Hast du zufällig eine Anleitung für einen Nährhaften Brei? Ich hab leider kein Critical Care da...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen frisst nichts mehr...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich kann da nur zustimmen. Sie muss gut gepäppelt werden, damit der Darm gefüllt ist und Masse da ist um nachzuschieben, ansonsten kann der eh schon träge Darm vom Meerschwein schnell zum erliegen kommen und das ist sehr gefährlich.
Wenn du kein Critical hast versuche mit Möhrenbrei und ganz kurzen Heu ( ist oft ganz unten in der Heutüte bzw. Heukarton) einen Brei zu machen.
Das bisschen gemümmle vom Heu ist wahrscheinlich zuwenig. Manchmal tun die Schweine auch nur so, als würden sie fressen.
Das Päppeln bis morgen ist lebensnotwendig!LG
Lilly -
Okey Wie oft muss ich sie päppeln und wie viel?
-
-
Aber nicht alles auf einmal, oder? Also 1 ml warten bis sie schluckt und immer so weiter? Meine Schwester setzt sie auf ihren Schoß und macht ihr Mündchen auf und ich versuche es ihr einzuflößen. Leider dreht sie immer ihren Kopf weg, sodass der halbe Brei auf dem Handtuch landet... Hast du da vielleicht Tipps? Ich finde es sehr nett das du mir helfen willst. Ich hab leider keinen Mixer zur Hand. Kann ich aus den Karotten irgendwie anders Brei machen? Soll ich das auch Nachts machen?
-
Hier sind erst mal zwei Links grundsätzlich zum Päppeln:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
http://www.diebrain.de/Iext-papp.htmlDann hat Tavor in dem Video gut den Griff gezeigt, wie man den Meerschweinchenkopf hält (Am Anfang gehts erst mal ums Anmischen des Breis, was im Moment weniger interessant ist, da es sich da um Critical Care handelt):
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=LjNXr98t1zM
Wenn sie sehr zappelt ist es häufig ganz sinnvoll das Schwein auch nur alleine festzuhalten weil man dann ein besseres Gefühl hat. Ich nehm' sie auf den Schoß, setz' sie seitlich zu mir, halte den Kopf fest und mit dem Unterarm kann ich das Schwein dann an mich drücken.Beim Päppeln selbst musst du drauf achten wie schnell sie frisst und schluckt. Wenn sie den Brei wieder rauslaufen lässt, musst du ihr mehr Zeit geben. Wenn ein Schwein überhaupt keine Lust hat, kann es sein, dass man den Brei in winzigen Schritten geben muss. Habt ihr eine 1ml-Spritze? Dann könnt ihr sehen ob 0,5ml auf einmal zu viel sind oder ob sie es im Mund lässt und dann alles weg futtert. Wenn sie nicht mehr "kaut" und alles geschluckt hat, könnt ihr wieder etwas nachgeben.
Habt ihr irgendwas um die Karotten ganz klein zu raspeln? Und die Rapsel dann mit einem Löffel oder etwas härterem zu zerdrücken und breiartig zu bekommen?
-
Ich nehme immer eine 1ml Spritze (ohne Nadel natürlich), schneide die Spitze ab, sodass eine breite Öffnung ist,damit auch dickere Stückchen rausgehen. Am besten das Schweinchen in ein kleines Handtuch wickeln. dann wenn es alleine nicht geht soll einer das Köpfchen halten und der andere die Spritze vorsichtig ins Mäulchen schieben und den Brei rein ins Schwein. Dann warten bis es alles gekaut und geschluckt hat usw.
Bei manchen Schweinen gehts leichter anderen schwieriger - und es ist wirklich Übungssache wie man am besten zurechtkommt.
Du kannst die karotten klein machen, weich kochen mit Gabel zermatschen und noch durch ein Sieb. Ist umständlich aber so müsste es eigenlich halbwegs fein sein.LG
Lilly -
Was auch noch ganz sinnvoll ist: Die Spritze nicht von Vorne in den Mund des Schweins, sondern seitlich am Mundwinkel an den Schneidezähnen vorbei.
-
Sabusab hat den super Tipp, seitlich rein ist viel besser, weil die Schweine vorne mit den Zähnen sperren.
LG
Lilly -
Gut, danke Ich werds gleich ausprobieren. Also alle 3 Stunden? Auch Nachts?
-
Ich habe bei uns Lefax und Sab simplex entdeckt. Kann ich ihr das geben? Meine Mutter sagt, dass sie meinem Meerschweinchen jetzt nichts einflößen würde. So wie wenn ein Mensch Bauchschmerzen hat und man ihm einfach etwas zu essen einflößt. Das wird dann nicht besser.
-
Die Verdauung von einem Meerschwein ist ganz anders. Es muss immer fressen, weil es einen trägen Darm hat. Wenn vorne nichts rein kommt geht hinten nichts mehr raus und es kommt zur Verstopfung und zum Stillstand im Darm- das kann Lebendsbedrohlich sein.
Sab oder Lefax kannst du immer geben.
Unbedingt päppeln!LG
LillyHier noch zwei Links zur Info.
out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-anatomie.html
http://www.fraumeier.org/paeppeln.htmLG
Lilly -
Funktioniert das nicht theoretisch auch mit Tee? Ich meine, da kommt ja auch was in den Magen oder? Ich hab leider nichts zum pürieren für die Karotten... Ich hab versucht es so hinzubekommen, aber es wird leider kein Brei. Nur Saft...
-
Nur Wasser reicht nicht. Es muss faserreich sein. du kannst doch in den Karottensaft etwas heustaub reintun. Oder vllt mit Haferflocken oder notfalls vom Trockenfutter aufgeweichte Heupellets.
LG
Lilly -
Was ist mit Heusud? Ist das Nahrhaft? Tut mir leid das ich so nerve ^^"