• hallo leute,
    ich habe für meine beiden meeries jetzt ein klappgehege. vorher hatte ich (leider!) einen gitterkäfig wo ich dann auch eine trinkflasche befestigt hatte. nun ist ja jetzt kein gitter mehr vorhanden und ich habe einen napf mit wasser ins gehege gestellt. meine beiden trinken daraus gar nicht. ist das schlimm? sonst trinken sie auch nur seeeehr wenig. und wenn es nicht gut ist -wie soll ich sie umgewöhnen?
    danke im vorraus für antworten :)

• Sie werden wohl kaum vor dem gefüllten Napf verdursten. ;)
    Lass ihn einfach stehen und biete weiterhin ganz normal Frischfutter an. Bei meinen Schweinchen ist das so ähnlich: Der Napf ist nach 1-2 Tagen kaum leerer, sondern nur verschmutzt. :roll: Bisher geht es aber noch allen gut. :lol: Lass den Napf einfach stehen, sie gehen bestimmt bei, trinken aber nur minimal. Solange ihr Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, ist das völlig okay.

• Meine haben kein Problem mit dem Napf. Alle trinken recht viel,und da wäre eine Nippeltränke nicht so angebracht...sonst würden sie da ja anstehen,und mit dem Napf können 2 Schweinchens gleichzeitig Trinken.

• Ich glaube, es ist nicht so schwierig, die Schweinchen an den Napf zu gewöhnen, denn sie können ja sehen, dass er mit Wasser gefüllt ist. Da wäre es andersherum sicher schwieriger, also wenn du sie vom Napf an eine Tränke gewöhnen müsstest.

Meine haben ihren Wassernapf anfangs permanent verschmutzt. Er stand 'ne halbe Stunde bei ihnen und war schon voller Heu, Stroh und auch kräftig als Toilette benutzt worden.
    Jetzt steht er auf dem Dach eines größeren Häuschens und alles klappt super. :) Sie verschmutzen ihn nicht mehr und trinken auch daraus. Nicht so viel, weil sie wohl hauptsächlich Wasser aus dem FriFu bekommen, aber anscheinend ausreichend. :)

• Ich hatte auch das Problem, dass die Schweinchen aus dem Napf nicht trinken, deswegen wollte ich wieder eine Trinkflasche. Dafür habe ich einfach einen Getränkehalter fürs Fahrrad an die EB-Wand geschraubt - die Schweinchentränke passt da perfekt rein!

• Ich habe bei meinem Käfig einfach einen Flaschenhalter fürs Fahrrad montiert, Flasche rein fertig ;) Nimm einfach ein Stabiles Brett, schraube einen Fuß dran, dass es frei stehen kann und schraube den Halter dort dran, oder bau einfach etwas aus holz ;)

Liebe Grüße Daniel