Allgemeines

Transportbox

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,
    in ca 1,5 Wochen werde ich ja meine beiden Schnuckelchen vom Züchter holen.
    Da wir ca. eine halbe Stunde bis Stunde zum Züchter fahren müssen: Wie muss ich die Transportbox ausstatten? Mit Streu, Heu und Frischfutter?
    Und welche Transportboxen könnt ihr empfehlen?

LG und danke schonmal :)

P.S. Erstmal FROHE WEIHNACHTEN! :)

• Hallo,

ich würde nur Heu und Einstreu einfüllen. Bei der Transportbox würde ich auf eine ausreichende Größe achten.
    Ich mag die Pet Caddys gerne Nobby 81040 01 Transportbox Caddy Compact
    Sie sind von oben zu öffnen, es fällt kein Streu heraus und die Lüftungsschlitze gehen nicht bis unten, das heißt es besteht weniger Gefahr von Zugluft.

Am besten nehmt ihr eine Decke mit, in die ihr die Box einwickelt, damit es nicht zu kalt wird. Oder einen Kuschelsack wenn ihr einen habt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich habe diese großen Transportboxen für Katzen und kleine Hunde.
    Finde aber Pet Caddys viel prakischer und würde, wenn ich wieder eine neue Transpotbox kaufe mir so eine holen, vor allem weil da nicht viel von den Heu rausfliegen kann.

Zur Ausstattung: ich nehme eine Urindichte Decke und lege Heu, bisschen Frischfutter und einen Kuschelsack rein.

• Zitat von Nadine

ich würde nur Heu und Einstreu einfüllen. Bei der Transportbox würde ich auf eine ausreichende Größe achten.
    Ich mag die Pet Caddys gerne Nobby 81040 01 Transportbox Caddy Compact
    Sie sind von oben zu öffnen, es fällt kein Streu heraus und die Lüftungsschlitze gehen nicht bis unten, das heißt es besteht weniger Gefahr von Zugluft.

Dem kann ich absolut nur zustimmen, würde niemals wieder eine andere Box verwenden. :)

Zitat von LilifeeTed

Wo bekommt man eine urindichte Decke? Ich weiß, auf kuschelkram.de , aber das dauert ja ca. 3-4 Wochen, bis die ankommen!

Du kannst z.B. bei http://casamuig.de/ nachfragen, vielleicht hat Katrina ja noch eine fertige Decke da, wenn sie ganz bald losgeschickt wird, kommt sie noch rechtzeitig an. In der "Sofort-Lieferbar-Ecke" ist zum sogar noch eine: http://casamuig.de/index.php?page=product&info=624

Ich persönlich würde für dieses eine Mal nur Streu und Heu verwenden (Frischfutter werden sie in der kurzen Zeit mit der Aufregung nicht mal mit dem Allerwertesten anschauen ;)), für die nächste Transporte kannst Du dir dann eine nach deinem Wunschstoff anfertigen lassen.

• Wenn du eine Decke/Handtuch reinlegst, brauchst du kein Einstreu. Ansonsten ist es, denke ich, relativ egal.

Ich besitze auch so eine Transportbox für Katzen, die sich allerdings auch von oben öffnen lässt, und finde die äußerst praktisch. Heu fliegt bei mir selten raus und die Schweine laufen von selbst rein, wenn man die Unterstände aus dem Gehege nimmt. So bleibt ihnen die Hetzjagd erspart. Beim TA kann man sie dann einfach von oben herausnehmen.

• Zitat von LilifeeTed

Soll ich neues Streu nehmen oder auch etwas von ihrem "gewohnten" Einstreu reintun?

Finde ich eine gute Idee, mit dem gewohnten Einstreu. Vielleicht darfst Du ja 1-2 Hände mitnehmen. :)
    Ansonsten wünsche ich noch ganz viel Spaß beim Hibbeln. ;)