Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

....ist das doch ein Tumor????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vielleicht könnt ihr mir helfen. Letzten Donnerstag habe ich bei meinem Meerschwein einen knubbel am Hals ( seitlich) entdeckt. Über Nacht wurde der dann ziemlich groß. Der TA holte am Freitag aus diesem Knubbel 2 Spritzen Blut raus und meinte dann, es ist höchstwahrscheinlich ein geplatztes Gefäß. Oder im schlimmsten Fall eben ein Tumor. Aber wenn es ein Tumor wäre, müsste aus dem Knubbel noch andere Sachen rauskommen, nicht nur Blut.
    Am Samstag war ich nochmal dort und er meinte sieht gut aus, nix mehr dazugekommen.., doch ein geplatztes Gefäß....und alles was gut.
    Eben sehe ich das der Knubbel wieder da ist, nicht so groß aber wieder vorhanden..... :roll: Deutet das nun doch auf den Tumor hin???? Danke für Rückmeldungen

• Es gibt generell Tumore die vor allem durch Blutungen auffallen. Aber auch den von Chrissie erwähnten Abszess würde ich nicht ausschließen, wobei dann auch irgendwann mal Eiter dabei sein sollte.
    Um das umliegene Gewebe besser einschätzen zu können, wäre ein Ultraschall sinnvoll, ein Röntgenbild könnte man machen wenn man das Gefühl hat, dass vielleicht auch ein Knochen ein Problem haben könnte.
    Ansonsten überlege ich gerade ob es bei einer neuen Punktion hilfreich wäre das Blut pathologisch/histologisch untersuchen zu lassen. Wenn es durch von einem Tumor ausgeht könnte man ggfs. Tumorzellen finden und bei einem Abszess wahrscheinlich sehr viele Leukozyten.

• Zitat von Sabusab

Ansonsten überlege ich gerade ob es bei einer neuen Punktion hilfreich wäre das Blut pathologisch/histologisch untersuchen zu lassen. Wenn es durch von einem Tumor ausgeht könnte man ggfs. Tumorzellen finden und bei einem Abszess wahrscheinlich sehr viele Leukozyten.

Genau das meinte ich auch, wegen dem untersuchen.

Eigentlich müsste er doch selber drauf kommen, wenn er so viel Blut daraus zieht.

Hole da lieber eine zweite Meinung ein, falls ihr da eine Tierklinik habt oder mehr erfahrenere Tierärzte für Meerschweine