Allgemeines

Meerschwein krank??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    Ich habe mein Meerschweinchen erst einen Tag aber ich mache mir schon Sorgen :cry: .
    Ich hab bis jetzt zwar nur ein Meer... aber es ist nicht und trinkt nicht von alleine ich musste dem Meer... schon zum Essen tragen.
    Und trinken sehe ich es auch nie :cry: .
    Es bleibt den ganzen Tag nur im Haus.

• Hallo und Willkommen hier!

Meerschweinchen sollte man nie nie nie alleine halten. Tut mir Leid, dass ich das so hart sagen muss, aber das solltest du deinem Tier nicht antun, es ist eine Quälerei für ihn/sie. Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere, die in der Natur in Gruppen zusammen leben. Ein Meerschwein allein fühlt sich nicht wohl und hat Angst.
    Wie alt ist dein Schweinchen und woher hast du es geholt? Wie lebt es bei dir (Käfig, Eigenbau bzw. wie viel Platz hat es?)
    Wenn ein Schweinchen ins Haus kommt, braucht es ein paar Tage, bis es sich eingelebt hat. Es hat sicher Angst und kommt deshalb nicht aus dem Haus heraus. Lass es am besten erstmal in Ruhe und kümmere dich schnell darum, dass dein Schweinchen einen Partner bekommt. Welches Geschlecht hat dein Tier?
    Wichtig ist, dass das Schweinchen immer genügend Heu zur Verfügung hat. Durch das Frischfutter (Gemüse wie Gurke, Paprika, Fenchel, Möhren usw.) deckt das Schweinchen einen Großteil seines Wasserbedarfs und trinkt nicht so viel wie der Mensch.

• Na, warts mal ab, es ist doch alles neu für das Schweinchen, es muß sich erst ma umschauen können und dann is es auch noch alleine.

Gib ihn Zeit und lass es erst mal in Ruhe sein neues Umfeld erkunden.

• War das Schwein ein Weihnachtsgeschenk? ;)

Frisst es vielleicht nur nicht, wenn Du dabei bist? Ich hatte das bei meiner Fee anfangs, die war total ängstlich und hat sich nicht unter den Röhren vorgetraut zum Futtern, wenn man im Raum war. Verhungert ist sie jedoch nicht, irgendwann ist der Appetit größer ;) Mit Zwang läuft bei Meerschweinchen da allerdings gar nichts.

Wie alt ist das Schwein und wieviel wiegt es? Männchen oder Weibchen?

Wichtig ist auf jeden Fall, dass immer genug Heu vorhanden ist - das kannst Du auch ruhig mit ins Häuschen reinstopfen.

Dann wäre es aber auch sehr wichtig, dass Du Deinem Schweinchen recht bald Gesellschaft holst!

• Hey und herzlich willkommen hier :)

Ich würde dir auch dazu raten, ein liebes Partnerschweinchen zu holen. Du wirst dich noch wundern, wie viel Leben danach in der Bude ist ;)

Aber ansonsten hilft nur: Geduld, Geduld und Geduld. Irgendwann tauen sie schon auf. Die Neugierde siegt :lol:

LG und viel Spaß mit deinen (hoffentlich) 2 oder mehr Schweinchen :)

• Ließ dir mal die Fragen hier im Forum gut durch, hier wird öfters danach gefragt wie sich das Meerschweinchen eingewöhnen kann und der Meerschweinchen Ratgeber gibt nützliche Tipps rund ums Meerschweinchen,solltest du unbedingt durchstöbern :wink:

• danke,
    ich habe inzwischen ein zweites meerschweinchen und die beiden haben sich schon nach einer halben stunde gut vertragen. :D
    leider rennen die beiden weg wenn man sich zu schnell :( bewegt aber es ist
    nach 3 tagen schon viel besser geworden :)

• Hallo, schön dass du denw eg zuu uns gefunden hast ;) Klasse finde ich es auch, dass du Verständnis hattest, und dein Meerschweinchen (hier auch Wutz Schweinchen etc genannt^^ ) nicht mehr alleine hälst.
    Mit viel Geduld und ruhe kannst du die Tiere allmälich an dich gewöhnen, aber erwarte nicht, dass sie so zutraulich werden wie ein Hund, es sind eben Fluchttiere, und kuscheln ist nicht gerade etwas was sie sehr mögen...
    Dar ich mal fragen wie du deine Tiere hältst? Was bekommen sie denn an fressen? Wie heißen die zwei? Männchen oder Weibchen? hattest du schon einmal Meerschweinchen?
    Sry sind viele fragen, aber bin allgemein sehr neugierig wie andere ihre Tiere halten ;)
    Wenn du fragen hast, was Meerschweinchen betrifft bist du hier genau richtig! Hast du fragen zu mir schreib mir doch grad eine Pn ;)

Liebe Grüße und herzlich Willkommen bei uns im Forum

Daniel