir haben bis Nachts 0:30 Uhr gebaut und konnten so schon das erste mal streichen, heute früh haben wir das zweite mal gestrichen und nachher geht es mit dem Einbau der Bodenplatte weiter.

Ich freue mich schon total auf den fertigen EB, mal sehen wie es den Schweinchen gefällt :D

Liebe Grüße
    Anja

• Zitat von deutschrockgirl73

Danke für Eure Hilfe, das "Schaukelpferd" war nicht zu übersehen. Wir haben klaren Lack genommen, dann bleibt die Maserung des Fichtenholzes noch schön zu sehen.

Wir haben ja auch Fichtenholz verwendet und spätestens bei der zweiten Schicht wird das Holz deutlich dunkler und bekommt auch so einen blöden Gelbstich. Das hat mich ein wenig geärgert.

Viel Erfolg weiterhin! ;)