Meerschweinchen Haltung

Meeris im Babyzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich bin überglücklich. Habe erfahren dass ich Papa werde und jetzt kommt natürlich die überlegung wohin mit den Meeris? Kann ich die im Kinderzimmer bzw. Babyzimmer stehn lassen oder sollte ich sie besser in die Küche tun denn dass sind die einzigen zwei Zimmer wo ich Platz für den Käfig habe.

  • Meiner Meinung braucht ein Kind in den ersten paar Jahren sowieso kein eigenes Zimmer, höchstens als Abstellplatz für Spielzeug und Wickeltisch. :wink:


    Wie viele Schweinchen sind es denn?
    Bei sauberer Haltung und staubarmer Streu (oder ganz staubfrei: auf Fleecedecken mit wasserdichter Unterlage) spricht nichts dagegen, mit Schweinchen in einem Zimmer zu schlafen, auch nicht für ein Baby.

  • Hallo,


    meinen herzlichsten Glückwunsch! :)


    Ich würde die Meeris in die Küche tun, so werden beide Seiten nicht voneinander gestört, weil es bestimmt großer Stress für die Meeris ist, wenn das Baby schreit etc., aber in erster Linie geht es natürlich um das Kind: Stell Dir mal vor es hat einen Allergie auf Hausstaubmilben oder Tierhaare, oder gar Asthma und dies ist euch noch nicht bekannt. Gar nicht auszumalen was die Reaktionen (Asthmaanfall, schlimme Folgen wenn dieser z.B. nachts nicht bemerkt wird) darauf wären. Ich würde es auf keinen Fall riskieren!

  • Was soll denn eine Haustaubmilbenallergie mit Meerschweinchen zu tun haben? Sorry, das ist Unfug! Allergien kann man gegen alles mögliche kriegen, und mittlerweile ist bekannt, dass es NICHT hilfreich ist, ein Kind ohne Haustiere aufwachsen zu lassen!



    Ich würde generell mindestens im ersten Lebensjahr kein Kind nachts allein schlafen lassen. Ob Tiere mit im Zimmer sind, saubere Haltung vorrausgesetzt, spielt dabei keine Rolle.


    Ich glaube auch nicht, dass Meerschweine und Baby sich gegenseitig stören würden. Schweinchen können selbst auch mal sehr laut qieken, es kann also gar nicht sein, dass sie zu geräuschempfindlich wären, um etwas Babygeschrei zu ertragen. Und Babies gewöhnen sich auch an die übliche Geräuschkulisse in ihrem Zuhause.
    Ich würde mich nun nicht gerade mit einer Gurke vor das Gehege stellen, wenn das Baby schläft, aber das übliche Gemucker wird kein Kind stören.

  • also ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage.
    Mein Sohn wird zuerst mit bei mir im Schlafzimmer leben, aber dennoch ist das Kinderzimmer schon Schweinefrei. meine beiden leben nun bei mir im Wohnzimmer. Ich würde auch definitiv nicht die Schweine ins Kinderzimmer stellen.
    Ob es negative Auswirkungen haben kann, weiß ich nicht, ist mir eig auch egal ob nicht, mir geht es da eher um das Symbol Kinderzimmer. Solange die Schweine nicht einfach irgendwohin abgeschoben werden, finde ich einen Umzug in die Küche total in Ordnung.

  • Hausstaubmilben hat insofern was damit zu tun, als diese in Heu und v.a. im Streu sitzen ;)


    allerdings halte ich nichts von "allergiepräventiven Entfernungsmaßnahmen". Das ist tatsächlich Unfug. DAs hat auch mit riskieren nichts zu tun... Kinder sollen mit Tieren aufwachsen, Allergien auf schon vorhandene Tiere sind tatsächlich nicht allzu häufig anzutreffen.


    Meine Erfahrung: Babyzimmer braucht man anfangs eh nicht. Ich geh mal davon aus dass das Baby eh erstmal bei euch schläft?!
    Unser Zwerg wird erst mit 1 - 1,5 Jahren rüber ins Zimmer zum schlafen gehen (also ab dann wenn er nachts nichts oder nur noch selten zu Essen braucht) bislang schläft er bei uns. Ein solches Zimmer ist (wenn überhaupt) für Wickeltisch und Spielzeug nötig. Ich würde die Wutzen da vorerst lassen ;) da haben sie doch einigermaßen Ruhe ;)


    Babygeschrei können sie nach einigen Tagen erfahrungsgemäß gut ab ;) mach dir keine Sorge!

  • Zitat von Schweinlein

    Was soll denn eine Haustaubmilbenallergie mit Meerschweinchen zu tun haben? Sorry, das ist Unfug!


    Wo ist das bitte Unfug? Wie Mäusle schon schrieb können diese sehr wohl in Heu etc. sitzen.
    Ich bin selber Asthmatikerin und allergisch auf Hausstaubmilben und weiß daher wovon ich spreche.

  • Als Stauballergikerin wird dir ja klar sein, dass z.B. Bücherregale und Vorhänge ähnlich problematisch sind, und Staubmilben ganz sicher kein schweinchenspezifisches Problem sind.




    Und wie gesagt, sind die Empfehlungen zur Allergievorbeugung heute ganz andere, als noch vor einigen Jahren.

  • Zitat von Schweinlein

    Als Stauballergikerin wird dir ja klar sein, dass z.B. Bücherregale und Vorhänge ähnlich problematisch sind, und Staubmilben ganz sicher kein schweinchenspezifisches Problem sind.


    Ja, natürlich ist mir das klar. Aber ich denke die Anzahl der Faktoren macht's letztendlich. Und die Schweinchen tragen einen erheblichen Teil dazu, warum also wenn man es vermeiden kann? Das ist halt meine Meinung, wir müssen darüber gar nicht diskutieren, letztendlich ist es ja eh Grisu's Entscheidung.

  • Hallo Grisu!


    Hab meine Haremsgruppe auch im Schlafzimmer, und ich würde dir bei einem Baby bzw. Kleinkind aus mehreren Gründen davon abraten:


    1. Das Heu und Streu staubt, das steht fest. Ergo macht es auch Dreck, egal wie gut man alles sauberhält, es fliegt doch immer irgendwo ein Heuhalm oder Streu herum. Ich sehe das wie Fabs, wenn man diesen "Dreck" in einem Baby- bzw. Kleinkinderzimmer vermeiden kann, sollte man das auch tun. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit steril zu tun...


    2. Es kann auch schon mal lauter werden. Tagsüber fällt einem das nicht so auf, aber wenn nachts alles leise ist und die Schweine dann loslegen, kann einem das schonmal den Schlaf rauben. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab zwar noch keine Kinder und weiß nicht genau wie lärmempfindlich Babys sind, aber könnte mir schon vorstellen das es sie stört/ aufweckt.


    3. Klar sollen Kinder mit Tieren aufwachsen, aber ich würde mir überlegen ob ich meine Tiere unbeaufsichtigt mit einem Kleinkind im Zimmer lassen würde. Ich finde erstmal muss das Kind ja verstehen und lernen verantwortungsvoll mit einem Tier umzugehen, weißt du was ich meine? Sonst haben deine Meeris bald Schleifchen im haar oder sonst was... Wenn die Tiere in der Küche oder im Wohnzimmer stehen hat man da schon einen etwas besseren Überblick finde ich...

  • Zitat von Schweinlein

    Als Stauballergikerin wird dir ja klar sein, dass z.B. Bücherregale und Vorhänge ähnlich problematisch sind, und Staubmilben ganz sicher kein schweinchenspezifisches Problem sind.




    Und wie gesagt, sind die Empfehlungen zur Allergievorbeugung heute ganz andere, als noch vor einigen Jahren.


    jein... in der Streu sitzen Vorratsmilben, leicht verschieden von den ordinären Hausstaubmilben. und das oft in großer Zahl, das ist sicher belastender als ein paar vorhänge, teppiche oder Bücherregale. Grad beim Saubermachen kann das belastend sein.


    aber wie gesagt von präventiven Überreaktionen halte ich nix. Umsiedeln könnt ihr doch die Meeries in einiger zeit immer noch ;) wenn das kind größer ist und ins eigene Zimmer zieht.

  • Ich würde die Meerschweine auch nicht im Kinderzimmer stehen lassen.


    Man weiß ja nicht, ob das Kind allergisch ist/wird, auch gegen Gräser etc., falls Stroh verwendet wird, können darin auch Schimmelpilze sein, da würde ich das erstmal vermeiden.


    Im ersten Lebensjahr würde ich das Kind mindestens im Elternschlafzimmer in einem Beistellbett schlafen lassen, das wird heute auch ganz offiziell geraten zur Vermeidung vom plötzlichen Kindstod. Ich finde ja generell, dass kleine Kinder ins Elternschlafzimmer gehören, aber das ist ja Ansichtssache, unser Sohn schläft mit 2 Jahren noch bei uns.


    Ein Baby lässt man sowieso nicht unbeaufsichtigt, aber Kleinkinder spielen im Kinderzimmer doch schonmal allein. Unser Gehege ist im Wohnzimmer, da wird schonmal am Gitter gerüttelt und auch mal was reingeworfen, da sollte man schon schauen.


    Von daher finde ich einen anderen Platz besser geeignet als Schlaf- oder Kinderzimmer.


    Und auch wenn die Kinder nachts unruhig/krank sind und mehr schreien, ist es ganz gut. Unsere Schweinchen sind mittlerweile vom Kinderlärm nicht aus der Ruhe zu bringen, aber ich finde, wenigstens über Nacht haben sie sich eine Auszeit verdient.