Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grauer Punkt auf rechtem Auge/Linse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Sami (Zahnschweinchen) hat einen grauen Punkt auf dem rechten Auge/Linse.
    Vermutlich eine Hornhautverletzung. So stark hatte es jedoch noch kein Schweinchen von mir, denn man sieht es mit dem bloßen Auge, ohne extra einen Test beim Tierarzt machen zu müssen.


    Hatten Eure Schweinchen sowas auch schonmal (also, dass man es mit dem bloßen Auge sieht) und wie lange hat es gedauert bis es verheilt war?


    Sami geht es ansonsten sehr gut. Er hat keine Schmerzen etc. Lediglich das Auge tränt natürlich, wobei das durch die Antibiotika- Augentropfen (Vigamox), die er seit Freitag bekommt, auch schon besser wurde.


    Jetzt meine zweite Frage: Es wird oft empfohlen zusätzlich Regepithel Augensalbe zu verwenden. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht oder geht es auch ohne? Weil Sami mag es absolut nicht, wenn ich ihm am Auge rum mache.
    Und sollte es notwendig sein, kann ich ihm dann erst die AB-Tropfen rein machen und gleich danach noch die Salbe? Weil wenn es mit zeitlichem Abstand erfolgen müsste, müsste ich ihn ja doppelt so oft aus dem Gehege holen und das kann er überhaupt nicht leiden. Ihm ist das dreimal am Tag schon zu viel :roll:


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Sabrina

  • Hallo,


    zeitgleich bringt es nicht sehr viel. Dann lass es lieber nur bei den Tropfen die sin auf jeden Fall wichtiger. Bei Nelly habe ich zuletzt auch kein Regepithel verwendet nur vorher bei Blacky und Chumani.


    Ich habe immer im Wechsel antibiotika AS vom tierarzt, bepanthen AS und homöopathische augentropfen für tiere aus der apotheke genommen auf rat meiner befreundeten tierheilpraktikerin ;)


    nun ist es wieder so wie vorher. kleiner Tip: bepanthen AS und dann nur zur Nacht geht auch, dann tagsüber die AT vom tierarzt ;)


    Liebe Grüße & gute besserung!
    Frauke

  • Hallo Sabrina,


    bei dieser Verletzung ist dein Wutz irgendwo gegen gelaufen.


    Wir hatten/haben das schon 2x. Also erst vor einiger Zeit Ladmina, bei der letztendlich eine Abschabung gemacht werden musste, weil der Defekt nicht heilen konnte.


    Jetzt aktuell hat es Annabell. Sie ist vermutlich gegen die Holzecke vom Klohaus gelaufen und hat mitten auf dem Auge eine graue Stelle. Diese war erst groß und jetzt nach ca. 2 Wochen salben (Posifenicol, diese Salber nutze ich immer und bin überzeugt davon) ist der Defekt kleiner geworden, aber noch deutlich da. Bei ihr wird eine Abschubung vermutlich nicht notwendig.


    Ich kontrolliere in solchen Fällen, ob nichts im Auge ist (man kann auch selber mit Wasser spülen, wenn du dich sicher genug fühlst) und dann salbe ich. Habe diese Salbe immer im Haus.


    Sobald ich mir aber unsicher bin, ob nicht doch noch was im Auge sein könnte, gehe ich zum TA, auch in den Notdienst. "Wir" haben auch schonmal fast ein Auge verloren...


    Trübungen gingen bei meinen Meeris immer innerhalb von 2-3 Tagen weg oder aber sehr deutlich zurück. Ansonsten gehe ich erneut zur TÄ.
    Diese Defekte waren schon nach 2 Wochen weg, aber es hat bei (zB Ladmina) auch schon 8 Wochen gedauert.


    Wichtig ist (mMn) immer, dass man eine Besserung erkennt, sei sie noch so minimal...


    Gute Besserung und frohes Salben/Tropfen ;-)
    Rieke

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure Antworten!! :)


    Dann werde ich Donnerstag in die Apotheke fahren und mich mit Salben eindecken :wink:
    Bis dahin bekommt er ja weiterhin die AB-Tropfen und auch dann werde ich sie ihm natürlich noch weiter verabreichen.


    Zusätzlich bekommt er auch noch Euphrasia-Propolis.


    Hoffentlich ist die Trübung bald wieder verschwunden.


    Beim TA war ich natürlich schon mit ihm (ist er ohnehin alle zwei Wochen Dauergast :roll: ).
    Am 03.01. habe ich wieder einen Termin. Sollte man dort noch immer eine Trübung erkenne, soll sich der TA das nochmal genauer ansehen.
    Bis dahin werde ich natürlich fleißig salben/tropfen. Juhu :wink:

  • Hallo Rieke,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte.


    Also seit Donnerstag bekommt Sami nun neben den AB-Tropfen noch Regepithel-Augensalbe.
    Positiv ist, dass das Auge so gut wie gar nicht mehr tränt.
    Negativ ist, dass man den grauen Punkt noch immer sieht :( Habe aber den Eindruck, dass es insgesamt besser aussieht.


    Was halt auch blöd ist: Sami kratzt sich ab und zu am Auge. Das soll er halt nicht, aber erkläre das mal nem Meerschwein :roll:


    Ach menno, solche Augenverletzungen können echt langwierig sein.


    Ich werde ihm jetzt bis Silvester noch die AB-Tropfen geben. Dann bekommt er sie 10 Tage und man soll sie nicht länger geben. Werde sie dann mal absetzen. Sollte sich das Auge dann wieder infizieren, werde ich wohl mal eine AB-Salbe ausprobieren.


    Die Regepithel-Salbe werde ich ihm aber auch nach Silvester noch weiterhin geben. Sie unterstützt ja die Heilung der Hornhaut.
    Denkt ihr, ich soll ihm zusätzlich auch Bepanthen-Salbe rein machen, oder soll ich es dann nur bei Regepithel belassen?


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    dein Beitrag wurde mir nicht als neu angezeigt :shock: Habe ihn grade erst entdeckt, aber besser spät... ;-)


    Zum AB: Ich bin bisher mehr von der Salbe überzeugt. Die hat (mMn) bei meinen Tierchen immer den schnellsten, aber vor allem besten Erfolg gebracht. Wie gesagt: Posifenicol. Nutze ich immer :)


    Bei Annabell ist inzwischen der Grauschleier und auch der Fleck ganz weg. Aber die Macke im Auge ist nach wie vor da und wird seit einigen Tagen nicht mehr kleiner. Das finde ich nicht so gut. Muss sich die TÄ nächste Woche mal ansehen, ob wir einfach noch weitersalben oder ob doch was gemacht werden muss. Hoffe auf die erste Variante ;-)


    Wünsche weiter gute Besserung - ich persönlich halte nix von Bepanthen im Auge...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    genau so war es bei mir auch: Der Beitrag wurde mir auch nicht als neu angezeigt. Somit habe ich gedacht, es hat niemand mehr geschrieben und ich habe dann erst zufällig nach zwei Tagen gesehen, dass Du nochmal geantwortet hast. Seltsam.


    Wegen dem AB: Ich setze es jetzt nach 10 Tagen ab, denn das Auge tränt nicht mehr und ich denke die Infektion ist weg. Sollte ich es aber mal wieder brauchen, werde ich dann auch eine Salbe benutzen.


    Schön, dass es bei Annabell deutlich besser aussieht :)


    Bei Sami ist es so, dass er keinen Grauschleier auf der Pupille hatte. Er hatte eben nur diesen grauen Punkt und man sieht ihn auch immer noch etwas, aber ich habe den Eindruck, dass es schon besser geworden ist und er nicht mehr ganz so deutlich sichtbar ist.


    Euch auch weiterhin gute Besserung!!

  • Huhu,


    nein, leider nicht -.- Man sieht den grauen Punkt noch immer. Aber das Auge tränt zumindest nach wie vor nicht mehr und ich habe den Eindruck, dass es schon besser wurde, weil ich finde, dass der Punkt jetzt nur noch viel "oberflächlicher" ist und nicht mehr so tief rein geht.


    Es kann sein, dass ich es bei Sami leider etwas spät bemerkt hatte und es dadurch jetzt länger dauert ganz zu heilen.
    Bei den anderen Schweinchen merke ich immer gleich, wenn was mit den Augen nicht stimmt, aber Sami ist ein Zahnschweinchen und ihm tränt ab und zu zahnbedingt das rechte Auge. Somit kann es leider sein, dass er es schon ein paar Tage hatte :(


    Aber ich benutze weiterhin zweimal täglich Regepithel und ich bin guter Dinge, dass wir das wieder hin bekommen. Er hat schon ganz andere Dinge gemeistert :)


    Wie sieht es bei Euch mit dem Auge aus?


    Liebe Grüße,
    Sabrina