Hallo zusammen,
mein Sami (Zahnschweinchen) hat einen grauen Punkt auf dem rechten Auge/Linse.
Vermutlich eine Hornhautverletzung. So stark hatte es jedoch noch kein Schweinchen von mir, denn man sieht es mit dem bloßen Auge, ohne extra einen Test beim Tierarzt machen zu müssen.
Hatten Eure Schweinchen sowas auch schonmal (also, dass man es mit dem bloßen Auge sieht) und wie lange hat es gedauert bis es verheilt war?
Sami geht es ansonsten sehr gut. Er hat keine Schmerzen etc. Lediglich das Auge tränt natürlich, wobei das durch die Antibiotika- Augentropfen (Vigamox), die er seit Freitag bekommt, auch schon besser wurde.
Jetzt meine zweite Frage: Es wird oft empfohlen zusätzlich Regepithel Augensalbe zu verwenden. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht oder geht es auch ohne? Weil Sami mag es absolut nicht, wenn ich ihm am Auge rum mache.
Und sollte es notwendig sein, kann ich ihm dann erst die AB-Tropfen rein machen und gleich danach noch die Salbe? Weil wenn es mit zeitlichem Abstand erfolgen müsste, müsste ich ihn ja doppelt so oft aus dem Gehege holen und das kann er überhaupt nicht leiden. Ihm ist das dreimal am Tag schon zu viel
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Sabrina