Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange noch Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein Murphy bekommt ja momentan AB, da er einen Schnupfen hat. Er hatte am Anfang ja die Nase sehr zu und brauchte lange bis er mal etwas ausniesen konnte (hat da bestimmt 5-10 mal hintereinander geniest).
    Er bekommt jetzt seit Freitag das AB und muss es heute und morgen noch nehmen.
    Wie lange dauert es, bis das Niesen ganz weg sein müsste?
    Er Niest nämlich immer noch. Nur nicht mehr so häftig, also nur noch ein zwei mal und die Nase hört sich dabei auch nicht mehr zu an.
    Wenn es morgen nach dem letzten AB noch nicht weg ist, soll ich dann übermorgen wieder zum TA, damit er das AB vielleicht noch ein bißchen länger nimmt, oder was meint ihr?
    Sind ja meine ersten Schweinchen und die erste Erkältung.
    Ansonsten war er ja zum glück die ganze Zeit fit und fressen tut er auch super gut.
    Wäre für jeden Tipp und Rat dankbar.

• Bisolvon ist ein Schleimlöser und hilft ganz gut, wenn die Nase zu ist und auch Ausfluss da ist.
    Das reguliert auch das niesen.

Wie lange hast du das Ab gegeben, 7 Tage?
    Wenn es noch nicht besser ist dann verlänger es bis zum 10. Tag und dazu einen Schleimlöser.

Getrockneter Spitzwegerich hilft da auch gut. Da müsste man evtl einen Päppelbrei herstellen und den drunter mischen.
    Meine Schweine fressen Spitzwegerich nicht freiwillig.

Du kannst auch noch inhalieren mit heißem Wasser oder eine 1/4 Tablette ACC.
    Du kannst dein Schweinchen in eine Transportbox oder Karton setzen und die Schüssel Wasser außerhalb, damit keine Verletzungsgefahr besteht.
    Dann kannst du ein Tuch über alles decken wegen der Dämpfe.

• Vielen Dank für deine Antwort. Er bekommt das AB jetzt seit Freitag, also heute der 5. Tag. Für morgen habe ich noch welches da, also wären es insgesamt 6 Tage.
    Zu ist die Nase eigentlich nicht mehr, nur Niesen tut er ab und an noch. Und ich habe einfach angst, das wir zu früh mit dem AB aufhören.
    Wie viele Tage gibt man es denn normaler weise?
    Mit dem Inalieren werde ich versuchen. Ich habe nur Angst das es für den kleinen zu viel Streß ist, er ist ja erst fast 12 Wochen alt und musste bis jetzt seit ich ihn habe täglich 1-2 mal eingefangen werden. Erst wegen dem Pilz und jetzt um im das AB zu geben.
    Soll ich Donnerstag morgen noch mal zum TA fahren?
    Oder mir nur noch für ein paar tage das AB holen?
    Möchte nichts falsch machen. Werde den TA auf jeden fall auch mal noch nach einem Schleimlöser fragen, da ich leider keinen hier habe. Außer Ambroxolsaft von meinem Sohn, das kann ich ja schlecht nehmen.

• Hallo,

mein Sami hatte vor 2-3 Wochen auch Schnupfen.

Er hat für 10 Tage AB (Baytril) bekommen und die ersten 5-6 Tage ein Schleimlöser (Bisolvon).
    Wie bei Deinem Schweinchen auch, kam nach 4-5 Tagen kein Schleim mehr aus der Nase, aber ich habe ihm das AB trotzdem noch weiter gegeben, damit auch wirklich alle Bakterien abgetötet sind und weil er eben auch ab und zu noch niesen musste.

Damit die Darmflora durch das AB nicht zu stark gestört wird, habe ich ihm zeitversetzt zum AB ein Probiotika (BirdBeneBac) gegeben.

Ich würde an Deiner Stelle am Donnerstag zum TA fahren und nochmal AB holen, das Du ihm dann noch bis Sonntag gibst.
    Falls er am Sonntag dann immer noch öfter niesen muss oder Du Dir unsicher bist, würde ich am Montag einfach nochmal mit ihm zum TA fahren, damit dieser in sich nochmal ansieht.
    Und sprich Deinen TA doch auchmal auf ein Probiotika an, damit sich die Darmflora regenerieren kann.

Gute Besserung!!

• Vielen Dank für deine Antwort. Ok, dann werde ich mir morgen sicherheitshalber noch mal AB holen. Das Bird Benebac hab ich schon da (noch von unserer Bartagame) und dieses bekommt er morgens. Das AB abends. Zusätzlich stelle ich abends immer eine Schüssel mit Kochendem Wasser neben den Käfig, damit die Luftfeuchtigkeit etwas erhöt wird.
    Werde aber morgen den TA noch nach einem Schleimlöser fragen, den hat er bis jetzt noch nicht bekommen.