Zwei dicke Brummerchen, die am 27. oder 28. geboren werden :wink:
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
will jemand tippen für mimosa? babyfotos!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
oh martina, hoffentlich keine brummer. im ersten wurf hatte ein mädchen 141 gramm. die geburt war kein problem für mimosa, doch das kleine grosse mädel wurde von ihrer mama nicht gesäugt, und starb trotz fütterns und stetiger gewichtszunahme.
-
Das soll jetzt nicht blöd klingen und auch kein Vorwurf sein, ich frage mich nur warum sie dann jetzt nochmal Babys bekommen muss? Ist das nicht zu risikoreich?
Habe aber auch keine Ahnung vom züchten muss ich dazu sagen...
-
@ sarah, natürlich birgt jede geburt ein risiko für das leben von mutter und kind. bei menschen und bei tieren. ich bin mir meiner verantwortung durchaus bewusst, dass ich jedesmal eines dieser leben aufs spiel setze. mimosa hatte im april 12 ihren ersten wurf und nun erwartet sie (zuchtpause dazwischen natürlich) ihren 2. und letzten. danach geht sie in rente. zum risiko.... ich bin eine doch recht erfahrene (nach mittlerweile fast 16 jahren) züchterin und kann im notfall helfend eingreifen. natürlich nicht immer, dann steht mir meine tierärztin jederzeit zur verfügung. sie ist nur 5 gehminuten von mir weg, zur not bin ich also in einer minute dort.... in all den jahren ist mir eine sau an einer toxicose verstorben, was nicht viel ist, wenn man so hört und sieht, was bei anderen passiert. ich achte sehr auf die gesundheit meiner tiere und meist geht es gut aus. diesen sommer hatte ich eine schwere geburt... doch da ist alles gut ausgegangen. die verluste für das bisherige zuchtjahr waren: mimosas tochter, mit ihr hat irgendwas nicht gestimmt, so dass sie gestorben ist, obwohl sie zugenommen hat und auch recht fit wirkte... und ein kompletter wurf am 22.12. die sau hat verworfen. warum auch immer. das gehört leider dazu, gott sei dank kommt es nicht so oft vor. sie hätte ebenfalls wie mimosa morgen termin gehabt. war also schon recht weit. momosa gehts gut, babys sind noch nicht da...
bin gespannt wann sie auspackt. -
Und gibt es schon neue Weihnachtsbabys?
-
nein, in der letzten stunde ist nichts passiert. ich bin später für einige stunden weg, vielleicht sind sie da, wenn wir zurück sind heut abend. so war es beim letzten mal. sie hat gewartet, bis wir weg waren... als wir vom schwimmen kamen, sassen die kleinen da.
-
ich bin so gespannt auf die Schweins-Babys
-
-
Oh ja ich bin auch sehr gespannt.
-
Wie gehts mimosa?
LG
Lilly -
*~ SPANNUNG~*
-
Ich tippe mal auf drei.